König Albert II, 2-Euro

Ohne beurteilen zu können, ob das so geht wie oben beschrieben ... - aber muss man solche "Tipps" hier breittreten?
Es ist davon auszugehen dass die Clans nicht in einem Sammlerforum sich aufschlauen, sondern schon wissen wie Kriminalität geht. Die Masche ist lange bekannt, es ist bei weitem nicht deren einzige Waschstraße, aber eine die in den letzten Jahren etwas in Mode gekommen ist (seit den Angeboten ab einigen 100 Euro aufwärts für den Schrott). Man kann auch Kunst dafür nehmen. Im Gegensatz zu Wettbüro, Spielcasino und Shishabar, gibt es alle naselang vermutlich einen Deppen, der die Münze / Kunst tatsächlich (ggf. zu 90% reduziert) kauft für Zusatzeinnahmen. Vorteil der Fehlprägungen ist, im Gegensatz zu Kunst kosten die nix in der Beschaffung außer maximal dem Nennwert, und eine Heerschar von Deppen stellt dann ähnlichen Schrott ein so dass das eigene Angebot in der Masse verschwindet und auf den ersten Blick noch legitimer aussieht (geht mit Kunst nicht).
Die Masche hat nur einen Haken: Sie hinterlässt einen Haufen elektronischer Spuren, die bei genauerem Hinsehen natürlich auffallen, kann sich jeder denken, wo...
 
Und eigentlich können da nur Drogen im Spiel sein...
Ja was denn sonst soll die Quelle des Bargelds sein?
Clans fallen meist durch (Einbruch-)Diebstähle (wird ins Ausland verschafft, selten verpfändet, eher genutzt / direkt ausgegeben, Beträge sind i.d.R. nicht so hoch als das es da groß was zu waschen gäbe), Drogengeschäfte, Körperverletzungsdelikte oder Sozialbetrug auf. Ggf. noch Waffenhandel. Überfälle mit Großmengen an Bargeld sind auch möglich, aber normalerweise setzt sich der Täter danach mit der Beute erstmal ab. Das einzige wo dabei richtig viel unerklärtes Bargeld mit Waschbedarf in regelmäßigen Mengen anfällt die man nicht so ohne weiteres ausgeben kann als Hartzer sind die Drogengeschäfte. Die Shishabar ist ja schon eine Geldwaschmaschine und wird deswegen nicht gesondert erwähnt (genau wie die Laufhäuser...).
Ehrliche Schwarzarbeit gegen bar wie in Deutschland üblich ist in Clankreisen eher selten (ich meine damit nicht den Helfer in der Shishabar der für 10 Euro die Stunde auf die Hand dort arbeitet, der muss nichts waschen, sondern die Sorte "Wohnung tapezieren steuerfrei" jedes Wochenende).
 
Hallöchen!!

Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten!!
Ich danke Euch herzlich und wünsche Euch alles Gute!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet