Königreich Hannover - ein unedierter Typ der 16 Guten Groschen: Welfenross nach rechts!

Registriert
07.03.2013
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
5.334
Mein Steckenpferd sind bekanntermaßen die 16 Guten Groschen des Königreichs Hannover. Die Prägung begann 1820 unter Georg III. und wurde unter dessen Nachfolger Georg IV. (1820 bis 1830) fortgesetzt. Dabei probierte der Stempelschneider Heinrich Ludwig Maaß in den ersten Jahren verschiedene Designs aus, was sich in einer großen Zahl an verschiedenen Typen 1820 bis 1822 zeigt. Danach hatte man anscheinend ein gefälliges Erscheinungsbild erreicht, das bis zum Tod von Georg IV. im Jahr 1830 fortgeführt wurde.
Was dabei aber alle Typen gemeinsam haben, ist die Richtung, in die das Welfenross springt: Aus Sicht des Betrachters der Münze nach LINKS. Das war auch schon bei den Münzen im Kurfürstentum Hannover oder im Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel der Fall. Und auch später bei den 16 Guten Groschen unter König Wilhelm IV. von 1830 bis 1834 war dies so. Immer springt es nach links.

Doch nun habe ich ein Exemplar erwerben können, bei dem das Welfenross nach RECHTS springt. So etwas habe ich noch nie gesehen! Für mich eine absolute Sensation!

Die Münze entspricht von ihrem Erscheinungsbild her dem Typ AKS 32 (Kahnt 202, Jaeger 23c) – nur eben mit der Ausnahme, dass das Ross nach rechts springt.

Daher nun meine Fragen an euch: Ist über diese Münze schon an anderer Stelle berichtet worden (mir ist nichts darüber bekannt)?
Habt ihr schon andere Welfenmünzen gesehen, bei denen das Ross nach rechts springt?
Wie kann dies passiert sein? Ist dies ein Versehen oder Absicht des Stempelschneiders?
Habt ihr ansonsten Anmerkungen oder Kommentare?

Hannover 16 Gute Groschen 1820 Pferd nach RECHTS Av.jpgHannover 16 Gute Groschen 1820 Pferd nach RECHTS Rv.jpg
 
Ist über diese Münze schon an anderer Stelle berichtet worden (mir ist nichts darüber bekannt)?

Ich hatte mal irgendwo etwas darüber gelesen, frage mich aber bitte jetzt nicht mehr wo. Da es nicht mein Sammelgebiet ist, hatte ich mir das nicht gemerkt. Aber ich kann mich noch an den groben Inhalt des Artikels erinnern. Darin hieß es, dass wohl nur dieses eine Exemplar existiert. Es ist dieses spezielle Exemplar, bei dem nicht nur das Prägejahr, sondern sogar das genaue Prägedatum bekannt ist. Dieses Stück wurde laut den Münzakten am 01.04.1820 geprägt.
 
So ein Unikum ist doch der geheime Wunsch eines jeden Münzsammlers - herzlichen Glückwunsch. :) Ich vermute, dass der Stempelschneider seinem königlichen Auftraggeber zunächst Muster in beiden Varianten vorgelegt hat und dieser für die Massenproduktion sich dann ganz traditionell für nach „links springend“ entschieden hat. Es war ja die Zeit des Wiener Kongresses, der Anti-Revolution. Nach rechts springend wäre viel zu neumodisch gewesen…
 
FooFighter und Leitwolf, vielen Dank für eure Ausführungen. Beide zusammen könnten eine gute Erklärung für die Existenz dieses Stücks sein.

Georg III. starb am 29. Januar 1820. Dass sein Nachfolger Georg IV. an der (Neu-)Gestaltung der Münzen beteiligt werden wollte, kann man als wahrscheinlich unterstellen. Da der Informationsaustausch zwischen der Prägestätte in Clausthal und dem Regierungssitz des Königs in London seine Zeit brauchte, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich bei meiner Münze um den am 1. April 1820 hergestellten Prototyp handelt, der dann aber verworfen wurde und nicht in Produktion gegangen ist.
Damit habe ich ja ein absolut außergewöhnliches Stück Geschichte in meiner Sammlung.
Und die Münze kann heute genau ihren 202. Geburtstag feiern....
 
numisfreund erstellt schon seit Jahren zum 1. April nette Threads, so auch in diesem Jahr einen Thread zum Entlastungspaket für Münzsammler. Ich wollte es ihm einmal nachtun und habe eine nicht existierende Münze vorgestellt, was ihr aber sofort erkannt habt.
Immerhin haben wir so einen möglichen Grund gefunden, warum es diese Münze hätte geben können. :)

Tatsächlich handelt es sich bei meiner Münze um eine „reguläre“ Münze des Typs AKS 32/Kahnt 202/Jaeger 23c - mit einem nach links springenden Welfen- oder Sachsenross. So wie es üblich ist.

Hannover AKS 32 1820 16 Gute Groschen Av.jpgHannover AKS 32 1820 16 Gute Groschen Rv.jpg
 
Mir war schon klar, dass es ein Aprilscherz ist. Allerdings hast du dir mit der Bildbearbeitung echt große Mühe gegeben! Ich habe wirklich lange geschaut, ob man die Manipulation des Bildes irgendwo gut erkennen kann. Das war aber kaum der Fall. Einziger Hinweis war für mich der Lichteinfall des Scanners. Bei den Buchstaben kommt das Licht von links, beim Pferd jedoch von rechts. Da war ich mir dann sicher. Aber wie gesagt, Hut ab!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet