www.honscha.de

Könnt ihr helfen? - römische Münze

Dieses Thema im Forum "Muenzen der Antike" wurde erstellt von Lilalu, 10. November 2018 um 22:07 Uhr.

1. Lilalu

Lilalu

Hallo,

Von meinem Opa habe ich schon vor Jahren diese römische Münzengeerbt. Evtl. Könnte sie vom Uropa gefunden worden sein, nahe Karlsruhe. Leider kann ich nichts herausfinden, weil die Schrift so schlecht ist, der dritte Buchstabe im Namen von hinten könnte ein L sein. Vielleicht erkennt ihr etwas?

Vielen Dank schon mal! Lilalu

Anhänge:

2. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Die Vorderseite lautet meines Erachtens

DN VALENS PF AVG

Es ist schon spät. Morgen schau ich genauer drauf...:zzz:

3. thorsten.d

thorsten.d

Müsste sich tatsächlich um einen Bronze Follis von Kaiser Valens aus der Zeit um ca. 370 nach Christus handeln.

B555andi gefällt das.
  4. Lilalu

Lilalu

Kannst du mir dazu noch etwas sagen? Is die selten? Vielen herzlichen Dank schon mal! Ich freu mich riiiiesig etwas über die Münze zu erfahren. Vor 20 Jahren als ich sie bekam wusste ich nicht wo ich suchen sollte!

Herzlichen Dank!!!

5. thorsten.d

thorsten.d

Selten ist die eher weniger....das war seinerzeit der Soldatensold....damit wurden die Römischen Heere bezahlt. Von der Erhaltung her gesehen handelt es sich um einen interessanten Bodenfund im südwestdeutschen Raum...dein Opa muss ihn wohl irgendwo in der Nähe zum Limes oder einer Handelsstrasse gefunden haben......ich taxiete den Wert mit ca. 20 bis 30 Euro....aber da vom Opa wohl unbezahlbar;)

6. Lilalu

Lilalu

Richtig! Momentan interessiert sich der Urenkel (also mein Sohn) und er hat angeschoben dass ich endlich mal nachsehe was das genau ist. Herzliche Dank!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden