www.honscha.de

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Natascha0508, 29. Juni 2020.

1. Natascha0508

Natascha0508

Habe hier eine 2 euro münze wo in dem silbernen kreis ein schwarzer ist. Ist das normal?
    Danke

Anhänge:

2. Muppetshow

Muppetshow

Dass ist ganz normal, es handelt sich um eine sogenannte Rollierspur. Dieses kreisförmigen feinen Kratzer entstehen, wenn die Münzen bei Verpacken in Rollen aneinander reiben.

3. jannys33

jannys33 Registered User

Das kommt von der Rolliermaschine beim verschließen der Rolle;)

4. CMM85

CMM85

Das sieht mir nicht nach einer Rollierspur aus. Schaut mal auf der Bildseite, die Sterne sind nicht beschädigt, obwohl diese "Linie" genau dadurch verläuft. Wie genau das entsteht, kann ich nicht so genau sagen, aber es erinnert mich ein wenig an die sogenannten "Strahlenkränze", die öfters bei den 20 Cent Stücken auftreten.

Kannst du vielleicht noch detailliertere Bilder einstellen?

5. goldi_mm

goldi_mm

Hätte ich auch gesagt aber kann eine Rollierspur beidseitig auf einer Münze sein?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die nur auf der Sichtseite der Münze zu finden ist.

6. stauba

stauba

Das ist definitiv keine Rollierspur sondern bei der Prägung enstanden. Ich habe eine Originalrolle dieser Münze geöffnet und die sahen alle so aus. Keine Ahnung was die in Hamburg mit den Münzen machen.

Die Rollierspur entsteht immer nur auf einer Seite der Münze, und zwar auf der die nach außen zeigt. Wird eine Münze öfters rolliert kann es natürlich irgendwann passieren, dass auch auf der zweiten Seite eine Rollierspur entsteht.

7. hilsjo1

hilsjo1

Ebay Username:
    eBay-Logo hilsjo1
    Würde es sich um eine Rollierspur handeln, so müssten auch die Sterne betroffen sein. Die Münze in Hamburg schafft es immer wieder die 2 Euro Münzen so aussehen zu lassen.

8. jannys33

jannys33 Registered User

Ich denke das dies beim aufarbeiten des Stempels passiert und dann halt auf allen Münzen zu sehen ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden