www.honscha.de

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Natascha0508, 29. Juni 2020.

  1. Natascha0508

    Natascha0508

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    Habe hier eine 2 euro münze wo in dem silbernen kreis ein schwarzer ist. Ist das normal?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    3.900
    Dass ist ganz normal, es handelt sich um eine sogenannte Rollierspur. Dieses kreisförmigen feinen Kratzer entstehen, wenn die Münzen bei Verpacken in Rollen aneinander reiben.
     
  3. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.804
    Zustimmungen:
    3.266
    Das kommt von der Rolliermaschine beim verschließen der Rolle;)
     
  4. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    2.006
    Das sieht mir nicht nach einer Rollierspur aus. Schaut mal auf der Bildseite, die Sterne sind nicht beschädigt, obwohl diese "Linie" genau dadurch verläuft. Wie genau das entsteht, kann ich nicht so genau sagen, aber es erinnert mich ein wenig an die sogenannten "Strahlenkränze", die öfters bei den 20 Cent Stücken auftreten.

    Kannst du vielleicht noch detailliertere Bilder einstellen?
     
  5. goldi_mm

    goldi_mm

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    170
    Hätte ich auch gesagt aber kann eine Rollierspur beidseitig auf einer Münze sein?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die nur auf der Sichtseite der Münze zu finden ist.
     
  6. stauba

    stauba

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    115
    Das ist definitiv keine Rollierspur sondern bei der Prägung enstanden. Ich habe eine Originalrolle dieser Münze geöffnet und die sahen alle so aus. Keine Ahnung was die in Hamburg mit den Münzen machen.

    Die Rollierspur entsteht immer nur auf einer Seite der Münze, und zwar auf der die nach außen zeigt. Wird eine Münze öfters rolliert kann es natürlich irgendwann passieren, dass auch auf der zweiten Seite eine Rollierspur entsteht.
     
  7. hilsjo1

    hilsjo1

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hilsjo1
    Würde es sich um eine Rollierspur handeln, so müssten auch die Sterne betroffen sein. Die Münze in Hamburg schafft es immer wieder die 2 Euro Münzen so aussehen zu lassen.
     
  8. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.804
    Zustimmungen:
    3.266
    Ich denke das dies beim aufarbeiten des Stempels passiert und dann halt auf allen Münzen zu sehen ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden