Komische Münze

Registriert
13.04.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo.
kann mir hier irgendeine sagen was das für eine münze is die ich da unten hab?? Auf der einen seite sieht man die Europa wie sie auf dem Stier reitet und auf der anderen steht oben Deutschland in der Mitte 10 Euro und unten 1998.
wäre auch nett wenn ihr mir tipps sagen könntet wie ich es rausbekommen könnte. danke
mfg Guppiy
 

Anhänge

  • P4130011.JPG
    P4130011.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 214
@Guppiy

Das ist keine Münze, es handelt sich um eine private Medaille; Herausgeber ist mir allerdings nicht bekannt. Möglicherweise wurde sogar das Ausgabejahr zurückdatiert, um einer Bestrafung wegen missbräuchlicher Verwendung des Euro als Währungseinheit zu entgehen. :mad:
 
Das Stück ist leider keine echte 10 Euro Münze, sodern eine Art Probeprägung aus der DM Zeit . Damals war der Euro noch kein geschüztes Zeichen und deshalb konnte man ohne Probleme solche Münzen prägen. Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte .

Bei ebay bekommt man für ein solches Stück in der Regel noch ein paar Euro .

Gruß

Emil
 
Ich habe auch genau die Prägung hier, wurde damals wohl von Gode/Bayrisches Münzkontor ausgegeben.

Wie gesagt, keine Münze und die Qualität sieht auch nicht mehr aus wie PP.
 
euro-guy schrieb:
Tja, die Dinger sind halt für die Medaillensammler gemacht...
das kleine Zeichen neben dem Wort EUROPA ist ein kleines gekröntes "G" , nun braucht man nicht mehr lange zu raten wo die Quelle zu suchen ist.
Dieser verdiente Aktivist der Numismatik hat noch viele dieser Machwerke auf seinem Konto. Seine Hauswurfsendungen mit "personlich - wichtig - sofort öffnen" füllen schon ganze Mülleimerbatterien.
Die EU hatte leider im Vertrauen auf das Gute in den Menschen die Bezeichnung "EURO" für das neue Geld in der Europa Union nicht schützen lassen. Die Folgen sind hier ablesbar. :mad:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet