Kommentare zu den Neuzugängen

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Anhang anzeigen 197879Anhang anzeigen 197880

Mal was schönes aus dem hohen Norden : ein norwegisches 50 Öre Stück von 1891 mit schöner dunkler Patina

Ein echt ganz tolles Stück. Der Stil vor 57 ist wunderschön =) Hast scheinbar einen ähnlichen Fokus, wie ich. Laut HNM 120.2 ist der mit 1+ im Mittelfeld. Meiner ist von 99 und hab ihn in einer Kramkiste gefunden. Unglaublich, oder? ^^ Hab auch was dazu geschrieben:


LG =)
 
Ein echt ganz tolles Stück. Der Stil vor 57 ist wunderschön =) Hast scheinbar einen ähnlichen Fokus, wie ich. Laut HNM 120.2 ist der mit 1+ im Mittelfeld. Meiner ist von 99 und hab ihn in einer Kramkiste gefunden. Unglaublich, oder? ^^ Hab auch was dazu geschrieben:


LG =)
Hallo ,

das 50 Öre Stück von 1891 habe ich in einem billigen Lot mit Allerweltsmünzen für kleines Geld erstanden ( ebay USA ) !
 
Hallo ,

das 50 Öre Stück von 1891 habe ich in einem billigen Lot mit Allerweltsmünzen für kleines Geld erstanden ( ebay USA ) !

Freut mich sehr für dich. Skandinavien vor 72 ist natürlich noch ... ähh ... sportlicher =P 0/01 ist toll, aber in diesem Bereich überhaupt nicht greifbar ^^ Habe hier auch über gute Funde was geschrieben. Da ist so Vorwissen natürlich Gold wert =) Waren aber nicht wie unsere 1+, sondern das ging runter bis 2. Was sagst du zu den Dingern?


PS: Zu dem Thema hab ich viele Sachen, aber die drei Bücher sind die wichtigsten weit und breit.
 

Anhänge

  • 20201129_015609.jpg
    20201129_015609.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich habe erst kürzlich damit begonnen auch europäische Münzen des 19.Jhr. zu sammeln....das 50 Öre Stück war da eher ein Zufallstreffer ( die anderen Münzen waren u.a aus Kanada,Neuseeland & Frankreich ) - aber ein sehr guter natürlich !
Gebe dir gerne Recht dass Norwegen ,Schweden und auch Dänemark viel zu bieten haben...aber irgendwann sind natürlich Grenzen gesetzt was das finanzielle anbelangt-es sei denn man macht ab und an ein Schnäppchen zum kleinen Preis
 
nun ja ich habe erst kürzlich damit begonnen auch europäische Münzen des 19.Jhr. zu sammeln....das 50 Öre Stück war da eher ein Zufallstreffer ( die anderen Münzen waren u.a aus Kanada,Neuseeland & Frankreich ) - aber ein sehr guter natürlich !
Gebe dir gerne Recht dass Norwegen ,Schweden und auch Dänemark viel zu bieten haben...aber irgendwann sind natürlich Grenzen gesetzt was das finanzielle anbelangt-es sei denn man macht ab und an ein Schnäppchen zum kleinen Preis

OK ... sorry, will dich nicht überfallen. Man denkt nüchtern, dass es ja lange nicht so vielseitig ist, wie Deutschland vor 71. Aber von Bremen bis Tallin hatte der ganze Norden über Jahrhunderte einen starken schwedisch-dänischen Einschlag. Ach ja ... hier ist mein zweiter großer Glücksfall. Ein (unwissentlich) tolles Geburtstagsgeschenk =D


Ach ja #2: Skandinavien ist ein wundervolles Genre. Wenn du Fragen hast, bin ich immer Hilfsbereit =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Fund. Norwegische Sammler freuen sich immer wieder darüber daß over there King Oscar allways Sweden ist.
Ja das stimmt...kommt auf den schlechten Bildern zwar nicht so gut rüber aber das Stück ist unzirkuliert mit einer wirklich schönen,kräftigen Patina ! Dass die Münze etwas wertvoller ist habe ich erst beim Nachforschen im Internet erfahren da Norwegen nicht wirklich mein Sammelgebiet ist ;-)
 
sind tolle Stücke...sehe die Stücke aber z.T. etwas besser als du selbst ( ss und besser ) ;-)
 
..........................

Und wie schon mal gesagt: Bei Skandinavien vor ca. 1872 machst du keinen Fehler, wenn du in der Kramkiste Sachen mieser Erhaltung findest.
Das würde ich so nicht unterschreiben, jedenfalls für Dänemark nicht. Da gibt es auch vor 1872 Massenware die für ganz kleines Geld in guter bis sehr guter Erhaltung zu bekommen sind und auch in Wühlkisten ;)
Zum Beispiel :
1 Skilling Rigsmønt - Frederik VII 1856-1863
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, jedenfalls für Dänemark nicht. Da gibt es auch vor 1872 Massenware die für ganz kleines Geld in guter bis sehr guter Erhaltung zu bekommen sind und auch in Wühlkisten ;)
Zum Beispiel :
1 Skilling Rigsmønt - Frederik VII 1856-1863

Du machst immer coole Beiträge, Respekt, echt sympathisch =)

Aber im Bereich Erhaltung gibt es keine Deutungshoheit. Habe anderswo was über Erhaltung geschrieben. Habe echt total zerschossene Münzen in 1/1– in Kramkisten gefunden aber sie sofort rausgepickt. Es ist ja jedem selbst überlassen, was cool ist ^^
 

Anhänge

  • 20201129_110821.jpg
    20201129_110821.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 99
  • 20201129_110732.jpg
    20201129_110732.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 96
  • 20201129_110651.jpg
    20201129_110651.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet