Kommerzschrott: 2 Euro Deutschland - 175 Jahre Deutschlandlied 2016

Registriert
26.04.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bei E-Bay gibt es folgendes Angebot für "sofort kaufen" 18,99 Euro (noch 2 verfügbar):
2 Euro Deutschland - 175 Jahre Deutschlandlied 2016 color, Farbe st | eBay

Zu Ehren des 175. Jubiläums des Deutschlandlieds erscheint nun diese wunderbar farbenfrohe 2-Euro-Gedenkmünze in prägefrischer Sammlerqualität. Die exklusive Künstlerausgabe der BRD ist mit einer Auflage von verschwindend geringen 2.500 Exemplaren weltweit jedoch streng limitiert. Greifen Sie daher gleich zu und holen Sie sich die aufwändig kolorierte Gedenkausgabe der BRD zu Ehren des Deutschlandlieds in Ihr Zuhause!
Technische Details:
Nominal: 2 Euro
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Kupfer/Nickel/Messing/Farbe
Erhaltung: prägefrisch (pfr.)
Gewicht brutto: 10,800 g
Prägezeitraum: 2016
Jahrgang: 2016
Durchmesser: 25,75 mm
Größe: 25,75 mm
Dicke: 2,200 mm

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Weder bei Zwei-Euro-com noch bei Wikipedia/2-Euro Gedenkmünzen der BRD noch bei Google gibt es einen Hinweis dazu. Schriftverkehr mit dem Anbieter:

Können Sie mir bitte einen Grund nennen, warum diese Münze weder bei Zwei-Euro-com noch bei Wikipedia/2-Euro Gedenkmünzen der BRD noch bei Google auftaucht?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen

Das ist eine gute Frage. Wikipedia wird meines Wissens nach von den Nutzern selbst gestaltet und ist vermutlich nicht vollständig, aber eine sehr hilfreiche Ergänzung. Das Portal Zwei Euro com kenne ich nicht. Manche Münzen sind leider sehr schnell ausverkauft oder nur über gute Kontakte zu bekommen und das auch nur sehr begrenzt. Greifen Sie zu. Mehr Exemplare als die angebotenen habe ich nicht vorrätig.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Da wurde eine normale 2€ Münze überklebt. Damit ist sie kursungültig geworden.
Mit einem Wort: Kommerzschrott. Also Finger weg.
 
Hallo,

es handelt sich dabei nicht mehr um eine Münze.

Der Verkäufer hat sehr wahrscheinlich eine normale 2€ Kursmünze genommen, die Motivseite bemalt und verkauft diese nun als das, was man da sieht.

Eine beiliebte Masche von großen Münzhandelshäusern, um den "Sammlern" für wertlosen Nippes das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es handelt sich definitv nicht um eine 2€ Gedenkmünze.
 
Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Weder bei Zwei-Euro-com noch bei Wikipedia/2-Euro Gedenkmünzen der BRD noch bei Google gibt es einen Hinweis dazu. Schriftverkehr mit dem Anbieter:
Können Sie mir bitte einen Grund nennen, warum diese Münze weder bei Zwei-Euro-com noch bei Wikipedia/2-Euro Gedenkmünzen der BRD noch bei Google auftaucht?
So eine 2 Euro Münze gibt es nicht. Es ist ein privates Machwerk. Damit soll Unwissenden das Geld aus der Tasche gezogen werden.
 
Nur noch zu eurer Info der letzte Schriftverkehr:

Weitere Recherchen bei Münzsammlern haben ergeben, dass es diese Münze (wie vermutet) offiziell nicht gibt - nicht ein einziger Treffer bei Google spricht Bände.. Es ist also definitiv keine Gedenkmünze die von der BRD herausgegeben wurde. Falls sie übermalt oder überklebt wurde (was ich annehme) ist sie ungültig, also kein offizielles Zahlungsmittel und keine Münze mehr (nur noch eine Medaille). Deswegen werden ich sie nicht kaufen.
Tipp: Seien Sie vorsichtig, Sie bewegen sich auf dünnem Eis am Rande der Illegalität. Von Demjenigen,,der Ihnen die die Münzen überlassen hat, sollten Sie sich distanzieren.

Wenn Sie vor hatten, mit der Münze zu bezahlen, dann rate ich ebenfalls von einem Kauf ab. Wenn Sie das so sehen dann dürfen Sie überhaupt keine kolorierten Münzen erwerben, obwohl aus jedem Land welche existieren. Aus einer offiziellen Münze wird jedoch keine Medaille. Da sind Ihre Recherchen falsch. Der Nominalwert ist und bleibt 2 Euro.

GANZ SCHÖN FRECH!
 
Ich habe den Titel des Threads mal ergänzt, um keine falschen Hoffnungen bei den Sammlerkollegen zu wecken!
 
Der Herr R., bekannt aus der Fernsehwerbung;), hatte diese "Künstlerausgabe" auch schon mal im Angebot.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet