Kommt der 1 und 2 Euro Schein?

Zu teuer !

Original geschrieben von juppi
Warum sollen die Scheine nicht kommen? (...)

juppi, da gibt es ein ganz simples K.O. Argument: Die Kosten. Die 1- oder 2 € Banknoten wären im Vgl. zu den Münzen schlicht und ergreifend viel zu teuer. Fast alle Zentralbanken werden alles tun, um die Einführung von 1 Euroscheinen zu verhindern. Diese Noten wären nach wenigen Monaten Umlauf verschlissen, mit der Ausgabe und der Vernichtung dieser Mini-Nominale entstünden in kürzesten Zeitabständen riesige Kosten für Entsorgung und Ersatzdruck. Das wird sich 'Resteuropa' wohl nicht antun, nur damit die älteren Italiener ihre Ciabatta oder Coregatabs mit EinEuronoten bezahlen können :D
 
Re: Zu teuer !

Original geschrieben von DocHoliday
juppi, da gibt es ein ganz simples K.O. Argument: Die Kosten. Die 1- oder 2 € Banknoten wären im Vgl. zu den Münzen schlicht und ergreifend viel zu teuer. Fast alle Zentralbanken werden alles tun, um die Einführung von 1 Euroscheinen zu verhindern. Diese Noten wären nach wenigen Monaten Umlauf verschlissen, mit der Ausgabe und der Vernichtung dieser Mini-Nominale entstünden in kürzesten Zeitabständen riesige Kosten für Entsorgung und Ersatzdruck. Das wird sich 'Resteuropa' wohl nicht antun, nur damit die älteren Italiener ihre Ciabatta oder Coregatabs mit EinEuronoten bezahlen können :D

Ich finde sowieso das diese kleinen Nopmiale mitMünzen besser sind, weil die Scheine doof sind. Für ne packung zigaretten 4 scheine hinzublättern ist doch doof.
Ich wäre eher für einen Eiunführung von 5-€-Stücken.

MfG

Frank
 
Re: Re: Zu teuer !

Original geschrieben von Frank-Hechingen
Für ne packung zigaretten 4 scheine hinzublättern ist doch doof.
Da siehst mal wie teuer die Zigaretten eigentlich schon sind:mad:

Ich bin einfach dafür den Geldscheinesammlern auch mal eine freude zubereiten, obwohl? So häßlich wie die Dinger sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Zu teuer !

Original geschrieben von HammerMP
Da siehst mal wie teuer die Zigaretten eigentlich schon sind:mad:

Ich bin einfach dafür den Geldscheinesammlern auch mal eine freude zubereiten, obwohl? So häßlich wie die Dinger sind;)

Rauchen gefährt die Gesundheit !
und die häßlichen Geldscheine gehen mir jetzt schon auf den Nerv, bitte nicht noch mehr davon !

MfG

Frank
 
Es heißt doch, dass sich auch die österreichische Regierung für diese neuen Scheine stark macht? Bei Italien könnte ich es ja noch nachvollziehen, aus den schon genannten Gründen, aber wieso gerade Österreich?

Persönlich bin ich jedenfalls dagegen, schgon alleine, was das kosten würde, als wenn wir in der EU keine anderen Probleme hätten...
 
Ich habe gestern in der NWZ (hiesige Zeitung) einen kleinen Bericht über den 1+2€ Schein gelesen. Als Bild hatten die den Gewinnerschein von dem Wettbewerb zur Gestalltung der 1+2€ Scheine letztes Jahr abgebildet. Sieht ja ganz nett aus, ich halte trotzdem nichts davon.
Ein Schein ist teurer als die Münze. Die Haltbarkeit einer Münze liegt (in der Regel) auch höher.
Aber es gibt immer mehr Befürworter bei den Staaten......
 
Hallo !

Also nach meiner persönlichen Meinung werden die 1 und 2 Euro-Scheine sicher mal kommen. Bei den Amis sind die 1-Dollar-Scheine genauso im Umlauf. Die Euros müßten ja bei diesen Nominalen auch nicht die aufwendigen fälschungssicheren Merkmale aufweisen.
Warum soll eigentlich die Herstellung von Münzen günstiger sein als entsprechende Scheine zu drucken? Es ist ja wohl genau das Gegenteil der Fall. Schließlich sind alle Länder mit einer ziemlich hohen Inflationsrate komplett auf Scheine umgestiegen - die wissen wohl was billiger zu produzieren ist. Wer weiß schon wie es da bei uns weiter geht ...

Einen schönen Tag noch !!
 
Ich will keine 1+2 Euro Scheine

Man muß ja nicht jeden Unfug der Amis krampfhaft kopieren. Und dafür, dass die Italiener nicht mit Geld umgehen können, kann ich nichts. So ein Käse. Nur weil es ein Schein ist wird ihm ein größerer Wert als einer Münze gleichen Nominals unterstellt.
Schon der 5 DM Schein hat sich hier nicht durchgesetzt, der Heiermann hingegen war schön griffig und paßte prima in den Zigarettenautomat. :rolleyes:

Gruß Olaf
 
Original geschrieben von stefan2003
Bei den Amis sind die 1-Dollar-Scheine genauso im Umlauf.

Nur mal so nebenbei, die Amis stellen langsam aber sicher auf eine 1-Dollar Münze um. Dies wird übrigens damit begründet, daß es z.B. in Europa so üblich sei... :rolleyes:

Schließlich sind alle Länder mit einer ziemlich hohen Inflationsrate komplett auf Scheine umgestiegen - die wissen wohl was billiger zu produzieren ist.

Gerade Länder mit hoher Inflation nutzen die Scheine, da hast Du recht. Aber sie nutzen die, weil Scheine leichter zu ändern sind. Da werden dann mal eben per Stempel ein paar Nullen angehängt und schon passt der Schein wieder. Münzen müssen komplett eingezogen und neu geprägt werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet