Kommt der "Digitale Euro"?

Der entscheidende Teil übersetzt:

"Die Schaffung eines digitalen Euro bedarf einer angemessenen Rechtsgrundlage unter Beteiligung des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union auf der Grundlage eines Legislativvorschlags der Europäischen Kommission."

Damit wird das nie was !!!
 
Europäischer Rat - Eurogruppe

Pressematerial


16.01.2023 21:46 | Erklärungen und Bemerkungen

Ausführungen von Paschal Donohoe im Anschluss an die Sitzung der Euro-Gruppe vom 16. Januar 2023

Wir haben gerade eine lange und wichtige Sitzung der Eurogruppe beendet, und ich werde mein Bestes tun, um die wichtigsten Punkte, die sich aus unserem langen und guten Treffen ergeben haben, kurz zusammenzufassen.

[...]

Weiter hier:
 
Europäischer Rat - Eurogruppe

Pressematerial


16.01.2023 21:46 | Erklärungen und Bemerkungen

Ausführungen von Paschal Donohoe im Anschluss an die Sitzung der Euro-Gruppe vom 16. Januar 2023
Zitat: "what the Eurogroup recognised today is that many decisions that await are inherently political"

Na so eine Überraschung aber auch. :cool: Aber danke fürs Posten!
 
... zum digitalen Euro...

Gibt es schon erste Entwürfe von den Motiven? :lachtot:
 
... angesicht der aktuellen Entwicklung:

Euractiv.de informiert:

Was bringt der geplante „digitale Euro“?


Von: János Allenbach-Ammann | EURACTIV.com | übersetzt von Nina Hamann

16. Juni 2023

Am Donnerstag (15. Juni) trafen sich die Finanzminister der Eurozone in Luxemburg, um über den digitalen Euro zu diskutieren. Ein geleaktes Dokument, das EURACTIV vorliegt, deutet darauf hin, dass die Europäische Kommission eine breite Anwendung der neuen Digitalwährung anstrebt.

Die EU-Kommission strebt einen digitalen Euro an, der für jedermann kostenlos zur Verfügung steht. Damit entscheidet sie sich gegen die konservative Option einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC), die nur dazu dient, den Zahlungsverkehr zwischen den Banken effizienter zu gestalten.

Auch will sie keinen halbherzigen digitalen Euro für Privatkunden, der ohne eine Verpflichtung für Banken einhergeht, die Digitalwährung ihren Kunden zugänglich zu machen.

Die Einzelheiten des geleakten Entwurfs können Sie hier nachlesen, aber die Quintessenz ist die folgende:

Banken und andere Zahlungsdienstleister müssen ihren Nutzern in Europa ein kostenloses digitales Euro-Konto und kostenlose Transaktionen zur Verfügung stellen. Transaktionen sollen sowohl online als auch offline möglich sein, und die Wirtschaftsakteure (außer Kleinunternehmen) müssen den digitalen Euro als Zahlungsmittel akzeptieren.

Außerdem könnte der digitale Euro auch von lokalen und regionalen Behörden oder Postämtern ausgehändigt werden.

[...]


Quelle und weiter: Was bringt der geplante "digitale Euro"?
 
Außerdem könnte der digitale Euro auch von lokalen und regionalen Behörden oder Postämtern ausgehändigt werden.
digital - aushändigen??? Wie soll das denn gehen? E-Mail oder SMS mit "Ihr Wechselgeld"? oder ein Stück Papier(wäre nicht digital) oder wie? Digital heisst doch für mich, nicht real fassbar. Deswegen irritiert mich die Frage nach einem Motiv.
 
Ich bin sicher, dass die Banken schon seit Monaten überlegen, wie sie den ''kostenlos zur Verfügung stehenden digitalen Euro'' sabotieren können.

Selbstverständlich ist der digitale Euro KEIN Ersatz für Bargeld. Aber ich bin sicher, dass das von interessierten Kreisen genauso ''verkauft'' werden wird.
 
Hier ein aktueller Link zu Veröffentlichungen der EU zum Thema:

 
digital - aushändigen??? Wie soll das denn gehen? E-Mail oder SMS mit "Ihr Wechselgeld"? oder ein Stück Papier(wäre nicht digital) oder wie? Digital heisst doch für mich, nicht real fassbar. Deswegen irritiert mich die Frage nach einem Motiv.
Die Europäische Kommission hat durchaus ein Interesse daran, dass auch Privatkunden einen digitalen Euro nutzen können. Aber das heißt ja nicht, dass nun jede/r von uns ein Konto bei der EZB eröffnet. ;) Also wird das über andere Stellen laufen, eben Geschäftsbanken usw. Und "aushändigen" wird in der Praxis wohl heißen, dass ein Zahlungsmedium, ob nun Plastikkarte oder Wallet App, entsprechend aufgeladen bzw. belastet wird.

Mag sein, dass Geschäftsbanken wenig Interesse daran haben. Aber genau diese Geschäftsbanken schaffen es seit Jahren nicht, eine europäische Alternative zu US-Zahlungssystem wie Visa, MC oder Amex aufzubauen. (Systeme wie Girocard oder Swish funktionieren zwar, sind aber auf einzelne Mitgliedstaaten begrenzt.) Daher könnte ich mir vorstellen, dass diese Idee einer weiteren Öffnung des digitalen Euro auch mit dieser Banken-Lethargie zusammenhängt.
 
Das klingt alles super spannend :lachtot::

Sicher genauso erfolgreich wie der Geldkartenchip....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet