kookaburra 1998 2 oz proof nr.562 of 650

OK, ich hab ihn gefunden. Im "Schön Weltmünzkatalog" die Nr. 402.

Die Auflagezahl von 650 Stück halte ich für Blödsinn. Wer hat das Zertifikat ausgestellt?
</p>Du Tom, nach langer Suche bin ich auf eine Tabelle bei Pandausa.com gestoßen, in der die 2oz Proof Kookas gelistet sind. Dort steht u.a. der Jahrgang 1999 mit 650 Stk.,2000 mit 750 Stk., 1995 gar 600 Stk. Bei 1998 ist aber keine Zahl angegeben...inwieweit die Angaben dort stimmen...keine Ahnung. Bei den 1oz´ern proof dort hab ich teilweise geringfügig andere Zahlen...
 
Ich blick da nicht mehr durch.

Hier mal die Daten aus dem Schön:

1. Ohne Beizeichen (keine Auflage angegeben) PP 60 €
2. Beizeichen Jubilee Sovereign (1887) als Goldeinlage (max. 1500 Ex.) PP 120 €
3. Beizeichen Sydney Mint Sovereign (1855) als Goldeinlage (max. 1500 Ex.) PP 120 €

Ich gehe mal von der normalen Version aus, weil bis jetzt noch nicht von einer Goldeinlage die Rede war.

Seltsam ist, dass alle 1998er, die im Netz angeboten werden, einen einzelnen Vogel zeigen, der auf einem Zaun sitzt.

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend.
 
Ich blick da nicht mehr durch.

Seltsam ist, dass alle 1998er, die im Netz angeboten werden, einen einzelnen Vogel zeigen, der auf einem Zaun sitzt.

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend.

Das lässt sich dadurch erklären, dass die PP-Version immer das Motiv der Normalausführung "vorwegnimmt". PP 1998 zeigt das Motiv der Normalversion 1999, in diesem Fall also zwei Piepmätze.
Ist zumindest bei den 1 Unzern so.
 
das zertifikat ist von der perth mint plus nummern aufkleber 562 auf der innenseite des deckels.

vielen dank für die Mühe bis jetzt.

gruss oliver
 
Ich blick da auch nicht mehr durch.

Also ich hab die 1998 pp mit den zwei Vögeln gefunden, jedoch in einem Set vom 10oz, 2oz und 1oz.

Auf den "goldseiten" wird bei der 2oz pp 1998 von einer Auflage von 1850 geredet, die zitieren aber Pandausa.com, die aber wiederum keine Angabe zum 98er machen sondern vom 99er von 650 Stück schreiben.:confused::confused::confused:

Von den ganzen Privy-Mark-Teilen aus 98 gibt es ja genug im Netz zu finden:confused:

@TE
Da ist auch keine Privy Marke drauf, oder? Kannst du nichtmal ein Foto der Münze und das Zertifikat hier hochladen?
 
so mal nen paar fotos gemacht...
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 233
  • 002.JPG
    002.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 309
  • 003.JPG
    003.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 270
  • 004.JPG
    004.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 266
Aha, also doch der 1998er Kooka. :D

Ja, 1998 waren die Auflagen durchweg recht niedrig, die 650 Stück könnten also stimmen. Dazu kommen dann aber noch die, die in den Proof-Sets verkauft wurden, die 650 beziehen sich also nur auf die Einzelmünze.

Tja, was ist die nun wert? Als alter Kookaburra-Sammler würde ich wohl etwa 90,- Euro dafür bieten, wenn sie mir bei ebay begegnen würde.

Gruß
9999
 
Ja, 1998 waren die Auflagen durchweg recht niedrig, die 650 Stück könnten also stimmen. Dazu kommen dann aber noch die, die in den Proof-Sets verkauft wurden, die 650 beziehen sich also nur auf die Einzelmünze.

Den Text auf dem Zertifikat interpretiere ich anders, dort steht, dass von dieser Münze nicht mehr als 650 Stück geprägt werden, dann müssen ja wohl jene der Proof-Sets enthalten sein, oder täusche ich mich da?

Wäre ja sonst ein Niveau wie Reppa mit seinen vergoldeten Euros...
 
Wäre ja sonst ein Niveau wie Reppa mit seinen vergoldeten Euros...

Naja, es ist zwar die Perth-Mint und nicht Reppa, aber wenn du schon die Medaillen von Reppa & Co geschmack- und niveaulos findest, dann solltest du dir mal die Manschettenknöpfe der Perth-Mint ansehen.

Es ist tatsächlich so, die Sets zählen extra.

Und die Neuseeländer machen das jetzt nach. Vom 2004er Kiwi in Proof wurden 1.502 Stück geprägt. Zumindest bis 2008 war das so, dann wurde ein Kiwi-Proof Set mit Auflage 500 Stück geprägt, mit allen bisher erschienen Kiwis drin.

Das nehmen die Jungs in Downunder nicht so genau.

Gruß
9999
 
Die 2 oz PP von 1998 gibt es genau 1850 mal.

2 oz PP 650 Stück
1 oz und 2 oz PP Set 650 Stück
1 oz und 2 oz und 10 oz PP Set 300 Stück
1 oz und 2 oz und 10 oz und 1 Kilo PP Set 250 Stück
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet