Kostenlose Kreditkarten für Schüler / Studenten / Auszubildende etc.

Registriert
08.07.2004
Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo friedhelm_tilgens
Das Thema wurde schon mehrmals kurz in einigen Threads erwähnt wo es eigentlich nicht reingehört, und ich habe auch schon viele PNs dazu bekommen, deswegen hier ein extra Thread dafür.

Es geht darum, wie man als Student / Azubi / Zivi / Wehrdienstleistender an eine kostenlose Kreditkarte kommt, was gerade für uns Münzsammler bei Kleinstaaten von großem Vorteil ist.

Ich selbst habe Erfahrungen mit 2 Banken gemacht, die ich euch kurz vorstellen möchte. Sicherlich gibt es noch andere, wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen auch posten würdet.

----------------

Die erste ist die Commerzbank. Jeder dürfte sie kennen und sie ist in ziemlich jeder Stadt vertreten.

Das Girokonto heißt "Start-Konto" und ist für alle Schüler / Studenten (bis zum 30. Lebensjahr) / Auszubildende / Zivis und Wehrdienstleistende mit entsprechendem Nachweis kostenfrei.

Vorteile Commerzbank:
-Visacard: gibt es ab 18 Jahren kostenlos (bei regelmäßigem Geldeingang)
-Visacard besitzt echte Kreditfunktion, d.h. Abbuchung der Monatsumsätze vom Konto erfolgt am Monatsende
-Geldautomaten: in CashGroup integriert (d.h. mit Maestrokarte auch bei Postbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank kostenlos Geld abheben)
-Online- und Telefonbanking

Nachteile Commerzbank:
-keine Guthabenzinsen
-wenn Kontoauszüge nicht regelmäßig abgeholt werden, werden sie kostenpflichtig zugeschickt

www.commerzbank.de

----------------

Die zweite ist die Comdirectbank. Wie der Name schon sagt ist es eine Direktbank ohne Filialen in jeder Stadt: alles wird telefonisch oder über Onlinebanking abgewickelt. Die Comdirectbank ist übrigens eine Commerzbank-Tochter.

Das Girokonto für Studenten und Azubis ist mit entsprechendem Nachweis kostenfrei. Zudem erhält man bei Abschluss wahlweise 25 Euro gutgeschrieben oder einen Gutschein für eine BahnCard25!

Vorteile Comdirectbank:
-Visacard: gibt es kostenlos (auch ohne regelmäßigem Geldeingang)
-Geldautomaten: in CashGroup integriert (d.h. mit Maestrokarte auch bei Commerzbank, Postbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank kostenlos Geld abheben)
-Konto kann per PostIdent eröffnet werden
-kleine Guthabenverzinsung (schwankt)
-kostenloses Tagesgeldkonto (bei Neukunden als Aktion mit bis zu 5% Zinsen) und Depot

Nachteile Comdirectbank:
-Visacard besitzt keine Kreditfunktion (d.h. Beträge werden sofort vom Konto abgebucht und das falls man keinen Dispo eingerichtet hat, muss das Konto entsprechend gedeckt sein)
-Kontoauszüge nur online kostenfrei
-als Direktbank halt keine Filialen; persönliche Beratung nur telefonisch oder per Email

www.comdirect.de

----------------------

Falls ihr euch für eine der beiden Banken entscheiden solltet, würde ich mich freuen, wenn ihr mich per PN kontaktiert, es gibt kleine Geschenke wenn man Neukunden wirbt. Seht dies hier bitte nicht als Werbung an, wie schon gesagt ist es ein oft behandeltes Thema ohne eigenen Thread und es wäre schön wenn auch ihr eure eigenen Erfahrungen posten würdet.


Grüße
gluecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Comdirekt habe ich auch ein Gratis-Konto/Depot/Visacard, werben kannst du mich dafür also leider nicht mehr... ;)

Ansonsten gibt es noch von KarstadtQuelle eine MasterCard gratis, auch als nicht-Student/Schüler/Azubi...

Vor-/Nachteile nach dem Muster von oben:

<b>Vorteile:</b>
- kostet nix
- echte Kreditfunktion, Umsätze z.B. bis ca. zum 8. des Monats werden auf einem Auszug ca. am 15. zugeschickt und dann am 25. vom Girokonto eingezogen (Ratenzahlung geht auch, kostet aber logischerweise Zinsen)
- Guthaben wird verzinst (keine Ahnung wie hoch, da ich das nicht nutze)

<b>Nachteile:</b>
- kein Online-Zugriff auf Umsätze...

http://www.kqfs.de oder http://www.victoria.de/


Gruß,
Thomas

PS: Es gibt wohl sonst nur noch bei 1822direkt eine Kreditkarte für Studenten etc. kostenlos, sonst kenne ich nur Angebote mit diversen Einschränkungen, die es im Prinzip sinnlos machen...
 
thhko schrieb:
Ansonsten gibt es noch von KarstadtQuelle eine MasterCard gratis, auch als nicht-Student/Schüler/Azubi...

Vor-/Nachteile nach dem Muster von oben:

<b>Vorteile:</b>
- kostet nix
- echte Kreditfunktion, Umsätze z.B. bis ca. zum 8. des Monats werden auf einem Auszug ca. am 15. zugeschickt und dann am 25. vom Girokonto eingezogen

Das kommt wohl drauf an, wann man die Karte beantragt hat.

Ich bekomme die Rechnung immer so um den 20. herum mit Buchungen bis 15. und abgebucht wird dann am 01. des Folgesmonats. Also im besten Fall fast 1 1/2 Monate Kredit, soviel Zeit hat sich sonst keine meiner anderen Kreditkarten (und davon hatte ich schon 10 Stück oder so von verschiedenen Anbietern) gelassen.

Zudem hab ich gleich von Beginn an 3000 Euro Limit bekommen, bei anderen waren es nur 1000 Euro. Und ein weiterer Vorteil... im direkten Vergleich bietet die Karstadt-Mastercard die besten Wechselkurse. Hatte mal 5 Dollar am selben Tag mit der Mastercard, einer VISA-card und der American Express gespendet. Die Mastercard war die einzige mit 1% Währungsaufschlag, kommt aber im Vergleich ein paar Cent besser weg, da bei den anderen die (höhere) Gebühr gleich in den Kurs eingerechnet war.
 
@gluecky:
Ich bin sehr an diesem Commerzbank Start-Konto mit der YoungVisa interessiert. Da ich dort eh nix finde wie ich mir das bestellen kann, kannst du mich ja vielelciht mal dafür werben.
Ansonsten muss ich halt bei denen mal anrufen!

Shconmal vielen Dank, Juuro!
 
Juuro schrieb:
@gluecky:
Ich bin sehr an diesem Commerzbank Start-Konto mit der YoungVisa interessiert. Da ich dort eh nix finde wie ich mir das bestellen kann, kannst du mich ja vielelciht mal dafür werben.
Ansonsten muss ich halt bei denen mal anrufen!

Shconmal vielen Dank, Juuro!

Das ist sehr schön!

Das Konto kann man nur in der Filiale eröffnen. Auf https://portal02.commerzbanking.de/...alfinder/serviceseite_dialog_filialfinder.htm
findest du alle Filialen mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten. (Wenn der Link nicht geht: www.commerzbanking.de -> Schaltfläche unten links: Filialfinder)

Bitte sende mir per PN deine Adresse, damit ich dir sofort einen ausgefüllten Coupon zuschicken kann. Wäre super wenn du den bei der Kontoeröffnung in der Filiale abgibst.

Vielen Dank und viele Grüße
gluecky

PS: Brauchst du zufällig noch einen Belgien Gedenkzweier in bfr? :rolleyes:
 
Depot

Kann mir jemand sagen was bei der COMDIRECT dieses "Depot" ist??

Braucht man das?
 
schrimpi schrieb:
Kann mir jemand sagen was bei der COMDIRECT dieses "Depot" ist??

Braucht man das?

Wenn du keine Aktien kaufst, brauchst du es nicht. Wenn du es bestellst und nicht nutzt, kostet es nichts.

Aber das Tagesgeldkonto ist zu empfehlen, da es wie alles andere auch Gebührenfrei ist und ein paar Zinsen bringt.

Wie gesagt freue ich mich über eine PN, wenn du dich für die Comdirect entscheidest (wäre super wenn es noch im Juli ist, da die ne Kundenwerbungsaktion haben). Dankeschön! :)

Übrigens habe ich mich geirrt: die Comdirect ist nun eine 80%ige Commerzbank-Tochter mit 20% Aktien auf dem freien Markt.


Grüße
gluecky
 
Ein kostenloses Girokonto und eine kostenlose Mastercard bekommt man auch bei der Sparda-Bank. Soweit ich weiß, ist aber das Angebot über die Kreditkarte regional unterschiedlich, in Berlin bekommt man sie kostenlos, in anderen Regionen z. T. nicht.
Da das eine Genossenschaftsbank ist, muss man einen Anteil (ca. 50 Euro) kaufen, den man bei Kündigung wiederbekommt.
 
h.agt schrieb:
Ein kostenloses Girokonto und eine kostenlose Mastercard bekommt man auch bei der Sparda-Bank. Soweit ich weiß, ist aber das Angebot über die Kreditkarte regional unterschiedlich, in Berlin bekommt man sie kostenlos, in anderen Regionen z. T. nicht.
Da das eine Genossenschaftsbank ist, muss man einen Anteil (ca. 50 Euro) kaufen, den man bei Kündigung wiederbekommt.

Gibt es Anforderungen, damit das Girokonto kostenlos ist, wie zum Beispiel einen Gehaltseingang von mindestens XXX Euro pro Monat etc.?


Grüße
gluecky
 
gluecky schrieb:
Gibt es Anforderungen, damit das Girokonto kostenlos ist, wie zum Beispiel einen Gehaltseingang von mindestens XXX Euro pro Monat etc.?

Gibt es überhaupt Konten wo die einen *Gehalts*eingang voraussetzen? Meistens wird nur ein bestimmter Geldeingang verlangt, woher das nun kommt ist vollkommen egal. Bei der comdirect bank kann man sich auch einfach 2 Daueraufträge einrichten... also z.B. am 01. des Monats 1250 Euro vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto überweisen und am 02. des Monats 1250 Euro wieder zurück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet