kranzartige Verprägung ???

Registriert
31.08.2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
21
[FONT='Calibri','sans-serif'][FONT='Arial','sans-serif']<?xml:namespace prefix = v ns = "urn:schemas-microsoft-com:vml" /><v:shapetype class=inlineimg id=_x0000_t75 title="Zunge rausstrecken" stroked="f" filled="f" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" alt="" src="http://www.emuenzen.de/forum/images/smilies/tongue.gif" border="0" o:p</v:shapetype>referrelative="t" o:spt="75" coordsize="21600,21600">[FONT='Sylfaen','serif']<v:shapetype class=inlineimg id=_x0000_t75 title="Zunge rausstrecken" stroked="f" filled="f" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" alt="" src="http://www.emuenzen.de/forum/images/smilies/tongue.gif" border="0" o:p</v:shapetype>referrelative="t" o:spt="75" coordsize="21600,21600"><v:stroke joinstyle="miter"></v:stroke><v:formulas><v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"></v:f><v:f eqn="sum @0 1 0"></v:f><v:f eqn="sum 0 0 @1"></v:f><v:f eqn="prod @2 1 2"></v:f><v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"></v:f><v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"></v:f><v:f eqn="sum @0 0 1"></v:f><v:f eqn="prod @6 1 2"></v:f><v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"></v:f><v:f eqn="sum @8 21600 0"></v:f><v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"></v:f><v:f eqn="sum @10 21600 0"></v:f></v:formulas><V:path o:connecttype="rect" gradientshapeok="t" o:extrusionok="f"></V:path>ffice:eek:ffice" /><?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com</o:lock>[/font][FONT='Sylfaen','serif']<O:p></O:p>[/font]
Hallo, wie ich bereits schon einmal gefragt habe, diesmal jedoch mit Bild, wie entstehen die kranzähnlichen Verprägungen, die mir bei der "Hamburger Michel"-Münze (F) aufgefallen sind?.Oder sind diese Merkmale unter einem anderen Namen bekannt?

Viele Grüße[/font]
[/font]
 

Anhänge

  • Michel_vp.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 259
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Meinst Du die wellenförmige Konfiguration am Randstab oder die Rauhigkeit an der Peripherie der Pille ?
 
Meinst Du die wellenförmige Konfiguration am Randstab oder die Rauhigkeit an der Peripherie der Pille ?

ich meine die wellenförmige Konfiguration, is auch egal wie man es nennt, wichtiger ist es wie so etwas entsteht, denn ich habe ähnliche Münzen bei der 2 € Sondermünze Frankreich 2008 gefunden.
 
Die Randprägung einer Münze erfüllt zwei Zwecke,
einmal dem Münzen Rohling einen unverwechselbaren Rand zu geben und zum anderen das Material, das später den Randstab bilden soll, aufzustauchen.
Der Randstab wird später durch den Stempel, eine Nut am Rande des Stempels, gebildet.
Wenn nicht genügend Material aufgestaucht wurde, kann der Randstab nicht voll ausgebildet werden. Das ist keine Fehlprägung, sondern nur schlampige Arbeit.

Muenze Randprägung.jpg Raendelung.jpg
 
tausche sie um, für 2 Euro kannst Du eine anständige Rändelung verlangen...
 
tausche sie um, für 2 Euro kannst Du eine anständige Rändelung verlangen...

Trifft das nicht auf jede "fehlerhafte" Münze zu, oder nur auf die, die nicht durch einen Dr. Prof. von und zu und auf und davon entdeckt, gefunden bzw. bekannt gemacht wurden?
 
Trifft das nicht auf jede "fehlerhafte" Münze zu, oder nur auf die, die nicht durch einen Dr. Prof. von und zu und auf und davon entdeckt, gefunden bzw. bekannt gemacht wurden?

Ja, da hast du recht, das trifft eigentlich auf jede Münze zu.

Aber es gibt eben Leute die sich speziell auf fehlerhafte Münzen konzentrieren. Es gibt meiner Meinung nach auch interessante Stücke, beispielsweise falsch Stempelkopplungen oder größerer Stempeldrehungen.

Deine fehlerhafte Münze ist leider weder selten noch unbekannt, dieser Fehler tritt in häufiger Zahl schon immer auf. Wer ihn entdeckt hat, und ob diese Person irgendwelche Titel hat, weiß wohl niemand. ;)
 
Bleibt also noch zu erforschen, welche Ursachen dieses Merkmal hervorrufen. Oder liegen dazu über Vermutungen, Spekulationen und Theorien hinaus bereits definitive Erkenntnisse vor?
 
Nachdem auf meine unten zitierte Aufforderung vom 28.09.2008, 13:04 Uhr binnen über 6 Stunden nicht reagiert wurde, habe ich den Beitrag gelöscht. Für Rückfragen dazu stehe ich gern per Mail zur Verfügung.

Es spricht übrigens nichts dagegen, die Aussage des gelöschten Beitrags anders formuliert hier erneut zu präsentieren, damit die Diskussion der Ursachen des Merkmals fortgesetzt werden kann.

===============================

Ich bitte darum, den Inhalt des vorigen Beitrags kurzfristig auf Sachliches zu beschränken. Diejenigen Formulierungen, die als beleidigend empfunden werden können, mögen bitte gelöscht oder umformuliert werden. Sollte das nicht kurzfristig geschehen, müsste ich den Beitrag löschen.

===============================
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet