www.honscha.de

Krause/Mishler 20. Jd., 42. Ausgabe 2015

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Seltengast, 11. Februar 2015.

  1. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.830
    Zustimmungen:
    5.651


    Ich mache mal einen neues Thema auf, nachdem mir schon die neue Gewichtsberechnung von Unzen im neuesten KM unangenehm aufgestoßen war. Siehe dazu folgenden Verweis.

    Der Katalog hat noch ein weiteres schweres Manko vorzuweisen:
    Bei Japan fehlt eine gerade mal vier Jahrzehnte :eek2: andauernde Dekade, und zwar bis auf zwei Münzen die komplette Nachkriegsära von Kaiser Hirohito sowie der erste Jahrgang von Kaiser Akihito.
    Zwischen 1948 und 1989 klafft eine Lücke. :respekt:

    Bei weiteren groben Fehlern werde ich es hier posten.
     
    1 Person gefällt das.
  2. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
    Isst nicht wahr - oder??? :eek:
     
    1 Person gefällt das.
  3. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    7.416
    Mein Fokus lag bei dem Angebot auf den drei ersten Katalogen.
    Wenn die bei dem modernen Kram noch mehr solche Klöpse eingebaut haben, werde ich sauer.
     
  4. purzelchen

    purzelchen

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    907
    Zum Glück ist das nicht bei den DDR-Münzen passiert.:lachtot:
     
    Baghasdal, manloeste, reining und 9 anderen gefällt das.
  5. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
    ...weshalb für mich der Schön bzw Schön/Krämer immer der Wemü Katalog Nr1 ist - Itchi-ban, wie der Japaner sagen würde (wenn ich mich noch recht erinnere) ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  6. purzelchen

    purzelchen

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    907
    Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
    Die Betreiber von Numista sehen den KM gerne als Referenz für neu angelegte Münzen. Was es für Nerven kostet, dort eine in die Datenbank aufzunehmen die nicht in diesen Katalogen aufgeführt ist...:(
     
  7. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.830
    Zustimmungen:
    5.651
    Lesotho

    Das kleine Königreich im südlichen Afrika ist so klein, dass der KM es nicht gefunden hat. Zumindest nicht in der Ausgabe 20. Jahrhundert.

    Oder es ist auf dem Weg ins neue Jahrhundert aus der Tasche gefallen und ist verloren gegangen.

    Dieser Katalog ist definitiv ein Mängelexemplar und gehört in großem Stil reklamiert!!! :motz::motz::motz:

    Also erst mal zusammengefasst:
    Japan fehlt ein halbes Jahrhundert
    Lesotho fehlt komplett.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  8. navada51

    navada51

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    511
    Ebay Username:
    eBay-Logo real_navada
    Hey Seltengast,

    falls nicht schon passiert, warum fragst Du den Verkäufer nicht, ob Du als Sammler von japanischen Münzen kein einwandfreies Exemplar erhalten kannst? Und wenn dies nicht möglich ist, möchtest Du den Kauf widerrufen bzw. Dein Geld zurück.

    Liebe Grüße,
    Florian
     
  9. Leitwolf

    Leitwolf

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    3.941
    Seltsam, in der 41. Auflage ist Lesotho (noch) enthalten. Auch Japan ist komplett...
     
  10. b2933

    b2933

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    203
    Ebay Username:
    eBay-Logo b2933
    Ist denn Panama diesmal mit drin - das fehlte in einer der Vorauflagen, soweit ich weiß.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden