Krause/Mishler 20. Jd., 42. Ausgabe 2015

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.998
Punkte Reaktionen
9.006
Ich mache mal einen neues Thema auf, nachdem mir schon die neue Gewichtsberechnung von Unzen im neuesten KM unangenehm aufgestoßen war. Siehe dazu folgenden Verweis.

Der Katalog hat noch ein weiteres schweres Manko vorzuweisen:
Bei Japan fehlt eine gerade mal vier Jahrzehnte :eek2: andauernde Dekade, und zwar bis auf zwei Münzen die komplette Nachkriegsära von Kaiser Hirohito sowie der erste Jahrgang von Kaiser Akihito.
Zwischen 1948 und 1989 klafft eine Lücke. :respekt:

Bei weiteren groben Fehlern werde ich es hier posten.
 
Mein Fokus lag bei dem Angebot auf den drei ersten Katalogen.
Wenn die bei dem modernen Kram noch mehr solche Klöpse eingebaut haben, werde ich sauer.
 
Zwischen 1948 und 1989 klafft eine Lücke.
respekt.gif

Zum Glück ist das nicht bei den DDR-Münzen passiert.:lachtot:
 
...weshalb für mich der Schön bzw Schön/Krämer immer der Wemü Katalog Nr1 ist - Itchi-ban, wie der Japaner sagen würde (wenn ich mich noch recht erinnere) ;-)
 
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Die Betreiber von Numista sehen den KM gerne als Referenz für neu angelegte Münzen. Was es für Nerven kostet, dort eine in die Datenbank aufzunehmen die nicht in diesen Katalogen aufgeführt ist...:(
 
Lesotho

Das kleine Königreich im südlichen Afrika ist so klein, dass der KM es nicht gefunden hat. Zumindest nicht in der Ausgabe 20. Jahrhundert.

Oder es ist auf dem Weg ins neue Jahrhundert aus der Tasche gefallen und ist verloren gegangen.

Dieser Katalog ist definitiv ein Mängelexemplar und gehört in großem Stil reklamiert!!! :motz::motz::motz:

Also erst mal zusammengefasst:
Japan fehlt ein halbes Jahrhundert
Lesotho fehlt komplett.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Seltengast,

falls nicht schon passiert, warum fragst Du den Verkäufer nicht, ob Du als Sammler von japanischen Münzen kein einwandfreies Exemplar erhalten kannst? Und wenn dies nicht möglich ist, möchtest Du den Kauf widerrufen bzw. Dein Geld zurück.

Liebe Grüße,
Florian
 
Ist denn Panama diesmal mit drin - das fehlte in einer der Vorauflagen, soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet