Krause/Mishler 20. Jd., 42. Ausgabe 2015

Panama fehlte in der Ausgabe #40 von 2013, ebenso wie Südrhodesien, Kongo, Südarabien, Taiwan und ein großer Teil Spaniens. Die Digitalausgabe wurde damals auf der WMF verschenkt, was bei der Masse an Lücken auch logisch und irgendwie auch ganz nett war.
Ich vermute mal, dass die diesjährige Aktion 5 Kataloge für 99.00 $ (1601-2015) mit den fehlenden Länderen zusammenhängt.
Aber wehe, wenn in jeder Ausgabe ein zwei Länder fehlen; dann sehe ich auf Dauer schwarz... :mad:
Aber ich bin mit dem Erfassen ja noch nicht fertig, gewiss ist auch noch ein weiteres Land noch nicht aufgeführt worden, hauptsache die Mashallinselns sind komplett... :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem neuen 21 Jh. ist es auch nicht besser-auf den ersten Blick fehlen Turkmenistan und Turks und Caicos Islands
 
Ich habe gerade Österreich abgearbeitet.
Die gute Nachricht:
Alles ist soweit aufgeführt... :cool: Da muss man ja schon mal dankbar sein.

Bemerkenswert die Preise. Okay, werden jetzt viele sagen, die Preise haben im KM sowieso keine Aussagekraft, das mag wohl stimmen. Dennoch möchte ich kurz anmerken, dass bei den aletn Silberoschis aus den 50er bis 70er Jahren ausschließlich der Silberpreis aufgeführt ist, in der Erhaltung BU (MS65) immerhin ein Aufschlag von 5%.

Sind diese Stücke jetzt zu Anlagemünzen degradiert worden? Grundsätzlich mag diese Einschätzung stimmen, denn in Silber-Wühlkisten findet man diese Stücke in oft sehr guter Erhaltung.

Anders verhält es sich allerdings bei den Philharmonikern, klassiche Anlagemünzen. Zumindest bei den Silberunzen (1,5 €) wird in der Erhaltung MS63 ein Preis von 32,00 $ aufgeführt.

Die Preise für die Niobs liegen auf niedrigem Niveau. Hall 125.00 $, Semmeringbahn 100.00 $, der Rest 70.00 bzw. 80.00 $.
Aufwachen, Herr Thomas Michael!!! :lachtot:
 
Timor...

Die kleine junge Republik wurde ebenfalls vergessen... :mad:
 
Von 1601 bis 1900 habe ich bisher keine Fehler entdeckt, der Rest ist für mich nicht ganz so wichtig. Das Aktuellere lässt sich alles onlein nachsehen und ggf. ergänzen. Davon abgesehen habe ich ältere Ausgaben auch noch um das zu kompensieren.

Klar sind die Fehler ärgerlich, aber wenn man den Preis 5 Kataloge für 99.00 $ für die ganze Welt von 1601-2015 berücksichtigt kann ich sehr gut damit leben.

Zum Vergleich: Der Schön bzw. Kramer von 1901-2014 kostet aktuell zweibändig 90 Euro und da hats wohl ebenfalls genug Macken (jedenfalls in einem Werk) wie hier manche berichtet haben.

Das angegebene Preisniveau ist bei beiden Werken verbesserungswürdig... den sog. "Marktpreis" im Schön wünschen sich die Händler in ihren Träumen, die Preise im Krause sind zwar verglichen damit oft ziemlich tief - aber sie werden wenigstens öfter erreicht und ggf. auch mal überschritten. :)

Ich fürchte, den perfekten Katalog muss man sich nach wie vor selbst zusammenschnitzen - zumal beide Werke mit vielerlei kommerziellem Schrott überfrachtet sind. Aber das ist nur meine Meinung.;)
 
Ich fürchte, den perfekten Katalog muss man sich nach wie vor selbst zusammenschnitzen - zumal beide Werke mit vielerlei kommerziellem Schrott überfrachtet sind. Aber das ist nur meine Meinung.;)

Wo du recht hast-hast du recht!!!

Da kann man wenigstens die Neuausgaben direkt hinzufügen und der ist immer aktuell.

Ich arbeite schon seit ein paar Jahren gelegentlich daran. Um die 140 Länder hab ich mir schon erfasst.
 
@Taigawirbel

Nicht schlecht! :respekt: Vielleicht magst Du mir einmal eine PN schreiben wie Du vorgegangen bist (Excel, Access etc.)? Hier würden wir etwas vom Thema abweichen.

Übrigens muß ich meine obige Aussage etwas richtigstellen... wenn ich die Kataloge zum regulären Preis bezogen hätte, wäre ich jetzt auch stinkig.
 
@Razorback

Grundsätzlich hast du recht. Ich hätte die Ausgabe des 20. und 21. Jh. nie gekauft, wenn es nicht im 5er Pack gewesen wäre, da meine alten Kataloge noch relativ aktuell sind. Wahrscheinlich sind sie deshalb so günstig gewesen, weil sie im Paket ihren satztechnischen Schrott noch an den Mann bringen konnten.

Trotzdem, dass ganze Länder fehlen und manche in Teilen, geht gar nicht! Lesen die nicht Korrektur? Wird nicht gegengecheckt? Die Reihenfolge der Typen ist ein einziges Durcheinander. Aber das kennen wir ja schon von früher.

Daher gucke ich erst mal grundsätzlich bei numista, da dort der Sammler noch Einfluss auf die Datenbank nehmen kann.
 
Meiner Meinung nach liegt das größte Problem wohl darin, jedes Jahr die Wälzer auf möglichst aktuellem Stand möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Und das wohl mit im Vergleich zu früher reduziertem Personal. Parallel dazu steigt die Ausgabeflut an kommerziellem Schrott immer mehr an, und das muss natürlich unbedingt alles in den Katalog rein.:rolleyes:

Eine Lösung wäre, die Kataloge gleich nur alle drei Jahre neu aufzulegen. Damit bliebe genug Zeit für eine ordentliche Bearbeitung. Aber dann könnte man ja nicht alle Jahre wieder damit Umsatz machen, denen ist wohl lieber sie hauen fehlerhafte Kataloge im Sonderangebot raus und verteilen dann kostenlos CD´s. :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet