Krause Mishler Website

Hallo Thomas

----------------------
... Ich sehe kein Problem darin, die Marshall-Islands, Liberia und ähnliche Ausgabestaaten zu überblättern.
----------------------------------------

Beim nächsten Tausch lege ich dir einige Klammern (Edelausführung einer "Büroklammer") bei. Diese sind super flach und eignen sich sehr gut, einige "Länder" auszuklammern.
 
Ganze Länder auszunehmen, ist ja eigentlich das einfachste. Ich habe die meisten Probleme damit, das Umlaufgeld von den unechten Münzen zu trennen. Zusammengehörige Münzsätze sind nicht kenntlich gemacht.
Überhaupt hat der Katalog zu wenig Ordnung und zu wenig Information. Über die Motive auf den Münzen informiert der Schön weitaus besser.
 
Dieter Taube schrieb:
Ganze Länder auszunehmen, ist ja eigentlich das einfachste. Ich habe die meisten Probleme damit, das Umlaufgeld von den unechten Münzen zu trennen. Zusammengehörige Münzsätze sind nicht kenntlich gemacht.
Überhaupt hat der Katalog zu wenig Ordnung und zu wenig Information. Über die Motive auf den Münzen informiert der Schön weitaus besser.

ich finde, dass der KM wesentlich logischer geordnet ist, nämlich nach Nominale.Die ganzen Sätze ergeben sich aus der reihenfolge der KM Nummern.
Das heisst, wen ich meine Excelliste nach M Nummern sortiere, kan ic genau sagen, welche Münzen zu welchem Satz gehören.
Es ist auf jeden fall einfacher eine Münze im KM zu nfinde als im Schön, finde ich.
 
Zoelles schrieb:
ich finde, dass der KM wesentlich logischer geordnet ist, nämlich nach Nominale.Die ganzen Sätze ergeben sich aus der reihenfolge der KM Nummern.
Das heisst, wen ich meine Excelliste nach M Nummern sortiere, kan ic genau sagen, welche Münzen zu welchem Satz gehören.
Das wäre noch leichter, wenn zusammengehörende Münzen auch zusammen abgebildet wären. In einer Datei könnte man sie dann genauso einfach nach Nominalen sortieren.
Es ist auf jeden fall einfacher eine Münze im KM zu nfinde als im Schön, finde ich.
Ja, für die Bestimmung von Einzelmünzen ist das richtig. Mir wäre trotzdem eine chronologische Anordnung lieber, weil ich die Münzen im zeitlichen und politischen Zusammenhang aufgelistet haben möchte. Der Schön ist auch nicht gerade ein Meisterwerk, informiert aber etwas besser über die Motive auf den Münzen.
Für mich ist das wichtig, ich will wissen, was auf der Münze dargestellt ist, nicht nur, welche Katalognummer und welchen Preis sie hat.
 
@ Dieter

Das wäre doch eine tolle Aufgabe für Dich:
Schaffung eines Weltmünzen-Umlauf-Kataloges für uns alle. Die Katalogisierung unser Sammlung erfolgt dann nicht mehr nach KM sondern nach "Dieter" ;) :)
 
ouzopower schrieb:
Das wäre doch eine tolle Aufgabe für Dich:
Schaffung eines Weltmünzen-Umlauf-Kataloges für uns alle.
Ein Katalog mit durchdachter Systematik, der gleichzeitig aktuell und fachlich informativ ist, wäre ein schweres Stück Arbeit. Deswegen schrecken sämtliche Verlage ja davor zurück und produzieren lieber ihren oberflächlichen Schund.
 
Top.......
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet