Kreta - Münzgeld im Umlauf - die kleine Statistik 2022

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
2.933
Moin,

hier jetzt die kleine Statistik von unserem Kretaurlaub in diesem Jahr. Nach 2 "Corona Sommern"
mal wieder ein "fast" normaler Urlaub ohne Reiseanmeldung oder sonstigen Einschränkungen, auch wenn
dort noch nicht alle Tavernen wieder im Normalbetrieb waren. Aber die Insel war voll, wie ich
es seit ein paar Jahren nicht erlebt habe.
Die Statistik selbst ist aufgebaut wie in den letzten Jahren und es fällt sofort auf, daß sich dies
auch das Münzgeld im Umlauf auswirkt. Der Krieg in Osteuropa hat viele Reiseveranstalter dazu
gezwungen ihre Pauschalreisen anderweitig anzubieten. So sind viele Urlauber aus den baltischen Staaten
und der Slowakei in die "russische Bresche" gesprungen. Und die bringen Euros mit.
In Summe gab es von diesen Ländern in den Jahren 2019 - '21 dort genau 3 Münzfunde.
Im Jahr 2022 sind es in Summe 12
, die sozusagen ausgewandert sind.

Bei den 1c Und 2c Münzen war es wie immer in den letzten Jahren. Sie sind noch da, wir haben selbst
6 Stk. bekommen, der Rest stammt von Freunden, gesammelt über Monate. Gerundet wird wie es beliebt,
mal ja, mal nein oder abhängig davon wieviel Kleingeld grad in der Kasse ist.

Erwähnen will ich noch meinen Besuch in der National Bank of Greece in Chania. Ich wollte dort versuchen
Rollen der neuen griechischen 2€CC zu bekommen. Da bin ich kläglich gescheitert. Man betritt die Bank
einzeln durch eine Sicherheitsschleuse, so groß wie eine Telefonzelle. Dort sind dann drei Schalter
für Kunden und Holzbänke für die Wartenden, wie auf den Busstationen. Dann muss man eine Nummer ziehen
und warten! Ich war am Montagmorgen dort, ein Fehler, wie mir meine griechischen Freunde später
sagten. Ich hätte knapp 40 Nummern abwarten müssen, das war mir dann doch zu viel.

Kreta Statistik 2022-1.jpg

Kreta Statistik 2022-2.jpg
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet