Kreta - Münzgeld im Umlauf - eine kleine Statistik 2020

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1.061
Moin,
13 Tage Urlaub auf Kreta sind inzwischen Geschichte. Hier nun wieder eine kleine Wechselgeld Statistik.
Über die Umstände der Reise will ich hier nicht viele Worte verlieren, nur soviel wie nötig.
Cov-19 ist dort wie überall auf der Welt massiv für den Rückgang im Tourismus verantwortlich.
So viele geschlossene Hotels, Tavernen etc. habe ich dort noch nie gesehen.

Jetzt zur Statistik:
Insgesamt haben wir 172 (+19*) Münzen aus dem Umlauf eingesammelt (ca. 13/Tag). Deutsche 1 & 2 Euro Münzen haben
wir wie im letzten Jahr sofort wieder ausgegeben (ca. 30). Griechische 1 & 2 cent Münzen (insgesamt 19*) haben wir nur von
dort lebenden Freunden erhalten. In den Umlauf gebracht werden sie dort fast nur noch von den dort ansässigen
Lidl Discountern.

Tabelle 1 zeigt die Verteilung Euromünzen auf die einzelnen EU Länder. Bis auf GR hab ich diesmal auf die Wertezuordnung
verzichtet.

Tabelle 2 schlüsselt die griechischen Münzen auf Jahrgang und Wert auf.

Kreta 2020-1.jpg
Kreta 2020-2.jpg


Wer noch vergleichen möchte, die Statistik von 2019 gibt es noch hier:

Die 2€CC Funde gibt's dann in der Monatsstatistik.
 
Oben