Kreuzer aus 1851

Registriert
30.12.2001
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo erstmal!

Ich habe in einer Münzsammlung 3x1 Kreuzer aus dem Jahre 1851 mit 2xA und 1xD gefunden auf der Rückseite findet sich ein Wappen mit Flügeln und die kreisrunde Schrift:K K OESTERREICHISCH SCHEIDEMÜNZE! Sie sind beide aus rötlichem Material (Kupfer?) etwas angelaufen aber gut erhalten!


Außerdem 2x20 ... Wappen vorne mit: LOTH M D HET x 1785 und 1788 ARCH AVST D BVRG! hinten Kopf und: GERM HV BO REX IOSEPH II D G R I S A! Kopf mit Prägestadt:A bzw.:B

20... Wappen vorne mit: D LOTH VEN SAL 1806 GER HVN BOH REX A A! Kopf hinten: ET HAER AVST IMP FRANC II D G ROM! Und A!

Nocheinmal das selbe vorne EXEMPLO 1779 x VIRTUTE ET!(außerdem nur hier: links vom Wappen:S.K. und rechts P.D.) hinten: GE REX A A LO & M H D IOSEPH II D G R I S A! Prägestadt B !

Der Kopf immert mit Lorbeerkranz und das Wappen wie ein Adler ohne Kopf und Krone oben Schwert links und Kugel rechts. Der Text immer von links unten nach rechts unten gelesen!

Dasselbe als Zehner:

Zahl-Wappenseite:1.: IN DEO CONSILUM 17 [wap(10)pen] 74
und 2.: BURG COTTYR 1775 x ARCHID AUST DUX

Rück-Kopfseite 1.: IMP EU BO REG M THERESIA D G R (schräg unter Kopf: S F)und 2.:D G MAX IOS U R & P S D C P R S R I A & E L L

2x6-Kreuzer Stücke
1.) 1x von 1845 2.) 1x Scheidemünze von 1856 1.) Rückseite viereckig-abgerundetes Wappen mit Löwen und oben Krone GROSHERZOGTHUM HESSEN 2.) dreieckig-abgerundetes Wappen mit Löwe der Schwert in der Hand und Krone auf dem Kopf hat auf dem Wappen Krone un Schrift: GROSHERZOGTHUM HESSEN



!!! Bis auf 1 Kreuzer alles silbernes Metall (Eisen???)!!!



Kann mir jemand sagen was das wert ist????

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet