Kriegsbedingter (?) Mangel an 5- und 10-Cent-Münzen in Belgien

Registriert
02.07.2015
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
955
Kriegsbedingter Mangel an 5- und 10-Cent-Münzen in Belgien

Haben Sie noch ein Sparschwein zu Hause, das mit 5- und 10-Cent-Münzen gefüllt ist? Dann tauschen Sie sie so schnell wie möglich um, sagt die Nationalbank. Die Produktion dieser kleinen Münzen wurde wegen des Mangels an Rohstoffen, insbesondere Kupfer, eingestellt. Dies ist auf den Krieg in der Ukraine und die gegen Russland verhängten Sanktionen zurückzuführen.

Seit 2018 ist die Produktion von Münzen für unser Land an einen externen Partner, die Königliche Niederländische Münze (KNM), ausgelagert. Doch dort ist die Produktion der kleinen Münzen zu 5 und 10 Eurocent zum Stillstand gekommen. Und das wird zum Problem für viele Ladenbesitzer, denen allmählich das Kleingeld ausgeht. Wie viele andere Branchen in Europa hat auch die Münz- und Wertzeichenindustrie derzeit mit einem Rohstoffproblem zu kämpfen, das zu erheblichen Verzögerungen bei der Versorgung mit den erforderlichen Produktionsmaterialien führt. Laut Francis Adyns von FPS Finance gibt es daher derzeit einen Mangel an 5- und 10-Cent-Münzen.

Die gelben 10-Cent-Münzen (Nordic Gold) bestehen aus 89 % Kupfer, 5 % Aluminium, 5 % Zink und 1 % Zinn. Die Produktion der 5-Cent-Münzen wurde aufgrund eines Kupfermangels eingestellt, was zu einer Verknappung dieser Münzen führt. Bei den anderen Münzen gibt es dieses Problem nicht.

Barzahlungen sind rückläufig

Dennoch waren noch nie so viele Münzen im Umlauf wie heute, nämlich 762 Millionen 5-Cent-Stücke und 469 Millionen 10-Cent-Stücke. Aber die Barzahlungen gehen zurück. Selbst beim Kauf eines Brotes oder einer Zeitung wird zunehmend mit Karte bezahlt.

"Seltsamerweise geht dieser Rückgang des Bargelds in unserem Land mit einem Anstieg der Nachfrage nach Münzen einher", sagt Adyns. "Zu den Produktionsproblemen kommt noch hinzu, dass jetzt zu viele dieser kleinen Münzen gehortet werden. Studien im Ausland zeigen, dass ein Haushalt im Durchschnitt Münzen im Wert von 26 Euro ungenutzt im Haus hat. Wir fordern daher alle auf, sie zu benutzen oder bei der Bank umzutauschen".

Quelle: Nieuwsblad
 
Ich habe gerade gesehen, dass meine belgische Bank auf ihrer Website folgenden Hinweis zur Bestellung von Münzrollen hat:

"In Belgien sind die 5- und 10-Euro-Cent-Münzen im Moment sehr knapp. Die Bestände der Banken gehen sogar zur Neige. Deshalb können Sie derzeit nicht mehr als eine Rolle 5-Cent-Münzen und eine Rolle 10-Cent-Münzen bestellen".

Die Situation scheint in der Tat ziemlich schlecht zu sein, wenn man nur 1 Rolle mit 50 bzw. 40 Stück bestellen kann. Ich hatte gehofft, bald eine Menge 5- und 10-Euro-Cent-Rollen für die 'Coin Roll Hunting' zu bekommen, aber daraus wird wohl nichts werden.
 
Irgendwie bezweifle ich das das so wirklich stimmen kann wie es geschrieben ist.
Ruzzland hat zwar riesige Reserven, aber nur 4-5% der tatsächlichen Cu-Weltförderung. Cu ist wie die meisten Metalle bis auf Importzölle in GB soweit mir bekannt bisher nicht groß sanktioniert und kann wie Gas frei exportiert werden. Ruzzland ist zwar Nettoexporteur weil es dort kaum eigene wettbewerbsfähige Industrie hat, aber ein guter Teil der Exporte geht sowieso nach China und kann damit im Europäischen Markt erstmal nicht plötzlich "kriegsbedingt" fehlen weil er vorher nie da war.
Außerdem sind die 5er nur Cu-Plattierter Stahl (der Cu-gehalt ist minimal) und in 20 und 50 Cent ist auch Cu drinnen wegen Nordischem Gold, genauso wie in den 1+2 Euro (Cu-Ni).
Was evtl. plausibel sein könnte ist das die KNM möglicherweise von sich aus ggf. den Stammanbieter der vergangenen Jahre nicht berücksichtigt weil man keine Geschäfte mehr mit Kriegsverbrechern treiben will. Aber ein Ersatzlieferant für Bleche oder Ronden sollte sich schnell finden lassen. Oder man hat einfach schlecht geplant beim Kleingeldbedarf und zu wenig nachgeprägt.
Warum man nicht einfach etwas Kleingeld aus D oder anderen Eurostaaten als Ersatz importiert, weiß ich nicht. Hierzulande gibt es keinen mir bekannten Mangel an Kleingeld, und so groß ist Belgien jetzt auch nicht.
 
Ich muss morgen zur BuBa. Wenn die Belgier mir das fünffache* für jede Münze zahlen, so wie ich für die 2€ Belgien, dann schicke ich denen einige Rollen 5er und 10er hoch.
 
Insbesondere im Falle Belgiens halte ich die Argumentation für fadenscheinig, da die5 Cent kaum Kupfer enthalten.

Ich war vor circa 1 Monat in Belgien, wobei ich 5 und 10 Cent unc aus der Originalrolle erhalten habe (5 Cent 2017, 10 Cent 2018).

Wobei ich in Belgien zustimmen muss, dass Beträge bei Barzahlung oft zu Gunsten des Zahlenden auf 20 Cent gerundet werden.....
 
Moin

Das kann so nicht richtig sein, der Cu Preis ist mittelfristig wieder gesunken.
Im Augenblick liegt der niedriger als noch vor einigen Monaten.
 
Es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass die Royal Dutch Mint Probleme bei der Beschaffung von Rohlingen hat. Im Jahr 2015 konnte die RDM aufgrund eines Mangels an Rohlingen keine neuen 5-Euro-Cent-Münzen prägen, was zu einem dringenden Mangel in den Niederlanden führte. Die niederländische Nationalbank war nicht in der Lage, den Bedarf der Cash Center zu decken. Die niederländische Regierung musste daraufhin Millionen von 5-Euro-Cent-Münzen aus Portugal einfliegen lassen. Außerdem ist es in der Vergangenheit auch bei Aufträgen für das Ausland vorgekommen.

In einem anderen, ausführlicheren Artikel, wird erwähnt, dass seit Monaten keine neuen belgischen 5- und 10-Euro-Cent-Münzen mehr produziert werden. Außerdem wird der Sprecher des belgischen Finanzministeriums mit den Worten zitiert, dass es derzeit in weiteren Ländern zu Problemen kommt. Keine Ahnung, auf welche anderen Länder er sich bezieht.

Belgische Supermärkte scheinen am meisten betroffen zu sein. Der Aldi-Supermarkt wird in Kürze eine Informationskampagne starten, in der die Kunden gewarnt werden, dass sie möglicherweise nicht den korrekten Betrag als Wechselgeld erhalten, und die Supermärkte Colruyt und Carrefour werden die Kunden ebenfalls auffordern, mit Karte zu bezahlen, und wenn dies nicht möglich ist, (vorzugsweise) den korrekten Betrag in bar zu bezahlen.

Das sind Dinge, die normalerweise in Ländern der Dritten Welt passieren. Dort wird das fehlende Kleingeld in der Regel durch das Verteilen von Süßigkeiten kompensiert.

Quelle: Het Laatste Nieuws
 
Zuletzt bearbeitet:
Die belgische Regierung hat heute in den Medien bekannt gegeben, dass sie nun nicht mehr ausschließen kann, dass es in den kommenden Wochen oder Monaten auch zu einer kritischen Verknappung der 20-Euro-Cent-Münze kommen wird. Ich hatte bereits bemerkt, dass mit dieser Stückelung etwas Merkwürdiges vor sich ging. Am Mittwoch ging ich auf Münzrollenjagd, denn ich hatte bei meiner Bank in Belgien Tausende von 20-Euro-Cent-Münzen bestellt. Etwa die Hälfte der Münzen, die ich erhielt, waren zirkulierte 20-Euro-Cent-Münzen der Slowakei aus dem Jahr 2009, die in den Rollen mit zirkulierten Münzen anderer Länder vermischt waren. Es scheint, dass die belgische Regierung vor kurzem Restbestände aus der Slowakei erhalten hat, um einen erheblichen Mangel zu beheben.

Das Finanzministerium behauptet, dass es noch erhebliche Bestände an 50-Euro-Cent-, 1-Euro- und 2-Euro-Münzen hat.

Quelle: Nieuwsblad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet