Kritik am Bewertungssystem bei eBay

Registriert
25.12.2005
Beiträge
745
Punkte Reaktionen
6
Moin
Wie findet Ihr sowas?
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist,sind Verkäufer und auch Privatpersonen die verkaufen,die immer auf die Berwertungen von den Käufern warten und dann erst Ihre Bewertung abgeben.:motz:
Normalerweise sollte doch der Verkäufer zuerst die Bewertung abgeben.
Der bekommt ja das Geld auch zuerst.
Dabei ist es egal ob die Ware gut ist oder nicht.
Hab Münzen ersteigert,waren auch in sehr gutem Zustand aber warte jetzt seit 25 Tagen auf meine Bewertung.
Aus Prinzip werde ich dem Verkäufer keine Bewertung schicken bevor er meine nicht vergibt.
Es sollte doch möglich sein ein System einzuführen damit es dem Käufer nicht möglich ist die Bewertung vor dem Verkäufer abzugeben.
Normalerweise mache ich mir nicht allzuviel aus Bewertungen aber sowas kotzt doch mächtig an.
Vor allem sind es die "neuen" eBayer die viel Wert auf positive Kommentare legen.
Damit sind Sie meistens gezwungen eine positive Bewertung abzugeben auch wenn die Ware nicht so gut gefällt.
So der Frust ist jetzt raus:D
 
Für mich ist immer noch der Käufer zuerst dran mit bewerten, denn so gibt er mir als Verkäufer ein Feedback, dass alles okay ist.

Hab schon erlebt, dass ich eine Rote bekomme, weil ein Käufer sich einfach nicht gemeldet hat, wo nix angekommen war - daher bewerte ich immer erst zuletetzt.

Klar isses Sch***, liegt aber am System. Im Endeffekt wäre die einzigst faire Lösung, beide Bewertungen erst NACH Abgabe zu veröffentlichen, also bis BEIDE bewertet haben erstmal alles geheim zu halten.

Im Moment kann ich Käufern, die so denken wie du, nur empfehlen, sich einen Zweitaccount nur fürs Kaufen zuzulegen, da schmerzt eine Rote nicht so sehr.


Grüße
gluecky
 
gluecky schrieb:
Im Moment kann ich Käufern, die so denken wie du, nur empfehlen, sich einen Zweitaccount nur fürs Kaufen zuzulegen, da schmerzt eine Rote nicht so sehr.

Eben. Verkaufen mit dem einen, kaufen mit dem anderen Accout. Ist mir doch völlig wurscht, wie viele neutrale oder rote ich in meinem Käuferaccount als Rachebewertung reingedrückt bekomme.

Andi
 
Gibt es die Möglichkeit, sich mit den identischen Angaben, einen 2. Account anzulegen?
 
japanesetoy schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, sich mit den identischen Angaben, einen 2. Account anzulegen?

Du kannst Dir sogar Dutzende zulegen, nur die E-Mail-Adresse muss jeweils unterschiedlich sein. Leute mit eigener HP tun sich da am leichtesten.

Gruß Razorback
 
japanesetoy schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, sich mit den identischen Angaben, einen 2. Account anzulegen?

Die eBay-AGB räumen dieses Recht sogar explizit ein. Nur auf Eigenes bieten darfst du nicht.

Andi
 
Bei den Bewertungen gehe ich immer folgendermaßen vor:

Bin ich Käufer und es ist alles reibunglos abgelaufen, bewerte ich zuerst: somit erkennt der Verkäufer, dass die Ware angekommen ist und ich damit zufrieden bin. Und wenn der Verkäufer eine positive von mir erhält, hat er meistens keinen Grund oder Bedarf, auch mich anders zu bewerten. Im schlimmsten Fall erhalte ich gar keine Bewertung. Aber damit kann ich leben. Wenn der Verkäufer mir nicht so ganz vertrauenswürdig vorkommt, dann lasse ich entweder Finger davon oder kaufe mit einem "Nur-zum-Kaufen-Account"- da können die eventuellen negativen Bewertungen egal sein.

Als (privater) Verkäufer warte ich immer, bis der Käufer mich bewertet. Der Hinweis darauf steht in der Artikelbeschreibung und in der Kontaktmail nach Auktionsende. Dabei ist es mir egal, ob das Geld noch am selben Tag oder erst nach zwei Wochen überwiesen wurde-das wird im Text der Bewertung mit entsprechenden Ausdrücken hervorgehoben. Und das hat nichts mit Angst vor Rachebewertungen zu tun- bei meinen Auktionen lege ich alle Karten offen, so dass eigentlich keine Unklarheiten, Missverständnisse oder Spielraum für Interpretationen enstehen können. Auch mehrere Versandmöglichkeiten mit ausgewiesenen Portokosten stehen immer zurAuswahl. Dennnoch kann es vorkommen, dass nach Erhalt seiner Bewertung der Käufer mit irgendwelchen nicht berechtigten Nachverhandlungen beginnt, etwa Gelderstattung bei beschädigten oder verlorenen (unversicherten) Sendungen. Brauche ich das? Natürlich nicht. Zum Glück, waren solche Reklamationen bisher nur ein paar Mal. Die noch nicht abgegebene Bewertung ist oft der einzige Trumpf des Verkäufers, um solchen Spielchen entgegen zu wirken. Lieber gar keine Bewertung erhalten, als sich von Käufer erpressen lassen.

Gruß
Santik
 
gluecky schrieb:
Im Endeffekt wäre die einzigst faire Lösung, beide Bewertungen erst NACH Abgabe zu veröffentlichen, also bis BEIDE bewertet haben erstmal alles geheim zu halten.

das ist bisher die beste idee ... :respekt:
 
^tom40 schrieb:
das ist bisher die beste idee ... :respekt:
Finde ich nicht, denn derjenige, der weiss, dass er höchstwahrscheinlich eine negative Bewertung bekommen hat (weil er nicht bezahlt oder nichts verschict hat etc.), wird dann niemals zurückbewerten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet