Kritik am Bewertungssystem bei eBay

Marvek schrieb:
Was mich etwas stört sind diese automatischen Bewertungssysteme einiger "Profis." - fällt diese Software mal aus, wartet man vergeblich auf seine Bewertungen und erhält bei Anfragen nur Standardwantworten, worin steht, dass die Bewertungen automatisch abgegeben werden ...

Ich gehe fast dazu über das Bewertungssysten gar nicht mehr zu nutzen. Wenn man als Privatperson eine hinreichend grosse Anzahl von Bewertungen hat, meintewegen 100, spielt es doch keine Rolle mehr.


In der letzten Zeit frage ich mich oft, was den Käufern wichtiger ist...

- Eine schnelle und zuverlässige Auslieferung

- oder eine Bewertung

All denen, die auf eine sorfortige Bewertung seitens des Verkäufers hoffen, sei gesagt das dieses verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt, Zeit , die meistens nicht vorhanden ist, da der Versand und ebenso die Beschaffung vorrangig ist.

Dazu kommen noch die diversen anderen "Verpflichtungen", wie Buchhaltung, Rechnungslegung usw. usw. usw.

Fast jeder der "kleinen" Händler ist ein 1-Mann oder-Frau Betrieb, ohne Angestellte und sonstiges drum herum.

Es wird sich dann aber auch noch darüber aufgeregt, das Bewertungen automatisch vergeben werden....

Ich lade jeden von Euch ein, eine Woche lang meinen Job zu machen, danach könnt Ihr urteilen...
 
Mal abgesehen das es unser Job ist und wir ja Geld damit verdienen, muss ich dem absolut zustimmen.
Es ist wirklich MANCHMAL eine Heidenarbeit.
Aber das ist in jedem Job so und man muss sich auf den Service konzentrieren in dem Geschäft.
Dazu gehört nun mal eine individuelle Bewertung von allen Auktionen die abgewickelt werden.
Da die deutschen aber langsam absinken zu einem Volk der Meckerer sollte man das Bewertungssystem nicht allzu ernst sehen.
Es wird viel zu oft versucht mit Bewertungen zu drohen und zu erpressen.
Es ist auf jeden Fall nicht einfach makellos zu bleiebn.

:)

schmiddi schrieb:
In der letzten Zeit frage ich mich oft, was den Käufern wichtiger ist...

- Eine schnelle und zuverlässige Auslieferung

- oder eine Bewertung

All denen, die auf eine sorfortige Bewertung seitens des Verkäufers hoffen, sei gesagt das dieses verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt, Zeit , die meistens nicht vorhanden ist, da der Versand und ebenso die Beschaffung vorrangig ist.

Dazu kommen noch die diversen anderen "Verpflichtungen", wie Buchhaltung, Rechnungslegung usw. usw. usw.

Fast jeder der "kleinen" Händler ist ein 1-Mann oder-Frau Betrieb, ohne Angestellte und sonstiges drum herum.

Es wird sich dann aber auch noch darüber aufgeregt, das Bewertungen automatisch vergeben werden....

Ich lade jeden von Euch ein, eine Woche lang meinen Job zu machen, danach könnt Ihr urteilen...
 
schmiddi schrieb:
Es wird sich dann aber auch noch darüber aufgeregt, das Bewertungen automatisch vergeben werden....

So aufregend finde ich es nicht - es ändern sich nur die Prioritäten.

schmiddi schrieb:
Ich lade jeden von Euch ein, eine Woche lang meinen Job zu machen, danach könnt Ihr urteilen...

Wenn ich dann das entsprechende Gehalt für eine Woche bekomme, bin ich dabei, denn nicht nur in der Wirtschaft gibt es 80-Stunden-Wochen ...
 
Marvek schrieb:
So aufregend finde ich es nicht - es ändern sich nur die Prioritäten.



Wenn ich dann das entsprechende Gehalt für eine Woche bekomme, bin ich dabei, denn nicht nur in der Wirtschaft gibt es 80-Stunden-Wochen ...


GEHALT???? :lachtot: :wut: :lachtot::wut: :lachtot:
 
schmiddi schrieb:

Ja, Gewinne, Einnahmen, Einkommen, netto, Das was monatlich rauskommt. Davon ein 4,35tel - oder arbeitest Du umsonst ?
 
Marvek schrieb:
Wenn ich dann das entsprechende Gehalt für eine Woche bekomme, bin ich dabei, denn nicht nur in der Wirtschaft gibt es 80-Stunden-Wochen ...
Du arbeitest sicher nicht 80 Stunden pro Woche - dann würdest du nicht so viele Beiträge hier schreiben. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte eine Zeit während meiner Selbständigkeit, wo ich im Schnitt tatsächlich 80 Stunden pro Woche (ohne Dinge wie Fahrzeiten) gearbeitet (und nicht nur davon geredet) habe. Das ist eine ganze Menge - das über ein paar Monate hinweg. Auf Dauer hält man das aber nicht aus, da läuft man Gefahr, wahnsinnig zu werden - vor allem wenn es sich um harte Kopfarbeit und K.O.-Terminplanung (kein Aufschub möglich) handelt.
 
Marvek schrieb:
Ja, Gewinne, Einnahmen, Einkommen, netto, Das was monatlich rauskommt. Davon ein 4,35tel - oder arbeitest Du umsonst ?

Na,Ja man muss aber nicht meinen das der Münzhandel sich auf goldenem Boden befindet.
Vor allem seit es Ebay gibt.
Die Gewinne sind bestimmt nicht so ,das man sich ein fürstliches Gehalt zahlen kann.
Wenn die Einkünfte mal die Ausgaben decken ....

Wenn man nicht gerade ein Hochsicherheitslager hat wo hunderte von jeder Neu- und Altausgabe aller Münzen liegen
 
jeggy schrieb:
...Auf Dauer hält man das aber nicht aus, da läuft man Gefahr, wahnsinnig zu werden ....
Kann ich bestätigen. Ob Kopf oder sonstige Arbeit ist dabei nebensächlich (OK, bei körperlicher Arbeit hält man etwas länger durch)
 
jeggy schrieb:
Du arbeitest sicher nicht 80 Stunden pro Woche - dann würdest du nicht so viele Beiträge hier schreiben.

Ein bis zwei täglich Beitrag kann man nicht als viel bezeichnen - immerhin dürfte auffällig sein, zu welchen Wochentagen ich hier im Forum bin.

jeggy schrieb:
Auf Dauer hält man das aber nicht aus, da läuft man Gefahr, wahnsinnig zu werden - vor allem wenn es sich um harte Kopfarbeit und K.O.-Terminplanung (kein Aufschub möglich) handelt.

Du glaubst gar nicht, wozu man mit Idealismus und einem wohlausgesuchtem Berufsziel wirklich fähig sein kann.

starfox schrieb:
Na,Ja man muss aber nicht meinen das der Münzhandel sich auf goldenem Boden befindet. Vor allem seit es Ebay gibt.

Das ist ein Problem der Händler, und der die es werden oder sein wollen. Es ist jedem seine Entscheidung. Also nicht jammern, sondern schaffen oder verändern. Und wenn das jemand nicht packt weil die Zeiten aka 200er Goldie vorbei sind oder weil es zum Beispiel zuviele Händler gibt, dann sollte man sich erst recht überlegen was man macht und was man wirklich im Leben erreichen möchte.

starfox schrieb:
Die Gewinne sind bestimmt nicht so ,das man sich ein fürstliches Gehalt zahlen kann. Wenn die Einkünfte mal die Ausgaben decken ....

Ein "fürstliches" Einkommen kann so relativ sein. Ganz umsonst arbeitet niemand - und wenn doch wird spätestens langfristig auf bessere Zeiten spekuliert, die man bei schmiddis Angebot natürlich rechnerisch einbeziehen muss.

Um da nochmal darauf zurückzukommen:

schmiddi schrieb:
In der letzten Zeit frage ich mich oft, was den Käufern wichtiger ist...
- Eine schnelle und zuverlässige Auslieferung
- oder eine Bewertung

Was für mich als Käufer wirklich wichtig ist:
- Eine zuverlässige Auslieferung, ohne dass es sehr schnell sein muss.
- Ein wenig Flexibilität, wenn das automatische Bewertungssystem versagt und innerhalb von Wochen sich mal die Zeit nehmen zu können, ein paar Bewertungen manuell reinzudrücken, anstatt Standardantworten zu schreiben.

schmiddi schrieb:
All denen, die auf eine sorfortige Bewertung seitens des Verkäufers hoffen, sei gesagt das dieses verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt, Zeit , die meistens nicht vorhanden ist, da der Versand und ebenso die Beschaffung vorrangig ist.

Um missverständlichen Pauschalisierungen entgegenzuwirken erzähle ich kurz die Bewertungsgeschichte, worauf ich mich beziehe:

Vor einigen Monaten hatte ich was ersteigert - Handel war alles bestens. Ich habe anhand des Profils gesehen, dass derjenige ein automatisches System nutzt, also habe ich bewertet und gehofft, dass das System auch wie vorgesehen automatisch reagiert. Ging aber nicht, nach einigen Tagen hab ich gemailt, der Anbieter meinte, dass das System vorübergehend defekt ist, aber repariert und ich nicht vergessen würde. Nun nach einigen Wochen war es soweit, Bewertungen wurden wieder automatisch vom System erwidert - nur wurden augescheinlich aber nicht die vor der Reparatur und nach dem Defekt abgegebenen Bewertungen erwidert - dies schrieb ich dem Anbieter und es kam die Standardantwort, dass das System doch jeden automatisch bewertet, und ich nur bewerten brauchte - dies habe ich aber doch schon vor zwei Monaten getan, als das System defekt war. Ich erinnerte den Anbieter in einer dritten Mail an seine Worte - seitdem keine Antwort.

(Alleine der Zeitaufwand - da wären doch ein paar Bewertungen mit Copy-Paste viel schneller gemacht).

An sich ist das auch kein Problem - für mich sind Bewertungen im Profil nicht so wichtig.

Marvek schrieb:
Ich gehe fast dazu über das Bewertungssysten gar nicht mehr zu nutzen.

Und da sollte jeder Händler einer solchen Entwicklung dankbar sein, dass man dadurch wichtige Zeit sparen kann.
 
Marvek schrieb:
Du glaubst gar nicht, wozu man mit Idealismus und einem wohlausgesuchtem Berufsziel wirklich fähig sein kann.
Solche neunmalklugen Sprüche überzeugen mich nicht :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet