Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.538
Punkte Reaktionen
2.067
Die Münze ist schön, aber ich habe das unangenehme Gefühl, dass sie das Foto des Marders, das ich auf meiner Reise nach Kroatien gemacht habe, kopiert haben... :rolleyes:
Ich finde die Münze ebenfalls sehr gelungen. Daher würde ich dich bitten bis zur Ausgabe mit deinem Urheberrechte-Anspruch zu warten.
 

hh1969

Moderator...und seit über 20 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.411
Punkte Reaktionen
1.861
Ich finde sie etwas „blutleer“. Hätte man mehr draus machen können.
 
Registriert
31.12.2015
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
667
Schön! Gefällt mir viel besser als er erste Entwurf (der mit dem Plagiatsvorwurf).
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.103
Punkte Reaktionen
14.294
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
euractiv.de berichtet:

Kroatien trotz hoher Inflation kurz vor Erfüllung der Euro-Kriterien

Von: Zoran Radosavljevic | EURACTIV.com | übersetzt von Thomas Lehnen
20. Mai 2022

Die hohe Inflation sollte Kroatien nicht davon abhalten, die Konvergenzkriterien zu erfüllen und der Eurozone im kommenden Januar beizutreten, sagte der Gouverneur der kroatischen Nationalbank, Boris Vujčić.

In einer Rede namens „Kroatien, einen Schritt von der Eurozone entfernt“, die er auf einer lokalen Bankenkonferenz hielt, sagte der Gouverneur, dass alle Vorbedingungen erfüllt worden seien und dass nun nur noch die Bestätigung der nominalen Konvergenz im Juni und die endgültige Genehmigung durch den Europäischen Rat ausstehe.

[...]

Im Falle einer Bestätigung wäre Kroatien das erste EU-Land, das den Euro seit dem Beitritt Litauens im Jahr 2015 einführt und damit die Zahl der Mitglieder der Eurozone auf 20 erhöht.


Quelle und mehr:
 
Registriert
18.10.2016
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
35
Website
www.maniacsofgaming.eu
Mal für einen Laien, wie lange dauert es denn bis Kroatien wirklich den Euro eingeführt hat? Kann damit "zeitnah" evtl. nächstes Jahr gerechnet werden oder zieht sich dann noch 5-10 Jahre? Falls die Frage bereits beantwortet wurde bitte ich um Verzeihung.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.538
Punkte Reaktionen
2.067
Nee, Kroatien könnte schon zum 01.01.2023 den Euro einführen. Den eine Inflation über 3 % haben wir in der ganzen EU.

Mal schauen was der Europäische Rat sagen wird.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet