Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.618
Punkte Reaktionen
2.204
Ich freu mich schon das in Zukunft nun 20 Länder sich an einer Gemeinschaftsausgabe beteiligen werden. :wut:
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.442
Punkte Reaktionen
1.316
Zum einen gibt es diese Gemeinschaftsausgaben glücklicherweise nur alle paar Jahre. Zum anderen kann jeder Sammler für sich entscheiden: Muss ich bei €2-Gedenkmünzen alle haben, oder lasse ich die beiseite, die es ausschließlich in Coincards o.ä. gibt? Brauche ich bei den deutschen Ausgaben alle fünf Prägestätten, oder ist mir eine genug? Ebenso kann bei den Gemeinschaftsausgaben auch "eine für alle" reichen, denn das Design ist ja im Wesentlichen immer das gleiche. Ist halt 'ne Frage der persönlichen Präferenzen ...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.653
Punkte Reaktionen
14.795
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Heute, am 18.07.2022, hat die Produktion der kroatischen Euromünzen begonnen:

HRVATSKA KOVNICA

Imamo svoje eure! Danas započela proizvodnja hrvatskih eurokovanica, pogledajte kako izgledaju

Od 1. siječnja slijedit će dva tjedna tranzicije - istodobnog korištenja i kune i eura
Piše:

Hina

Objavljeno: 18. srpanj 2022. 15:19


KROATISCHE MÜNZE

Wir haben unsere Euros! Die Produktion der kroatischen Euromünzen hat heute begonnen, sehen Sie, wie sie aussehen​

Ab dem 1. Januar gibt es zwei Übergangswochen - gleichzeitige Verwendung von Kuna und Euro
Es sagt:
Hina

Veröffentlicht: 18. Juli 2022, 15:19 Uhr

Quelle und ganzer Beitrag:

 
Registriert
05.07.2013
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen,
werden die zukünftigen Euro-Ausgaben dann über die HNB (Kroatische Nationalbank) bezogen oder gibt es einen spezielle Verkaufsorganisation, die damit vertraut wird? Wie konnte man bis jetzt numismatische Ausgaben erwerben?
Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
Danke schon im Voraus, schöne Grüße
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.442
Punkte Reaktionen
1.316
Derzeit kann man kroatische Sammlermünzen direkt bei der Kroatischen Münze kaufen. ;) Das Angebot ist aber nicht sehr umfangreich; ich würde mich einfach vertrauensvoll an den Betreiber dieses Forums wenden.
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.278
Punkte Reaktionen
4.896
Meint ihr es lohnt sich, jetzt schon bei der Nationalbank und der Münzprägestätte nach der Auflagenzahl der kroatischen Umlaufmünzen 2023 zu fragen?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet