Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Die EZB hat mir heute Abend mitgeteilt, dass Deutschland das Land ist, das Kroatien Münzen geliehen hat. Dies wurde bereits durch mehrere Berichte kroatische Sammler deutlich, die deutsche 50-Cent-Rollen von ihren Banken erhielten. Die Münzen sind unzirkuliert und stammen aus dem Jahr 2004 von verschiedenen Prägestätten (A, F,..). Es gab auch einen Bericht über mögliche andere Stückelungen, die von Deutschland geliefert wurden, dies konnte aber noch nicht überprüft werden. Die Finanzministerien Deutschlands und Kroatiens antworteten nicht auf Fragen zu dieser Vereinbarung.

Inzwischen ist auch klar geworden, dass Belgien mindestens 1-Cent-, 2-Cent- und 1-Euro-Münzen geliefert hat. Nur zirkulierte Münzen in Rollen. Es bleibt unbekannt, welche Stückelungen von den Niederlanden geliefert wurden, obwohl die niederländische Nationalbank in der Pressemitteilung erwähnte, dass die Niederlande im Allgemeinen u.a. über Restbestände an 1-Cent-, 2-Cent-, 1-Euro- und 2-Euro-Münzen verfügten. Wie bereits erwähnt, haben Belgien und die Niederlande ihre Münzen an Kroatien verkauft. Nur Deutschland hat Münzen an Kroatien ausgeliehen.

croatia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat Kroatien zu wenig kroatische Münzen prägen lassen? Könnte das ein Grund sein, warum hier an der slowenischen Grenze in Österreich vergleichsweise wenig kroatische Münzen auftauchen?
 
So hat dies mir ein Händler, kein Kroate, auf der Messe in München gesagt. Kroatien habe angeblich ein klein wenig mehr als 10% seiner Berechtigung zum Münzprägen genutzt.

Das genutzte Prägevolumen hatte ein Foristen hier mal gepostet. Worauf ich dann vermutete das dies vllt. dafür genutzt werden könnte das Kroatien 2€ Gedenkmünzen prägt. Aber das ist eine andere Geschichte - die bisher (so noch) nicht bestätigt wurde.
 
Wenn man bedenkt, daß manche Länder Unmengen an Münzen produziert haben, die noch gar nicht im Umlauf sind (was man an viele nagelneuen Münzen mit Jahreszahlen von 1999 bis 2002 sehen kann), dann kann man das auch verstehen.
 
So hat dies mir ein Händler, kein Kroate, auf der Messe in München gesagt. Kroatien habe angeblich ein klein wenig mehr als 10% seiner Berechtigung zum Münzprägen genutzt.

Das genutzte Prägevolumen hatte ein Foristen hier mal gepostet. Worauf ich dann vermutete das dies vllt. dafür genutzt werden könnte das Kroatien 2€ Gedenkmünzen prägt. Aber das ist eine andere Geschichte - die bisher (so noch) nicht bestätigt wurde.
Ich wiederhole es gerne:

1 Cent x 72.000.000
2 Cent x 63.000.000
5 Cent x 40.000.000
10 Cent x 80.000.000
20 Cent x 50.000.000
50 Cent x 45.000.000
1 Euro x 40.000.000
2 Euro x 30.000.000

Summe: 420 Millionen Münzen
 
Für mich besteht nicht unbedingt ein Zweifel an den genannten Zahlen.
Ich finde in Rollen ständig kroatische 2-Euro-Stücke, auch rel. häufig 1,- € und 50c (!)

Die Kupferlinge benötigen naturgemäß länger (wie schon oft ausgeführt)
 
Ich kenne einige Slowenen, die ständig die kroatischen Euromünzen ab 10 Cent aufwärts finden. Der Austausch zwischen beiden Ländern läuft gut.
Auch in den größeren Städten im östlichen Österreich dürfte es aufgrund der vielen Arbeitskräfte vom Balkan schon einige kroatische Euromünzen zu finden geben.
 
Die EZB teilte mir mit, dass die Deutsche Bundesbank die Vereinbarung mit der kroatischen Regierung getroffen hat. Deshalb habe ich die Bundesbank gefragt, welche Stückelungen zwischen Kroatien und Deutschland ausgetauscht wurden, wann Kroatien seine Münzen liefern sollte und ob es sich um kroatische Münzen oder um zirkulierte gemischte Münzen handeln würde. Die Bundesbank antwortete: "Leider können wir Ihnen die gewünschten Informationen nicht zur Verfügung stellen, da sie vertraulich sind".

Es wäre interessant, mehr über diese Vereinbarung zu wissen. Wenn also jemand z.B. plötzlich kroatische Münzrollen bei seiner Bank in Deutschland findet oder irgendetwas anderes bemerkt, das damit in Zusammenhang stehen könnte, kommentieren Sie dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute in Zagreb, so langsam kommen auch deren Euromünzen in den Umlauf. Viele prägefrische Kupfer und Messingmünzen erhalten. Bei 1 und 2 Euro gab es eher fremde. Sogar 2 deutsche GDM (Bayern und Helmut Sch.) erhalten die ich in Slowenien freilasse. Bei Lidl an der Kasse sah ich nur benutzte braune 1 cent Stücke im Fach, davon 2 Eichenblätter. Auch 3 belgische 2 cent Münzen (2x13 & 1x15) bekam ich dort.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet