Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Schön! Gefällt mir viel besser als er erste Entwurf (der mit dem Plagiatsvorwurf).
 
euractiv.de berichtet:

Kroatien trotz hoher Inflation kurz vor Erfüllung der Euro-Kriterien

Von: Zoran Radosavljevic | EURACTIV.com | übersetzt von Thomas Lehnen
20. Mai 2022

Die hohe Inflation sollte Kroatien nicht davon abhalten, die Konvergenzkriterien zu erfüllen und der Eurozone im kommenden Januar beizutreten, sagte der Gouverneur der kroatischen Nationalbank, Boris Vujčić.

In einer Rede namens „Kroatien, einen Schritt von der Eurozone entfernt“, die er auf einer lokalen Bankenkonferenz hielt, sagte der Gouverneur, dass alle Vorbedingungen erfüllt worden seien und dass nun nur noch die Bestätigung der nominalen Konvergenz im Juni und die endgültige Genehmigung durch den Europäischen Rat ausstehe.

[...]

Im Falle einer Bestätigung wäre Kroatien das erste EU-Land, das den Euro seit dem Beitritt Litauens im Jahr 2015 einführt und damit die Zahl der Mitglieder der Eurozone auf 20 erhöht.


Quelle und mehr:
 
Mal für einen Laien, wie lange dauert es denn bis Kroatien wirklich den Euro eingeführt hat? Kann damit "zeitnah" evtl. nächstes Jahr gerechnet werden oder zieht sich dann noch 5-10 Jahre? Falls die Frage bereits beantwortet wurde bitte ich um Verzeihung.
 
Nee, Kroatien könnte schon zum 01.01.2023 den Euro einführen. Den eine Inflation über 3 % haben wir in der ganzen EU.

Mal schauen was der Europäische Rat sagen wird.
 
Aus der oben zitierten und verlinkten Rede des Gouverneurs der kroatischen Nationalbank, Boris Vujčić, vom 19.05.2022:

"Er betont, dass alle Voraussetzungen für die Einführung des Euro am 1. Januar 2023 erfüllt sind und dass ein förmlicher Beschluss des Rates der EU im Juli erwartet wird. Es soll im Juni bestätigt werden, dass es die nominalen Konvergenzkriterien erfüllt, und ein Beschluss des EU-Rates über die Einführung des Euro in Kroatien wird im Juli erwartet.

In der zweiten Jahreshälfte werden Euro-Münzen geprägt, neue Münzen gekauft, die doppelte Währungssicherung durchgeführt und die Anpassungen im Finanzsektor, auf den Märkten und im Staat abgeschlossen."
 
Das geht ja nun doch schneller als noch heute Vormittag erwartet:

Screenshot (227).jpg
 
Wie geht es nun weiter?

"Die Staats- und Regierungschefs der EU müssen auf ihrem Gipfeltreffen Ende Juni ihre politische Zustimmung zum Beitritt Kroatiens zum Euroraum geben, und das Europäische Parlament wird Anfang Juli über eine Stellungnahme zu diesem Thema abstimmen. Erst dann werden die EU-Finanzminister:innen Mitte Juli formell über den Beitritt Kroatiens zur Eurozone entscheiden."

Quelle:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet