Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Ich freu mich schon das in Zukunft nun 20 Länder sich an einer Gemeinschaftsausgabe beteiligen werden. :wut:
 
Zum einen gibt es diese Gemeinschaftsausgaben glücklicherweise nur alle paar Jahre. Zum anderen kann jeder Sammler für sich entscheiden: Muss ich bei €2-Gedenkmünzen alle haben, oder lasse ich die beiseite, die es ausschließlich in Coincards o.ä. gibt? Brauche ich bei den deutschen Ausgaben alle fünf Prägestätten, oder ist mir eine genug? Ebenso kann bei den Gemeinschaftsausgaben auch "eine für alle" reichen, denn das Design ist ja im Wesentlichen immer das gleiche. Ist halt 'ne Frage der persönlichen Präferenzen ...
 
Heute, am 18.07.2022, hat die Produktion der kroatischen Euromünzen begonnen:

HRVATSKA KOVNICA

Imamo svoje eure! Danas započela proizvodnja hrvatskih eurokovanica, pogledajte kako izgledaju

Od 1. siječnja slijedit će dva tjedna tranzicije - istodobnog korištenja i kune i eura
Piše:

Hina

Objavljeno: 18. srpanj 2022. 15:19


KROATISCHE MÜNZE

Wir haben unsere Euros! Die Produktion der kroatischen Euromünzen hat heute begonnen, sehen Sie, wie sie aussehen​

Ab dem 1. Januar gibt es zwei Übergangswochen - gleichzeitige Verwendung von Kuna und Euro
Es sagt:
Hina

Veröffentlicht: 18. Juli 2022, 15:19 Uhr

Quelle und ganzer Beitrag:

 
Hallo zusammen,
werden die zukünftigen Euro-Ausgaben dann über die HNB (Kroatische Nationalbank) bezogen oder gibt es einen spezielle Verkaufsorganisation, die damit vertraut wird? Wie konnte man bis jetzt numismatische Ausgaben erwerben?
Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
Danke schon im Voraus, schöne Grüße
 
Derzeit kann man kroatische Sammlermünzen direkt bei der Kroatischen Münze kaufen. ;) Das Angebot ist aber nicht sehr umfangreich; ich würde mich einfach vertrauensvoll an den Betreiber dieses Forums wenden.
 
Meint ihr es lohnt sich, jetzt schon bei der Nationalbank und der Münzprägestätte nach der Auflagenzahl der kroatischen Umlaufmünzen 2023 zu fragen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet