Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Banka Slovenije informiert:

Die kroatische Kuna wird bald durch den Euro ersetzt. Wie und wann können sie umgetauscht werden?​

24.10.2022 / Pressemitteilung

Kroatien wird dem Euroraum am 1. Januar 2023 beitreten und den Euro als offizielle Währung einführen. Nach einer 14-tägigen Parallelumlaufphase wird die Kuna, ihre derzeitige Währung, aus dem Verkehr gezogen. Jede Kuna, die in den Brieftaschen und Geldbörsen von Menschen in Slowenien verbleibt, kann bei Banken, Sparkassen und Wechselstuben umgetauscht werden, die über die entsprechende Genehmigung der Banka Slovenije verfügen. Es wird auch möglich sein, Kuna-Banknoten im Januar und Februar nächsten Jahres an den Schaltern der Banka Slovenije provisionsfrei in Euro umzutauschen.

Kroatien wird am 1. Januar 2023 das 20. Mitglied des Euroraums werden. Zwischen dem 1. und 14. Januar wird es in Kroatien eine Phase des Parallelumlaufs geben, in der es möglich sein wird, Zahlungen in Kuna und in Euro zu tätigen, aber nach diesem Zeitraum wird die Verwendung der Kuna nicht mehr möglich sein. Der Wechselkurs zwischen der kroatischen Kuna und dem Euro wurde bereits festgelegt und beträgt 7,5345 Kuna zum Euro. Ausführlichere Informationen über die Einführung des Euro finden Sie auf der Website der Kroatischen Nationalbank.

Die Banka Slovenije kann klarstellen, dass verbleibende kroatische Kuna bei einer der Geschäftsbanken oder Sparkassen sowie bei bestimmten Wechselstuben in Euro umgetauscht werden kann. Ob und zu welchen Bedingungen sie Kuna nach dem 1. Januar 2023 weiter tauschen, ist eine geschäftliche Entscheidung der Bank oder des Wechselstubenbetreibers selbst.

Im Einklang mit der etablierten Praxis der EZB wird die Banka Slovenije zwischen dem 1. Januar und dem 28. Februar 2023 Kuna-Banknoten provisionsfrei umtauschen, jedoch keine Münzen oder eingestellten Banknoten umtauschen. Die Banknoten können an den Schaltern der Banka Slovenije umgetauscht werden (Standort und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Website). Die maximale Summe, die eine Person an einem einzigen Tag austauschen kann, beträgt 8.000 Kuna. Nach Ablauf dieser Frist wird die Banka Slovenije Kuna-Banknoten nicht mehr provisionsfrei umtauschen.

Ab März 2023 kann die kroatische Kuna in Kroatien nur noch zu den von der kroatischen Nationalbank festgelegten Bedingungen in Euro umgetauscht werden. Weitere Informationen finden Sie unter euro.hr (auf Kroatisch).

Quelle: Hrvaške kune bodo kmalu zamenjali evri. Kako jih pravočasno zamenjati?
 
Danke für die Info! Ich war zunächst ein wenig verwirrt ... bis ich dann merkte, dass das ja eine Mitteilung der Slowenischen Zentralbank ist. :) Einen solchen befristeten Umtauschservice wird m.W. beispielsweise auch die Bundesbank (wie auch die anderen Zentralbanken des Euro-Bereichs) wieder anbieten. Edit: Bislang ist Slowenien wohl das einzige Land, dessen Zentralbank auf diesen Service hinweist. Sind aber auch noch zwei Monate bis zum Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Ich war zunächst ein wenig verwirrt ... bis ich dann merkte, dass das ja eine Mitteilung der Slowenischen Zentralbank ist. :) Einen solchen befristeten Umtauschservice wird m.W. beispielsweise auch die Bundesbank (wie auch die anderen Zentralbanken des Euro-Bereichs) wieder anbieten. Edit: Bislang ist Slowenien wohl das einzige Land, dessen Zentralbank auf diesen Service hinweist. Sind aber auch noch zwei Monate bis zum Start.
Ist das so? Bei der Bundesbank werden doch normalerweise keine Sorten getauscht, warum sollten die jetzt damit anfangen? Ich kann mich nicht erinnern dass man dort z.B. 2015 Litauische Litas umtauschen konnte.
 
Ist das so? Bei der Bundesbank werden doch normalerweise keine Sorten getauscht, warum sollten die jetzt damit anfangen? Ich kann mich nicht erinnern dass man dort z.B. 2015 Litauische Litas umtauschen konnte.
Ja, ich meine, das ist schon immer ;) so gewesen. Hab' auf die Schnelle keinen passenden Link gefunden; die "alten News" dazu sind ja auch oft nicht mehr online. Aber hier ist ein Beispiel der Finnischen Zentralbank, als es um den slowenischen Tolar ging: "The Bank of Finland is to exchange tolar banknotes for euro, free of charge, until 28 February 2007. The upper limit is EUR 1,000." Und das war keine finnische Besonderheit ...
 
Ja, ich meine, das ist schon immer ;) so gewesen. Hab' auf die Schnelle keinen passenden Link gefunden; die "alten News" dazu sind ja auch oft nicht mehr online. Aber hier ist ein Beispiel der Finnischen Zentralbank, als es um den slowenischen Tolar ging: "The Bank of Finland is to exchange tolar banknotes for euro, free of charge, until 28 February 2007. The upper limit is EUR 1,000." Und das war keine finnische Besonderheit ...
Hast bestimmt das hier gesucht: Neue slowenische Münzen und veränderte Europa-Motive ;)
Ist mir zugegebenermaßen aber auch neu - netter Service in jedem Fall.
 
Die Kroatische Münze veröffentlichte die folgende Information auf ihrer Facebook-Seite :

Die Kroatische Münze arbeitet 24 Stunden am Tag in drei Schichten. Ab dem 1. Januar 2023 ist unsere neue Währung der Euro, und derzeit werden Münzen für die Versorgung des gesamten Landes geprägt.

Vom 1. bis 31. Dezember 2022 werden den Bürgern in Banken und Filialen der Fina und der Kroatischen Post erste starter-kit mit Euro-Münzen mit maximal zwei Stück pro Transaktion zur Verfügung stehen.

Das erste starter-kit Euro-Münzen für Bürger enthält 33 Euro-Münzen aller Stückelungen, hat einen Wert von 13 Euro und 28 Cent und wird für 100 Kuna erhältlich sein.


Mit Google translate übersetzt.
 
Nachhaltiges Handeln: Kroatien verwendet niederländische Münzen wieder

Die Niederlande haben in der zweiten Jahreshälfte fast 70 Millionen Münzen an Kroatien verkauft. Der Grund dafür war zum einen, dass die Niederlande seit einiger Zeit einen Überschuss an bestimmten Währungen hatten. Andererseits wird Kroatien am 1. Januar der Eurozone beitreten. Daher benötigt das Land große Mengen an Euro-Münzen. Mit dem Verkauf unserer Überschüsse können die Niederlande diesen Bedarf teilweise decken und gleichzeitig verhindern, dass Münzen vernichtet und anderswo neue Münzen geprägt werden.

Die DNB nimmt eine Reihe von Währungsaufgaben für den niederländischen Staat wahr. So gibt die DNB beispielsweise die Münzen aus und verwaltet den staatlichen Bestand. Die DNB liefert die Münzen vom DNB Cash Center aus an Sicherheitstransporteure. Diese bringen sie dann zu Banken, Geldautomaten und Geschäften. Umgekehrt kann der Transporteur Münzen bei der DNB einzahlen, wenn er Münzen übrig hat. Die aus dem Umlauf zurückkehrenden Münzen stammen aus der gesamten Eurozone. Der staatliche Bestand umfasst daher Münzen aus allen Euro-Ländern.

In den Niederlanden gibt es seit einiger Zeit Überschüsse an bestimmten Währungen, z. B. an 2- und 1-Euro-Münzen und 2- und 1-Euro-Cent-Münzen. Auch in anderen Ländern gibt es Überschüsse, vor allem bei 1 Euro. In den Niederlanden bleiben 2 und 1 Euro-Cent übrig, weil wir sie nicht mehr verwenden und die Zahlungen an der Kasse auf 5 Cent aufrunden. Um die Überschüsse zu begrenzen und die Verschwendung von Rohstoffen zu vermeiden, verkauft die DNB regelmäßig Münzen an andere Länder. Umgekehrt hat die DNB in den letzten Jahren Zwischenwerte von 50 bis 5 Eurocent geprägt, für die nach wie vor ein deutlicher Bedarf besteht.

Der Beitritt Kroatiens zur Eurozone bot die Gelegenheit, eine größere Menge an Münzen auf einmal zu verkaufen. Kroatien wird bald Hunderte von Millionen Euro-Münzen benötigen. Den einen Teil wird es aus eigener Kraft bewältigen, aber das braucht Zeit. Den anderen Teil kauft es von den Niederlanden und einigen anderen Euro-Ländern zu einem Preis, der sich an den Produktionspreisen orientiert. Das ist unter dem Strich am umweltfreundlichsten. Irgendwann sollten die Niederlande die Münzen vernichten lassen, aber das ist nicht mehr nötig. Auf diese Weise haben unsere Währungsüberschüsse noch eine sinnvolle Bestimmung.

Quelle: Niederländische Nationalbank
 
Bedankt voor deze info, Niels.

Eine gute Entscheidung, die Kroatien hier mit dem Deal mit der DNB (De Nederlandse Bank) getroffen hat.

Der Euro - eine gemeinsame Währung eben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet