Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Aber anderswo scheint das ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein. Oder zumindest etwas, das nicht aktiv "beworben" wird. ;)
 
Ausgabe der Starter Kits ab heute!

Pocetni-paket-eura_04-915x515.jpg


"Ab dem 1. Dezember können die Bürger zahlreiche Euro-Münzpakete erwerben

Seit der Einführung des Euro als Zahlungsmittel in der Republik Kroatien vor einem Monat können die Bürger zahlreiche Pakete mit Euro-Münzen kaufen.

Um besser auf die Verwendung des Euro in den ersten Tagen des Jahres 2023 vorbereitet zu sein, können die Bürgerinnen und Bürger ab dem 1. Dezember 2022 höchstens zwei große Pakete Euro-Münzen pro Transaktion bei Banken, der Finanzagentur und HP-Hrvatska pošti d.d. erwerben.

Das Zahlenpaket wird 33 Euro-Münzen mit der kroatischen Nationalseite in allen Stückelungen und in Werten ab 13,28 Euro enthalten, und für ein Zahlenpaket mit Euro-Münzen wird der Verbraucher einen Ertrag von 100,00 Kuna zahlen müssen.

Die auf diese Weise geprägte Euro- und Cent-Münze wird von den Bürgern ab dem 1.siječnja 2023 für Zahlungen vor Ort und im übrigen Euro-Währungsgebiet verwendet werden. Darüber hinaus wird die geprägte Euro- und Cent-Münze, die auf der Vorderseite kroatische Nationalsymbole trägt, am Tag der Einführung des Euro zum gesetzlichen Zahlungsmittel in Kroatien und im übrigen Euro-Währungsgebiet.

Die Einführung des Euro ist für das Land und sein Währungssystem von entscheidender Bedeutung. Die Ersetzung der Euro-Bargeldmünze ist eine wichtige Entwicklung für das Land und sein Währungssystem. Im Moment ist es sicherlich eines der logistisch komplexesten Projekte in Kroatien, sagte Boris Vujčić, Gouverneur der Kroatischen Nationalbank."


Quelle: EURO HR | EURO - naš novac
 
Ich denke Sammlerkollege muenzvogel sollte schon mal den Thread ''2023er Euro im Umlauf'' aufmachen. Es würde mich nämlich nicht wundern wenn bis zum Jahresende 2022 die eine oder andere kroatische Euromünze auch hier in Deutschland schon im Umlauf gefunden wird.
 
Ich denke Sammlerkollege muenzvogel sollte schon mal den Thread ''2023er Euro im Umlauf'' aufmachen. Es würde mich nämlich nicht wundern wenn bis zum Jahresende 2022 die eine oder andere kroatische Euromünze auch hier in Deutschland schon im Umlauf gefunden wird.
@muenzvogel , dem kann ich nur beipflichten, die ersten Starterkits sind hier schon gesichtet worden.
 
Wenn ich das richtig verstehe, darf jeder Kroate aktuell 2 Kits kaufen. Die Preise bei ebay liegen aktuell im Bereich 35 - 40€ für nominell unter 14€ Münzen. Glaubt ihr wirklich, dass die schon in den Umlauf gehen?
 
Wenn ich das richtig verstehe, darf jeder Kroate aktuell 2 Kits kaufen. Die Preise bei ebay liegen aktuell im Bereich 35 - 40€ für nominell unter 14€ Münzen. Glaubt ihr wirklich, dass die schon in den Umlauf gehen?
Ja, denn die Kombination Münzen und ebay hat draussen weit weniger Stellenwert als es uns unser Mikro-Kosmos hier suggeriert.
 
Wenn ich das richtig verstehe, darf jeder Kroate aktuell 2 Kits kaufen. Die Preise bei ebay liegen aktuell im Bereich 35 - 40€ für nominell unter 14€ Münzen. Glaubt ihr wirklich, dass die schon in den Umlauf gehen?
Die Kroaten, die diese Kits zum Nennwert erhalten, können im eigenen Land noch nicht damit bezahlen (erst ab dem 01.01.23). Falls sie vorab in ein Euroland fahren sollten, wäre es denkbar, dass sie diese Münzen dort zum Bezahlen benutzen, auch wenn diese streng genommen noch nicht kursgültig sind. Aber das dürfte vielen Empfängern nicht auffallen.

Sammler, die die Starterkits außerhalb Kroatiens bei ebay kaufen, werden diese sicherlich NICHT in den Umlauf geben wollen.
 
Danke, dass ihr mir meine Sammlerbrille abgenommen habt.:)
Auch wenn die letzten 20 Jahre gezeigt habe, dass Starterkits keine Wertanlage sind (Monaco und Vatikan mal ausgenommen), möchte ich meine Sammlung davon gern dennoch komplettieren und beobachte daher die Preise.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet