Kroatien bereitet sich auf die EURO-Einführung vor

Die sind teilweise noch gar nicht ausgeliefert worden, erstmal werden die Banken vorrangig mit importierten Euromünzen aus dem Ausland versorgt.
Es kann laut der kroatischen Nationalbank bis März dauern, alle Banken und Geschäftskunden im Inland mit kroatischen Euromünzen aller Nennwerte und Banknoten in allen Stückelungen zu beliefern. Bei den Banknoten werden im Moment hauptsächlich 10er und 20er an den Geldautomaten angeboten, nur selten auch 50er. 5er und 200er sollen für Privatkunden noch gar nicht erhältlich sein und werden nur an den Handel abgegeben.

Wow... Hast du eine Quelle bitte ?
 
Das mit den Banknoten stammt aus einer Publikation der kroatischen Nationalbank, die Aussage über die Münzen habe ich von einem Tauschpartner in Kroatien, der dies bei mehreren Banken in Kroatien im Dezember erfahren haben will, als er Starterkits mit Euromünzen besorgt hat
 

Anhänge

  • 2023 KROATIENRollen.jpg
    2023 KROATIENRollen.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 202
Banken waren am 1.1. geschlossen und vorher gab es natürlich keine Euro dort
Selbstverständlich.

Da dein Beitrag vom 02. Jänner stammt hatte ich gedacht das die Eltern von dir am, von mir vermuteten, Abreisetag noch eine Bank in Kroatien besucht haben könnten. Warum ich so neugierig bin. Meine Nachbarin ist noch in Kroatien und soll mir, sofern sie Zeit und Erfolg hat, kroatische Kursmünzen mitbringen.
 
Selbstverständlich.

Da dein Beitrag vom 02. Jänner stammt hatte ich gedacht das die Eltern von dir am, von mir vermuteten, Abreisetag noch eine Bank in Kroatien besucht haben könnten. Warum ich so neugierig bin. Meine Nachbarin ist noch in Kroatien und soll mir, sofern sie Zeit und Erfolg hat, kroatische Kursmünzen mitbringen.
die Abreise erfolgte am 2. in der Früh

Viel Erfolg deiner Nachbarin !!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet