Kroatien wird neues EU-Mitglied

Außerdem ist es sicherlich angebracht, bevor man hier Zitate aus der Geschichte benutzt, auch diese und deren einstigen Zusammenhänge zu kennen. Zu welchem Anlass und warum dieser Ausspruch damals gewählt wurde, steht hier mit diesem Thema wohl in keinem Zusammenhang.

Das sehe ich anders. Es gibt doch so viele Zitate die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind, die ich mir nicht von durch zwanghafte Bindung an jenen Kontext beschränken lassen möchte, in dem sie einst verwendet wurden. Verlangte man das, wäre unsere Sprache wohl um einiges ärmer...;)
 
Der Ausspruch galt den braunen Horden, welche nach der Machtübernahme Hitlers durch das Brandenburger Tor marschierten!

Dieser Vergleich ist also vollkommen deplatziert.

epareiner
 
Der Ausspruch galt den braunen Horden, welche nach der Machtübernahme Hitlers durch das Brandenburger Tor marschierten!

Dieser Vergleich ist also vollkommen deplatziert.

epareiner

Auch wenn wir momentan etwas vom Thema abweichen, so möchte ich trotzdem auch etwas dazu sagen. Epareiner, du hast einerseits schon Recht. Man sollte mit Sprüchen, Redewendungen oder was auch immer aus der Nazizeit vorsichtig sein. Aber andererseits ist es so, dass viele jüngere Leute diese Sprüche gar nicht mehr von ihrem eigentlichen Ursprung her kennen. Dass der Spruch "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" ebenfalls aus dieser Zeit stammt und somit einen politischen Hintergrund hat, wusste ICH z.B. auch bis jetzt nicht. Gehört habe ich ihn allerdings schon sehr oft im Alltag. Das Gleiche gilt auch für andere "Sprüche". Nimm z.B. den Ausspruch "Jedem das Seine". Wie oft ich den im täglichen Leben höre, kann ich gar nicht zählen. Trotzdem wissen die meisten "Nutzer" dieses Ausspruchs auch nicht mehr, dass dies in der Nazizeit über dem Eingangstor des KZ Buchenwald stand.

Es gehört eben zur geschichtlichen Entwicklung (auch der Sprache) dazu, dass einige frühere Dinge heutzutage im Alltag Anwendung finden, ohne den Sinn von damals zu meinen.
 
...Nimm z.B. den Ausspruch "Jedem das Seine". Wie oft ich den im täglichen Leben höre, kann ich gar nicht zählen. Trotzdem wissen die meisten "Nutzer" dieses Ausspruchs auch nicht mehr, dass dies in der Nazizeit über dem Eingangstor des KZ Buchenwald stand.
...

Ja, aber die Frage ist doch, ob der Spruch über dem Tor von Buchenwald selber ein Zitat ist oder für diesen Sinn kreiert wurde? Oder anders: Was kann das arme Hakenkreuz dafür, von den Nazis instrumentalisiert worden zu sein?

Ich weiß wohl auch, dass der Ausspruch "Jedem das Seine" an ein KZ-Tor geschweißt worden ist, muss ihn aber nicht immer mit den Nazis assoziieren, wenn ich ihn benutze.
 
Ja, aber die Frage ist doch, ob der Spruch über dem Tor von Buchenwald selber ein Zitat ist oder für diesen Sinn kreiert wurde? Oder anders: Was kann das arme Hakenkreuz dafür, von den Nazis instrumentalisiert worden zu sein?

Ich weiß wohl auch, dass der Ausspruch "Jedem das Seine" an ein KZ-Tor geschweißt worden ist, muss ihn aber nicht immer mit den Nazis assoziieren, wenn ich ihn benutze.

Das ist schon richtig. Natürlich ist das Hakenkreuz schon 6000 Jahre alt und somit keine "Erfindung" der Nazis. Trotzdem ist es heutzutage ein (in Deutschland) verbotenes Symbol. Und der Spruch "Jedem das Seine" ist auch schon viel älter und wurde von den Nazis nur missbraucht. Deshalb ist er aber ziemlich negativ mit der jüngeren deutschen Geschichte verbunden.

Wie gesagt, mir ging es ja auch eigentlich darum, dass man nicht hinter jedem Spruch die politischen Hintergründe suchen und verteufeln sollte. Deshalb finde ich an dem Spruch mit dem Fressen und Kotzen auch nichts Verwerfliches.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet