• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Krönungsthaler

Registriert
01.12.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Meine Oma hat mir einen sogennanten Krönungsthaler geschenkt mit dem Hinweis, er sei sehr wertvoll. Sie hat ihn mal von ihrer Tante geerbt.

Auf der Vorderseite ist ein gekröntes Paar im Profil zu sehen sowie die Inschrift "WILHELM KOENIG AUGUSTA KOENIGIN V. PREUSSEN".

Auf der anderen Seite sieht man einen Wappenadler mit Krone, Zepter und Reichsapfel, eingerahmt von den im Kreis angeordneten Buchstaben "W R A R W R A R". Am Rand finden sich vier Kronen sowie die Inschrift "SUUM CUIQUE" und "KROENUNGS THALER 1861".

Auf der Kante ist neben Ornamenten "GOTT MIT UNS" eingestanzt.

Der Zustand der Münze ist nicht optimal.

Für Hinweise auf den Wert oder sonstige Informationen wäre ich sehr dankbar.
 
Auch Hallo !

Was Du von Deiner Oma bekommen hast, ist ein preussischer Vereinsthaler aus Silber, Auflage 1 Million Stück.
Schöne Münze, allerdings nicht riesig wertvoll. Je nach Erhaltung wird der Thaler zwischen 17 (schön) und 60 (Stempelglanz) € bewertet.

Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet