Krügerrand Jahrgänge

Registriert
07.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe als Neuling eine Frage zum Wert von Krügerrandmünzen einzelner Jahrgänge.

Bei einem seriösen Anbieter (Bank) habe ich eine Krügerrandmünze (eine Unze) gekauft. Die Münze habe ich allerdings erst nach dem Kauf wirklich in Augenschein genommen, was ein wenig dumm ist, aber als Unerfahrener bin ich davon ausgegangen, dass die Bank mir schon eine korrekte Münze verkauft.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass die Münze in Ordnungs zu sein scheint. Keine Kratzer, kein ausgefranster Rand. Der Jahrgang ist allerdings 1973, daher ja schon ein wenig älter.
Hat der Jahrgang eigentlich einen Einfluss beim Verkauf, also werde ich eine Münze mit der Prägung 2010 besser (wohlmöglich teurer) los, als ein älterer Jahrgang (Mir ist bekannt, dass es teurere Jahrgänge mit Sammlerwert gibt, aber dazu zählt ja der von mir erworbene Jahrgang nicht.) Oder ist das Prägedatum bei gutem Erscheinungsbild der Münze wirklich egal?

Ich wäre über eine kurze Auskunft erfreut.

Gruß MC
 
Grundsätzlich ist der Krügerrand eine Anlagemünze. Er repräsentiert also den momentanen Goldpreis. Der Jahrgang ist dabei eigentlich unerheblich.
Mit der Ausnahme, daß es eben Jahrgänge gibt, die selten bzw. sehr selten sind. Und dafür werden durchaus teils erhebliche Sammelaufschläge gezahlt.
Gesucht sind auch die ersten Jahrgänge, die Premierenjahrgänge dieser wohl bekanntesten Goldmünze.

Bullionweb.de - Krügerrand - Auflage
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet