www.honscha.de

Kuba 5 centavos - Neue Variante(n)?

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Motengo, 2. August 2018.

Schlagworte:
  1. Motengo

Motengo

vor ca. 2 Monaten bekam ich von eine Urlaubsrückkehrer aus Kuba folgende Münze (Bild).
    Jetzt im Urlaub hatte ich endlich Zeit sie in meine Sammlung einzubauen.
    Beim Vergleich mit meinem Exemplar aus dem Jahr 2000 viel sofort die deutlich
    vergrößerte Jahreszahl ins Auge.

Jetzt meine Fragen:
    Geht sowas schon als neue Variante durch?
    Hat irgend jemand von euch schon weitere kubanische Münzen des Prägejahres 2017 zu Gesicht bekommen?
    Oder ist diese Umstellung schon viel früher erfolgt?

Ich kann weder bei Numista noch sonst irgendwo etwas darüber finden.

Anhänge:

2. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Ja, eine Variante ist das sehr wohl.
    In Katalogen wird das meist mit nnn.1, nnn.2 nummeriert, dazu die Erklärung "kleine Jahreszahl" bzw. "große Jahreszahl".

Weltweit ist hier der KM wohl das Referenzwerk. Viele solcher Beispiele finden sich hier besonders in Mittel- und Südamerika.
    Sollte 2017 die erste große Jahreszahl sein, kannst Du diese im Katalog noch nicht finden.

Wenn es bei numista auch noch niemand eingestellt hat, dann mach Du das doch einfach mal.
    Schließlich ist das ein offener Katalog, bei dem jeder mit machen kann.

3. Motengo

Motengo

Hallo Tom,
    vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
    Ich hab erstmal David Rivera von WCN angeschrieben. Vielleicht kann er Dank seiner Kontakte noch etwas mehr dazu beitragen. Werde das dann hier weitergeben. Bin immer "G. Schön" Fan gewesen, werde mir jetzt aber wohl doch den KM zulegen ;).

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden