Kupfer Medaille Max Bourgeois 1862

Registriert
05.12.2005
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
391
Hallo,

Ich brauche ihre Hilfe. Ich habe da eine Medaille und möchte gerne ihren Wert kennen. Diese große Medaille weist Abnutzung Spuren auf und ist schon mehrfach auf die Kante gefallen. Ich habe sie nicht geputzt sieht aber aus als ob sie aus Silber wer. Die Schrift ist auf Französich

Auf dem Randstab ist eine "Corne d'abondance" eingeprägt und danach steht "CUIVRE", auf Deutsch "Kupfer".
Wenn ich sie anschaue sieht sie aus als ob sie aus Silber sei. Gibt es auch Silber-farbigen Kupfer ?

Sie hat ein Durchmesser von 68.3mm.
Wiegt 124.53 Gramm.
Sie ist am Randstab 5 mm dick und im Innern 6.7 mm.
Nicht magnetisch.

Auf der Vorderseite steht "ECOLE POLYTECHNIQUE x" und unten rechts nahe am Rand die Unterschrift ist "Max Bourgeois"

Auf der Rückseite steht:
x LAMBLARDIE x MONGE x CARNOT x PRIEUR x

1794-1894
____
FONDATION DE L'ECOLE
DECRET DU XXI VENTOSE ANII
____
CENTENAIRE XI MARES MDCCCLXXXXXIV

CARNOT
(PROMADE 1857.)
ETANT
PRESIDENT.
DE LA REPUBLIQUE FRANCAISE

Im Innern eines Schildes steht:
A. THOREL
1862
Ist wahrscheinlich der Name der Person der diese Medaille im Jahre 1862 überreicht wurde.

Und zum Finale steht unten Rechts nahe am Rand "MB" Wahrscheinlich die Initialen von "Max Bourgeois".

Ich habe ein wenig auf Internet Recherchen gemacht nur alles was ich finde sind Medaillen die einseitig geprägt sind und alle sind aber aus Bronze und haben auch dieser Braun Rötliche Farbe.

Die meine ist aber beidseitig Geprägt und hat die Inschrift "Kupfer" ist aber silbrig.

Ich bedanke mich vorab schon für jede Auskunft.
LEIDER KANN ICH KEINE BILDER MEHR EINSTELL MIT DISER NEUEN SOFWARE ???
KÖNNTE MIR JEMAND HELFEN ???
DER LINK "DATEI HOCHLADEN" GEHT BEI MIR NICHT MEHR !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gilou,

mit "Datei hochladen" kannst Du Bilder einstellen.
 
Hallo Rufuszufall,

Danke für dein Link. Darin ist so eine Medaille zu sehen nur ist sie aus Bronze und hat auch diese Bronzene Farbe. Die meine ist Silber farbig.

Bei mir funktioniert der Link Datei hochladen nicht ?
 
Halli Hallo...... Ich weis nicht ob es weil ich meine Unterschrift gerade geändert habe ist, aber der Link "Datei hochladen" funktioniert wieder :)!

Und nun die Bilder.
Médaille école polytechnique 1794 1894-de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, ich habe mal den Dichte Test der Medaille gemacht um zu wissen aus welchem Metall oder Legierung sie ist.

Sie wiegt genau 124.52 Gr und nicht 124.53 wie auf dem Montage Bild. Das Test übergewicht ist 17 Gr. Das macht eine Dichte von 7.32. Das soll heißen das sie aus Zinn ist das eine dichte von 7.31 hat und nicht aus Kupfer wie es auf dem Rand neben der Corne d'abondance "CUIVRE" steht. Darum seht sie nicht wie Kupfer aus.
 
Hallo,

Ich bin kein Experte für solche Sachen darum habe ich mich an euch Medail-experte gewandt.

Ich möchte gerne wissen was so eine Medaille mit Unterschrift und nicht aus Kupfer wie es auf dem Rand steht sondern aus Zinn ist in diesem zustand für einen Wert hat ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet