Kupfermünze - Entfernung von Weichmacherresten

Wenn der sogenannter "Schmier" nicht aufzulösen ist, dann bleiben dir wohl nur noch eingeweichte Zahnstocher übrig.
Die Kratzgefahr ist fast nicht gegeben, aber die freigelegten Flächen werden eine deutlich andere Oberfläche aufweisen, sie waren durch den "Dreck" ja gut geschützt.
 
Kurzes Zwischenfazit :):

Die Münze ist jetzt ca. 6 Std. im Ballistol. Das Öl hat sich deutlich grünlich verfärbt. Die Patina der Münze ist gefühlt minimal heller geworden. Der "grüne Belag" ist nahezu verschwunden, nur noch in den tiefsten Ecken und Kanten sitzt er ein wenig. Die nicht mehr bedeckten Flächen weisen keine andere Oberfläche auf.

Ich denke in den nächsten Stunden wird er restlos verschwunden sein.

mfg
 
Endergebnis:

Das Stück war ca. 8 Std. in Ballistol eingelegt. Der "grüne Belag" der anfänglich nur in den Ecken und Kanten ersichtlich war, stellte sich jetzt heraus, dass er auch noch auf der gesamten Oberfläche der Münze war. Durch die Reinigung hat sich die Münze etwas aufgehellt und der "grüne Belag" ist zu 99,9% verschwunden. Außerdem ist jetzt der Restprägeglanz ersichtlich.

Anbei die Bilder
- Bild 1 - 2: Zustand nach Reinigung im Aceton
- Bild 2 - 3: Zustand nach Reinigung im Ballistol

Durch die Makroaufnahmen und die größe der Bilder sind extrem viele Details zu erkennen, die man sonst nicht erkennen kann.

Vielen Dank nochmals an alle für die guten Tipps.

mfg
 

Anhänge

  • 1 Cent Draped Bust USA 1798 vorher av.JPG
    1 Cent Draped Bust USA 1798 vorher av.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • 1 Cent Draped Bust USA 1798 vorher rv.JPG
    1 Cent Draped Bust USA 1798 vorher rv.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 392
  • 1 Cent Draped Bust USA 1798 av.JPG
    1 Cent Draped Bust USA 1798 av.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 406
  • 1 Cent Draped Bust USA 1798 rv.JPG
    1 Cent Draped Bust USA 1798 rv.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 382
Bei diesem schönen Cent hat sich die Mühe aber gelohnt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet