www.honscha.de

Kurioser 50-Euroschein mit "SS" Aufdruck

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von schneegans, 6. Oktober 2005.

  1. schneegans

    schneegans

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    Durch welche Zustände auch immer ist ein Geldschein in meinen Besitz gekommen der in der Zahl 50 einen Aufdruck "SS" hat... Dieser ist aber nicht nachträglich aufgebracht worden sondern beim Druck entstanden. Ich war bei meiner Hausbank, diese hat den Schein geprüft und war fasziniert davon. Sie hatten so etwas zuvor noch nicht gesehen :)

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon Mal was davon gehört und schreibt mir was es mit diesem Aufdruck auf sich hat.

    Schönen Dank schon Mal dafür
     

    Anhänge:

  2. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.954
    Zustimmungen:
    816
    Du hast tatsächlich jemanden bei deiner Bank gefunden, der die Echtheit bestätigen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Tatsache, dass es Banker sind macht sie nicht automatisch zu Experten.
     
  3. schneegans

    schneegans

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, die Bank hat den Schein geprüft und für echt empfunden. Er weißt alle Sicherheitsmerkmale auf und sogar unter Schwarzlicht konnte man keine Abweichung von einem anderen Schein feststellen. Fünf Mal ist der Schein dann noch durch die Geldzählmaschine gegangen und auch diese prüft mehrere Merkmale am Schein. Ich könnte mit ruhigem Gewissen mit diesem Schein bezahlen sagten sie mir bei der Bank...
    Hey Leute, wenn bei der Bank, und ich spreche nicht von einer 0 8 15 Bank, sondern Volksbank, die Echtheit bestätigt wird, dann ist er bestimmt auch echt...

    Aber damit ist leider meine Frage noch nicht beantwortet was es mit dem "ss" in der 50 auf sich hat...

    Wär schön wenn dazu noch jemand was schreibt
     
  4. polymat

    polymat

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    10
    Ebay Username:
    eBay-Logo polymat
    ... immer ruhig mit den jungen pferden. das ist ein gewöhlicher stempel als joke, mehrfach wurde darüber in der fachpresse geschrieben. ausländische banken stempeln banknoten ab die geprüft wurden und für echt befunden wurden, das erleichtert spätere arbeit. leider gibt es auch spitzbuben die aus lust an der freude irgendwelche stempel auftragen und diese wieder in den umlauf bringen, da gibt es die lustigsten variantionen. da ist der fantasie keine grenzen gesetzt. organisationen oder sekten sind auch schon bekannt geworden die banknoten mit ihrem erkennungszeichen versehen. leider gibt es kein verzeichniss wo alle aufgetauchten stempel verzeichnet sind um diese zuzuordnen. entweder hebst du den schein auf und legst ihn in die sammlung als kuriosität oder gibst ihn einfach wieder aus. vielleicht will ja auch irgendein sammler diesen schein tauschen - somit bekommst du einen neuen sauberen schein und brauchst nicht weiter darüber nachdenken :D
     
  5. schneegans

    schneegans

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein "Stempel" der über dem Druck des Scheins ist. Wenn das so wär, dann würde ich nicht hier nachfragen...
    Der "Stempel" ist mit im Druck des Scheins zusammen entstanden und die Bank hatte so etwas vorher noch nicht gesehen.
    Ich kann dir ja Mal ein hochauflösendes Bild per E-Mail zu senden, dann wird man erkennen dass es kein Stempel ist...

    Vielen Dank aber trotzdem für die Beiträge.

    schneegans
     
  6. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.954
    Zustimmungen:
    816
    Die Echtheit des Scheins habe ich auch nicht gemeint, ich bezweifle, dass die Banker deine "ss" (Stempel?) als echt beurteilen können.
     
  7. schneegans

    schneegans

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was soll's... Es ist blöd das von hier zu beschreiben. Hättet ihr den Schein in der Hand und könntet ihn mit der Lupe betrachten, so würde man sehen dass der Stempel schon immer da war und nicht erst nachträglich angebracht wurde...

    Mal schauen was draus wird...

    Schönen Dank
    Schneegans
     
  8. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.954
    Zustimmungen:
    816
    Du brauchst eine/n Fachmann/Frau!
     
  9. polymat

    polymat

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    10
    Ebay Username:
    eBay-Logo polymat
    dann schick mir mal bitte einen hochauflösenden scan von dem bildauschnitt mit der NULL, email steht bei dir als persönliche nachricht

    danke
     
  10. polymat

    polymat

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    10
    Ebay Username:
    eBay-Logo polymat

    ja ich warte auf die scans ? :)
    ich würde das gerne mal sehen !

    gruß
    thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden