Kurioser 50-Euroschein mit "SS" Aufdruck

@schneegans
wenn du einmal außerhalb von mittel-/westeuropa in einer wechselstube gewesen wärst (siehe oben), würdest du die "stempeltheorie" wahrscheinlich eher akzeptieren.
ich habe, besonders im arabischen raum/östliches mittelmeer, keine kleine wechselstube gesehen, die so etwas nicht macht.
 
Abstempelungen von Euro - Scheinen....

Hallo schneegans,


schneegans schrieb:
@Marco...

Mir geht es hier garantiert nicht um besondere Kuriosität!
Welches Land, die den Euro als Währung eingeführt hat, ist denn so arm, um bei einer standardmäßigen Überprüfung einen Stempel auf den Schein zu machen und ihn nicht gegen einen neuen auszutauschen?
Schade dass wegen Menschen wie dir, eine Besonderheit mancher Dinge im Leben oft unentdeckt bleibt.
Du glaubst nur an das was dir Professoren bescheinigen und das was in der Bibel steht?
Das wahre Leben jedoch sieht oft anders aus als du es dir in deinen kühlsten Träumen vorstellen kannst.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Bis hier her war ich dankbar für jeden Kommentar und wir konnten offen über jeden neuen Vorschlag oder jede neue Theorie diskutieren.
Vielen Dank dafür an alle...

PS: Sollte es diese Techniken des Drucks wirklich geben, warum weiß eine renomierte Bank so etwas nicht? Der Bankdirektor persönlich hat sich diesem Fall angenommen. Auch er war sehr beeindruckt und konnte sich kein "sinnvolles Bild" über dessen Herkunft machen.

Schneegans


...auch ich bin mir so ziemlich sicher, daß es sich bei Deinem "SS" Abdruck um einen Stempelabdruck handelt, bevor ihr euch darüber aber noch in die Haare kriegt, lest doch erst mal das da...

http://www.emuenzen.de/forum/geldscheine/15739-50-e-schein-deutschland-mit-zus-zahlenaufdruck.html?highlight=stempel+auf+euro


...denn dieses Thema hatten wir vor "Jahren" schon und zwar mit sehr vielen Abbildungen, jetzt sind leider nur noch wenige Bilder da....????

Und wer sagt Dir denn, daß es ein Euroland sein muß, daß den Schein gestempelt hat...????, hast Du noch nie im (außereuropäischem) Ausland Euro´s getauscht...????


Gruß thurai;) ;)
 
schneegans schrieb:
@Marco...

Mir geht es hier garantiert nicht um besondere Kuriosität!
Welches Land, die den Euro als Währung eingeführt hat, ist denn so arm, um bei einer standardmäßigen Überprüfung einen Stempel auf den Schein zu machen und ihn nicht gegen einen neuen auszutauschen?
Schade dass wegen Menschen wie dir, eine Besonderheit mancher Dinge im Leben oft unentdeckt bleibt.
Du glaubst nur an das was dir Professoren bescheinigen und das was in der Bibel steht?
Das wahre Leben jedoch sieht oft anders aus als du es dir in deinen kühlsten Träumen vorstellen kannst.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Bis hier her war ich dankbar für jeden Kommentar und wir konnten offen über jeden neuen Vorschlag oder jede neue Theorie diskutieren.
Vielen Dank dafür an alle...

PS: Sollte es diese Techniken des Drucks wirklich geben, warum weiß eine renomierte Bank so etwas nicht? Der Bankdirektor persönlich hat sich diesem Fall angenommen. Auch er war sehr beeindruckt und konnte sich kein "sinnvolles Bild" über dessen Herkunft machen.

Schneegans


Liebe Schneegans,

ich habe zu keinem Zeitpunkt davon gesprochen, dass eine Zentralbank in Europa diesen Schein abgestempelt hat- ich meinte durchaus kleinere ausländische Banken/Wechselstuben. Mit schon vollkommen klar, dass keiner in Frankfurt bei der EZB sitzt und kleine Scheinchen abstempelt... ;)

Auf deine weitere Frage, ob ich das glaube was in der Bibel steht, oder was meine Professoren mir erzählen, gehe ich nicht ein.

Ich weiß nicht woher Du meine "kühlsten" Träume kennst oder weißt, was ich vom Leben miterlebt habe, von daher gehe ich auch auf die Aussage von Dir gar nicht ein.

Mal eine Frage an Dich... warum sollte ein Bankdirektor sich mit Drucktechniken besser auskennen als der ausgelernte Drucker, den Jeggy zitiert hat? Ich würde mal behaupten, dass das nicht zu den Kernkompetenzen eines Bankdirektors gehört. Aber auch hier mag man mich natürlich eines besseren belehren.

Ich finde es einfach nur völlig übertrieben irgendwo irgendwelche Verschwörungstheorien oder -gedanken zu sehen, wenn sich die Dinge doch einfach und logisch erklären lassen.

Ich möchte Dir auch persönlich nicht zu nahe treten!!! Wenn Du davon überzeugt bist ein so besonderes Stück in Händen zu halten, ist es ja OK. Du kannst es in einer Vitrine präsentieren, oder es in einem Tresor sicher verwahren.

Du hast hier nach unserer Meinung gefragt... und die habe ich (wenigstens meine ;)) hiermit kundgetan und wenn Du die nicht hören willst, sondern wildeste Spekulationen ist das für mich auch Ok... jedem das sein...

Ich wünsche Dir noch weiterhin einen schönen Abend,

Marco
 
@ schneegans: Im Anhang findest Du einen Stempel der "Bangkok Metropolitan Bank Public Company Limited."
Solche Stempel auf Banknoten sind absolut nicht ungewöhnlich:
  1. Stempeln viele außereuropäische Banken/Wechselstuben die Scheine, die sie ankaufen.
  2. gibt es genug Witzbolde, die irgendwelchen Unsinn auf Banknoten stempeln.

Gib mir 1 Woche Zeit, und ich besorge dir mindestens 5 Banknoten mit unterschiedlichen Stempeln.
 

Anhänge

  • Stempel Bangkok.jpg
    Stempel Bangkok.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 943
@ schneegans: Im Anhang findest Du einen Stempel der "Bangkok Metropolitan Bank Public Company Limited."
Solche Stempel auf Banknoten sind absolut nicht ungewöhnlich:
  1. Stempeln viele außereuropäische Banken/Wechselstuben die Scheine, die sie ankaufen.
  2. gibt es genug Witzbolde, die irgendwelchen Unsinn auf Banknoten stempeln.

Gib mir 1 Woche Zeit, und ich besorge dir mindestens 5 Banknoten mit unterschiedlichen Stempeln.
Unterschiedliche villeicht... aber doch nicht die gleichen. Der letzte Beitrag liegt, wie ich sehe, weilchen zurück. Gestern fiel mit in die Hand ein 50-€-Schein mit einem Aufdruck in der 50-er null. "ss". Ist das vielleicht der selbe Schein? Ist das vielleicht ein Fehldruck? Wer weiß was?
 
Ein Fehldruck? Zeichen einer rechtsradikalen Weltverschwörung?

Wer weiß? Wen interessierts?

Mich nicht!
 
Hallo.
Ich meine, es gibt oder gab mal sogenannte "Langzeit-Testbanknoten".

Da unser Papiergeld immer haltbarer, hygienischer und in der Herstellung günstiger werden soll, werden von neuen Prototypen / Testreihen aus anderen Papier oder mit neuen Sicherheitsfarben oder Imprägnierungen einige tausend Banknoten unter die normalen gemischt und extra aber nicht zu auffälig gekennzeichnet, so daß dann gewiß nicht alle, aber wenigstens ein paar Scheine in naher Zukunft bei irgendeiner Zentralbank als Rückläufer auftauchen.


Dort angekommen werden sie anhand der Markierung in den Zählmaschinen als "Testnoten" erkannt und dann an die deutsche Bundesbank zurückgesendet, wo man diese Banknoten dann auf Zustand, Verschleiß, Farbverlust, Keim-Menge auf dem Papier usw. überprüfen kann.

Das um herauszufinden, ob dieser Prototyp bestimmte Kriterien bestanden hat.

So zumindest stelle ich es mir vor bei den Banknoten mit dem Doppel-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man braucht nur in eine Wechselstube im asiatischen Raum gehen, da findet man Hunderte solcher bestempelten Scheine. Manchmal gelangen sie wieder in Europa in den Umlauf. Oftmals zieht sie dann irgendeine Zentralbank ein und lässt den Schein wegen Verschmutzung vernichten.

Die Stempel diesen den Wechselstuben als Indiz, dass die Echtheit des Scheins geprüft wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet