Kuriositäten, Abarten, Fehldrucke und Besonderheiten auf deutschen Scheinen

Ich persönlich finde es eher störend oder gar verwirrend, wenn man hier jetzt jedes Bild eines Musterscheins aufnimmt, dessen finaler Schein dann etwas anders aussah. Denn meines Erachtens sind das eine ganze Menge. Und die EIGENTLICHEN Kuriositäten und Fehldrucke gehen dann in der Masse unter.

Überhaupt passt das für mich thematisch nicht in diesen Thread, denn es handelt sich um keine Kuriositäten oder Fehldrucke "auf deutschen Scheinen". Denn die Scheine selbst sind ja völlig in Ordnung.

Vielleicht kann man ja für abweichende Musterscheine einen eigenen Thread machen?
 
Ich persönlich sehe das nicht so eng, meine begrenze Auswahl durchaus kurios und halte es eher mit Bofried:
Mir ist wichtiger, dass mehr Sorgfalt bei der Herstellung der Scheine angewandt wird als wieder mal einen fehlerhaften Schein zu besitzen. Wenn es normal wird Scheine mit Satzfehlern herauszubringen dann verkommt das Sammelgebiet immer weiter zum Schrottsammelgebiet.
Aber du kannst da natürlich einen entsprechenden Thread erstellen, in dem ich gerne Beiträge verschieben werde.
 
hh-jpg.149974

Die Hamburger machten dann doch das Tor nicht zu. :newwer:
XENG / 2018-2 / HAMBURG TOR ZUR WELT

full

Ich finde bei den beiden Scheinen den Unterschied nicht :schaem:, habe sogar zu allen Türen noch die Fenster begutachtet, oder ist die obere Version von OFranke schon die Endfassung des Scheins?
 
Zuletzt bearbeitet:
recto_9_5b20cf8a71024_35102461_1031920023632727_6874678207648366592_n.jpg

ZEAG / 2018-1 / Museum aan de Ijzer Nieuwpoort
Diesen Schein gibt es in zwei Varianten.
Der richtige Schein hat den Aufdruck MUSEUM AAN DE IJZER DIXMUNDE.

Durch ein Fehler des Auftraggebers wurden weitere 10.000 Scheine mit dem Aufdruck MUSEUM AAN DE IJZER NIEUWPORT in Oberthur gedruckt.
ZEAG / 2018-1 / Museum aan de Ijzer (Der richtige Schein)

"Der Yserturm (niederländisch IJzertoren) ist ein Mahnmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen flämischen Soldaten der belgischen Armee. Es befindet sich auf dem Gebiet von Kaaskerke, einer Teilgemeinde der Stadt Diksmuide, direkt am Fluss Yser und ist 84 m hoch." Quelle: Yserturm – Wikipedia

Nieuwpoort liegt auch am Fluss Yser. Damit hat es sich quasi aber auch.
upload_2019-7-18_14-45-43.png

(Quelle: Google)

Ja, dies ist kein deutscher Schein, aber ein weiteres Beispiel für die "Qualitätskontrolle" des Herausgebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zum Schein "125 Jahre Kieler Woche" (siehe Seite 1) sei erwähnt das es über den Schein eine Pressemeldung gibt, die zwar den "neuen" Schein beschreibt (Riesenrad), aber den "alten" Musterschein (Werft) zeigt:
Null-Euro-Schein zur 125. Kieler Woche

upload_2019-11-27_13-28-34.png
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet