Kursmünzen 1995 Stempelglanz

Registriert
01.11.2001
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Kursmünzen 1995 Stempfelglanz

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren bezüglich der STARK (!) differierenden Preise für die 95er Kursmünzen in ST bei den Händlern selbst.

Wenn ich beispielsweise 5 DM 1995 D ST nennen darf: beim günstigsten mir bekannten Händler (respektive in dem Fall deren drei) kostet diese Münze 149,- DM, beim teuersten mir bekannten Händler dagegen bereits 245,- DM.

Oder auch 50 Pfennig 1995 F ST: zu haben zwischen 470,- DM und 680,- DM.

Sicherlich, jeder kann (darf) verlangen was er will, ob man zu diesem Preis kauft ist jedem selbst überlassen, und solange man günstigere Anbieter kennt, ist es weniger dramatisch, nur um ehrlich zu sein fühle ich mich als potenzieller Käufer in so einem Fall schlicht weg auf den Arm genommen :confused: ).

Gewisse Preisunterschiede gibt es immer wieder, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber mehr als 50 % höhere Preise für die identische Münze ?!? :(

In diesem zusammenhang: kenn vielleicht jemand einen Händler, der noch günstigere Preise für Kursmünzen 1995 ST hat als die von mir oben genannten? :D
 
Hallo,

wie Du ja schon ganz richtig sagst, kann jeder verlangen, was er möchte, es ist immer das Gesetz von Angebot und Nachfrage...!!!!
Dazu kommt natürlich auch noch der Einkaufspreis des jeweiligen Händlers...??? :rolleyes:, denn wenn man teuer einkaufen mußte, kann man ja nicht billig abgeben.

Und speziell bei diesen 1995 iger Stücken, welche ja außerordentlich selten sind, wirst Du immer und bei allen Nominalen diese Preisdifferenz finden, denn wer kann schon Einzelstücke anbieten....????

Schließlich muß man dafür ja einen "sündhaft" teuren Satz, den auch nur wenige haben, zerschneiden....!!!!???? und wer
zerschneidet so einen Satz denn...???
Den zerschneidet man doch nur, wenn man für diese Stücke, welche es nicht im Umlauf gibt, schon einen Käufer hat und wenn man mehr erzielt, als wenn man den kompl. Satz verkauft...!!! :cool:

Du kannst ja schließlich Vergleiche anstellen und beim (für Dich) günstigsten Händler kaufen, denn Sammler gibt es sicher nicht viele, welche die gesuchten Einzelstücke anbieten können...???!!!!. :confused: und auch hier wirst Du nichts
"geschenkt" bekommen.

Gruß thurai
 
Kursmünzen 1995 Stgl

Hallo,

also mit den Preisunterschieden ist dies nicht nur bei den Münzen aus 1995 so. Wenn man z.B. sieht, dass einige Händler für ein 50 PF Stück 1986 J in Stgl um die 200 DM haben möchten, andere dieses Stück aber schon für 25 DM abgeben, weiß man oftmals auch nicht mehr, woher solche Unterschiede kommen. Dies sieht man aber auch bei manchen Auktionen in eBay. Vor 2 Wochen ging dort ein 50 PF Stück 1995 F in Stgl (nicht eingeschweißt !) für sage und schreibe 480 DM weg, während ich 3 Tage später eines mit "G" in Original-Folie für 355 DM erstanden habe.
 
Hallo,
es ist doch auch die Frage, ob die Händler mit den günstigsten Preisen auch wirklich liefern können, insbesondere bei den 95ern. Dann ist es auch noch die Frage, ob es wirklich st ist oder iene PP, die als st ausgegeben wird. Es gibt Händler, die zahlen für 95 F oder G in st DM fast 500,00 im Ankauf pro Stück.
Bei 86 J 50 Pf gibt es keine Rollenware (wie bei 87 D auch), weil die Münzen damals gleich als Wechselgeld den Zigarettenautomatenpackungen beigelegt wurden. Die wirklich prägefrischen Stücke stammen aus den st-Sätzen und sind deshalb so teuer. Bei DM 25,00 in prägefrischer erhaltung kaufe ich auch 1000 Stück, sogar zu einem höheren Preis.
 
Hallo Markus,

da magst Du schon recht haben, auch ich habe einen Satz wegen meiner Sammlung zerschnitten, es würde mir aber nie einfallen, die 1 Pfg. - 10 Pfg. auszupacken (auch wenn´s die im Zahlungsverkehr gibt/gab), die sind viel zu anfällig gegen Flecken , Finger, etc., das hat mit Plastik sammeln aber nichts zu tun...!!!

Ich habe allerdings auch die anderen Nominal noch in der Folie..!!

Man(n) kann nämlich die Folie so schneiden, daß die Münzen in jeden Album, auch mit Folie, Platz haben, denn diese Stücke sind einfach zuuuu.... teuer, um sie auszupacken, da könnte ja vielleicht mal jemand behaupten, das wären gar keine stgl., sondern PP Stücke...!!!????

Gruß thurai
 
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen einen 1985 ,86er und 87er PP Satz (D,F,G,J) in oBH für nen Apel und Ei verkauft.
Wie ich aber hier lese,hätte ich den Satz einfach öffnen sollen und wäre mit einem Verkauf einzelner Münzen als ST besser gefahren !!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder bei meiner Standardfrage:

Kann man nun PP von Stgl. relativ leicht unterscheiden oder nicht ?

Wenn es denn so einfach ist wie manche es hier im Forum darstellen kann man damit schliesslich nicht betrügen.
 
Unterscheidung STGL/PP

Hallo Chaoschemiker,

ich habe in der letzten Zeit mehrere billigere PP-Münzen als STGL-Ausführungen zugesandt bekommen. Man kann diese schon gut unterscheiden, da sich der spiegelnde Untergrund und das matte Relief bei PP schon deutlich gegenüber der einheitlichen Oberfläche bei STGL abhebt. Dennoch versuchen es immer wieder ein paar Schlaumeier, anderen eine PP-Münze als STGL anzudrehen. Ich hatte jüngst in eBay den Fall, dass jemand ein 50 PF-Stück 1995 G als prägefrisch anbot, nach Zuschlag aber erst auf meine Rückfrage mitteilte, dass dies ein PP-Stück (mit doppelter Auflage!!) sei. Er hielt es einfach nicht für nötig, seinem Angebot das notwendige "PP" anzufügen. Da muss schon mal höllisch aufpassen.

Gruß
Wastl
 
Hallo!


Es ist doch immer wieder interessant, nach relativ langer Zeit einen alten Thread auszugraben um die aktuelle Preisstruktur zu betrachten.

Aktuell werden auch bei ebay einwandfreie 1995er-Sätze (komplett in stgl.) zwischen 500 und 600 Euro gehandelt.

Langfristig gedacht vielleicht eine interessante Anlage?!



Saibling
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet