Kursmünzen 1995 Stempelglanz

Eile habe ich sicher nicht, so klein wie meine Sammlung ist ;)
Ich lege Wert auf Qualität, das geht nur langsam...
 
In diesem Fall war wohl der (altgediente) Sammler vom Typus "Urgestein" gegenüber dem Sammler mit starkem Anleger-Aspekt im klaren Vorteil.

Ich möchte dieses Statement in der Folge erläutern:

Soweit ich das rekonstruieren kann, waren die offiziellen DM-Sätze vor 1995 nicht gerade der große Brüller was die nachfolgende Preisentwicklung betraf.
So manche Anleger-Sammler werden deswegen wohl ihr Abo gekündigt haben, in der Hoffnung die Sätze später über andere Quellen günstiger nachkaufen zu können - so wie diese Tendenz ja auch in Euro-Zeiten zur Genüge beobachtet werden kann.

Die "reinen" Sammler hingegen welche lieber gleich und regelmäßig ihre DM-Sätze über die Ausgabe-Stätte bezogen (auf die ziemlich reele Gefahr hin jeweils einige DM über dem späteren Markt-Preis zu kaufen) ließen ihr Abo Routine-mäßig weiterlaufen und wurden so natürlich auch 1995 mit (mindestens) einem KMS bedacht - meistens wohl von allen Prägestätten.
Dass dieser Satz sich so nach oben entwickeln würde, war ja m. W. bis zum Ende der Bestellfrist gar nicht abzusehen - sonst wäre wohl auch die Auflage entsprechend höher gewesen.

Für diese "Hardcore-Sammler" stellte sich also die Frage zum Timing des Nachkaufs gar nicht, da sie zum Ausgabepreis bedient wurden.

Und auch dass die (zwischenzeitlich tatsächlich übertriebenen) Preisausschläge nach oben sich nun einigermassen beruhigt haben, dürfte sie nicht sonderlich kratzen... ;)

Alexander
 
jeggy schrieb:
Hallo numisfreak,

Ich möchte meine Meinung hier begründen. Mir ist klar, dass ich mit einer zugegebenermassen recht fatalen Einschätzung einigen Sammlern damit auf die Füsse trete, aber ich bin in solchen Sachen halt sehr direkt, weil ich versuche bei Markteinschätzungen dem realistischen Denken vor der Sammlerliebe den Vorzug zu geben.

20.000 Exemplare sind für mich schon sehr viel. Vor allem, wenn es um Münzen in KMS oder in Folie in exzellenter Erhaltung geht. Man darf dies keinesfalls mit 20.000-Auflagen von Kursmünzen aus dem Kaiserreich o.Ä. vergleichen. Von solchen Auflagen ist heute nur noch ein kleiner Bruchteil am Markt übriggeblieben. Von den 1995er DM-Münzen sind sicher noch fast alle vorhanden. Das Marktverfügbarkeitspotential ist also hoch.

Es ist da eben nicht viel Rückgang des Nachfragedrucks notwendig. Da die Stücke relativ viel Geld binden, ist die Hemmschwelle gering, sie dann zu verkaufen. Das Überangebot initiiert dann eine Preisspirale nach unten, die Situation erholt sich nur schwer von alleine wieder. Wieviele Sammler fangen heute noch mit einer DM-Sammlung an? Ich glaube, die Zahl würde uns alle erschrecken...

Zusammengefasst, die Faktoren die ich für wichtig halte
- versehen mit meiner Einschätzung für den KMS BRD 1995 st:
  • numismatische/historische Relevanz (niedrig)
  • herausragende Gestaltung (niedrig)
  • Marktverfügbarkeitspotential (hoch)
  • Erhaltungsverteilung (nicht vorhanden, alle gleich, alle stempelglanz)
    bleibt nur die Frage: wieviele KMS sind noch komplett?
    Meiner Meinung nach mehr, als viele glauben.
  • internationales Interesse (niedrig)
Ich selbst sammle auch in einem Gebiet, das werterhaltungstechnisch als unsicher einzuschätzen ist. Das sind sehr moderne (ab 1998) kursgültige Probeabschläge von Schweizer Gedenkmünzen. Obwohl diese relativ teuren Stücke (Marktpreis: Bereich 100-500 Euro pro Stück) nur in sehr kleinen Auflagen geprägt wurden (250-700 Stück), weiss ich, dass die Gefahr gross ist, dass der Werterhalt für die Zukunft fraglich ist. Denn alle Punkte, die ich oben aufgeführt habe, treffen auch hier zu - nur die Auflage ist eben niedriger - aber die Gewichtung dieses Faktors wird ja bekanntermassen oft überbewertet.

Gruss,
jeggy

Hallo Jakob,

als bekennender DM-Sammler muss ich Dir da - wie Numinsfreak - vehement widersprechen.

numismatisch - historische Relevanz niedrig?

Nein, ganz und gar nicht. Die Mark ist die Währung, die unsere Väter zum Aufbau dieser Republik beigetragen haben. Somit ist die steigende historische Bedeutung sicher Rechnung zu tragen. Ein Jahressatz an Umlaufmünzen aus dieser Zeit mit einer Auflage von 20000 Exemplaren Auflage ist für jeden DM-Sammler ein Traum.

herausragende Gestaltung niedrig

Das ist für nicht DM-Sammler nachvollziehbar stimmt aber nicht. Das Design dieser Münzen hat uns alle über Jahrzehnte begleitet. Ich finde es nach wie vor klassisch ansprechend.

Marktverfügbarkeit hoch

Kann ich nicht beurteilen, da ich den Markt nicht beobachte. Die Verfügbarkeit im DM-Bereich ist aber derzeit bei so gut wie allen Münzen hoch, was zum derzeitigen Preisverfall beiträgt.

Erhaltungsverteilung (nicht vorhanden, alle gleich, alle stempelglanz)
bleibt nur die Frage: wieviele KMS sind noch komplett?


Stimmt. Aber das kann ich nicht nachvollziehen? Die Frage wieviele Sätze überhaupt noch komplett sind, ist doch erst recht ein Grund die Stücke zu haben bzw. halten. Und wenn es mehr sind als viele glauben ist auch uninteressant. Mehr als 20000 Komplettsätze kann es nicht geben. Sollte die Nachfrage ansteigen wird der Preis wieder das alte Preislimit erreichen.

Das internationale Interesse ist für den Sammler nicht sonderlich interessant. Wenn er ein Gebiet sammelt, so möchte er es komplett haben ohne die Bedeutung des Interesses von Irgendjemanden berücksichtigen zu müssen.

Natürlich sammelst Du Gebiete die historisch bedeutender, die Münzen evtl. spannender gestaltet und das Sammelgebiet an sich ein höheres Interesse im Ausland hat, aber für mich persönlich ist die jüngere deutsche numismatische Geschichte nicht uninteressaner als das Kaiserreich und seine Kolonien.
 
Hallo Tom,

das mit der Relevanz und mit der Gestaltung meine ich folgendermassen:

Relevanz: Das einzige Relevanzmerkmal ist hier der Jahrgang. Dazu kommt,
dass es sich beim Jahrgang 1995 um Pseudomünzen handelt. Ich will nicht
die Relevanz der Deutschen Mark insgesamt in Frage stellen.

Gestaltung: Es gibt massig Jahrgänge, die man verdammt billig bekommt
- mit gleicher Gestaltung. (ich habe mich da nicht korrekt ausgedrückt:
Die Gestaltung an sich finde ich auch sehr gelungen - wie sehr viele andere
Sammler auch) Es gibt jedoch in den abgeschlossenen Gebieten wenige
andere Münzen, von welchen so viele Exemplare geprägt wurden, wie man
das im DM-Bereich findet.

Und nochmal ein Eigenzitat:
"Wieviele Sammler fangen heute noch mit einer DM-Sammlung an?
Ich glaube, die Zahl würde uns alle erschrecken..."

Deshalb habe ich keine guten Zukunftsprognosen, was die mittel- bis
langfristige Preisentwicklung von DM-Münzen angeht.

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Und nochmal ein Eigenzitat:
"Wieviele Sammler fangen heute noch mit einer DM-Sammlung an?
Ich glaube, die Zahl würde uns alle erschrecken..."

Gruss,
jeggy

@Jeggy,

ich denke, dass sind gar nicht so wenige. Immer mehr gehen ab von der Euro-Flut und wenden sich abgeschlossenen Sammelgebieten zu. Hier können wenigstens keine überteuerten Pseudomünzen wie Vatikan und San Marino mehr dazukommen, (deren Auflagen im Übrigen weitaus größer sind als die 1995´er DM-Sätze), was dieses Gebiet auf Dauer interessant machen dürfte und meiner Meinung nach auch wird.

Meine Eurosammelzeit ist bis auf die deutschen Euros vorbei und ich widme mich nur noch abgeschlossenen Sammelgebieten wie der DM, oder auch interessanten deutschen Stücken ab 1871, wobei ich hier kein Interesse an Vollständigkeit habe, wie z.B. bei der DM.

Im Allgemeinen gilt hier aber auch, wie Überall, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wie dieser in 10 oder mehr Jahren aussehen wird, weiß Heute kein Mensch, da können wir nur alle spekulieren.
;)
 
Ok wolle, wir sprechen uns in 10 Jahren wieder :D

Eigentlich ist die DM ja ein wunderbares Sammelgebiet. Die Münzen sind sehr
schön. Ich nehme sehr gerne das "alte Geld" aus einem Geldbeutel wieder
in die Hand und stelle mir vor, wie es war, als ich es noch täglich
verwendet habe. Die Einführung des Euro war für mich ein klimpergeld-
technische Katastrophe.

Gruss,
jeggy
 

Anhänge

  • P9140162.jpg
    P9140162.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 153
Zur Verfügbarkeit eines Komplettsatzes soviel:

Ich schätze mal, daß ein Komplettsatz etwa einmal wöchentlich in eBay eingestellt wird.


Zum Preispotential nach unten:

Der Satz ist seit einigen Monaten nicht mehr nach unten gegangen. Deine Prognose halte ich daher für noch unwahrscheinlicher, als daß Gerhard Schröder nach dem 18.09.2005 Bundeskanzler bleibt....
 
@Wastl :lachtot:
@all
Zunächst nochmal zu den Pseudomünzen: Das kann man so nicht sagen. Soweit ich mich erinnere gingen die Auflagen der KMS mangels Interesse in den 90ern auf die bekannten Auflagen zurück. Dass der Beschluss der Bundesregierung im Jahr 1995 gewisse Nominale nicht für den Umlauf zu prägen - aus welchen Gründen auch immer - damals relativ plötzlich und für viele unerwartet kam, rechtfertigt doch nicht dem KMS einen Pseudomünzencharakter zu unterstellen. Die Mindestauflage für die bei Bad Homburg registrierten Sammler musste geprägt werden. Der abnorme Preisanstieg war nur eine logische Folge.
 
jeggy schrieb:
Ok wolle, wir sprechen uns in 10 Jahren wieder :D

Gruss,
jeggy

Hi Jeggy,

ich bin dabei. Bis April 2015 in Stuttgart.

@Tom,

da ich einer der "Pseudomünzen-Nenner" war möchte ich drauf hinweisen, dass ich damit die Euros aus San Marino und dem Vatikan gemeint habe. Mitnichten habe ich in diesem Zusammenhang von unserer DM gesprochen und noch viel weniger vom 95´er Satz. Ich sammle doch keine Pseudomünzen. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet