Kursmünzen 1995

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
7.984
Auch ich habe meine Sätze erst vor ein zwei Jahren gekauft, wie bei @moppel65 auch so um die 150 Euro.
Stempelglanz, oder eher unzirkuliert. Stempelglanz geben nicht alle Münzen her. Aber das ist ein anderes Thema.

Was kaputt gehen kann, ist der Blister. Insofern hat @numisfreund alles richtig gemacht: Nur ja nicht anfassen, bevor die Folie zerfällt... ;)
 
Registriert
17.11.2006
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
1.434
es gibt viel mehr 95er Stempelglanz Münzen, als 49er oder 50er - obwohl die Auflage zigfach höher war.
Man hat vor Jahren für diverse 1 DM und andere Nominale in stempelglanz hunderte von Euro bezahlt.
Aber wo kein großes Interesse mehr am Sammelgebiet, da fallen die Preise in den Keller.

Die "so" seltenen 20.000 Stgl. Auflage - weil nie im Umlauf - wird so für immer erhalten bleiben.
+ ja nochmal 50.000 in PP - und das pro Prägestelle also x 5.
Wenn es früher hundertausende Sammler der DM gab, gibt es heute sicherlich keine 10.000 Komplettsammler mehr.

So kommt dann eben der enorme Preisverfall zustande.
 
Registriert
11.03.2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
85
Und genau dieser enorme Preisverfall kommt mir als DM-Sammler sehr entgegen.
Ich kann mir endlich genau die Münzen in Top-Erhaltung kaufen, vor denen ich in den 80iger Jahren auf den Münzbörsen (ja die gab es damals noch zuhauf - es gab ja noch kein Internet) als kleiner Bub mit großen Augen gestanden und die ausgerufenen Preise gesehen habe. Für mich damals alles absolut unerreichbar. Für frühe DM-Münzen aus den 50igern und 60igern in bfr/stgl oder PP wurden gerne auch mal mehrere hundert Mark ausgerufen und auch bezahlt. Die Münzen in solchen Erhaltungen waren und sind selten. Zum Glück gibt es immer weniger Sammler dafür.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.950
Punkte Reaktionen
5.244
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich habe auf der einen Seite viel Geld beim Kauf verbrannt, auf der anderen Seite aber bei anderen Münzen wieder gewonnen.
ich mach mir gar nicht mal die Mühe, das einander gegenüber zu stellen.

ich sammle Münzen und Medaillen, andere gehen zum Skifahren oder fliegen nach Honolulu und haben das Geld auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
7.984
Ich habe auf der einen Seite viel Geld beim Kauf verbrannt, auf der anderen Seite aber bei anderen Münzen wieder gewonnen.
ich mach mir gar nicht mal die Mühe, das einander gegenüber zu stellen.

ich sammle Münzen und Medaillen, andere gehen zum Skifahrer oder fliegen nach Honolulu und haben das Geld auch nicht mehr.
Und genau das ist ja das schöne am Münzensammeln, Alfons! :)
Wir haben Spaß an unserer Altersvorsorge.

Klar, schöne Urlaube sind schon klasse, aber auch diese verpuffen mit der Zeit. Und nach vielen Jahren bleiben vielleicht nur noch einzelne Erinnerungsfetzen übrig. Da mosert ja auch kein Mensch rum... ;)

Die Münzen aber bleiben. Im Wert weniger oder höher, je nach dem.
 
Registriert
17.11.2006
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
1.434
Klar, schöne Urlaube sind schon klasse, aber auch diese verpuffen mit der Zeit. Und nach vielen Jahren bleiben vielleicht nur noch einzelne Erinnerungsfetzen übrig. Da mosert ja auch kein Mensch rum... ;)

Schöne Urlaube sollten aber wegen Münzkäufen nicht ausfallen !
Zumindest würde ich da einigen Ärger zu Hause bekommen ;)
 
Registriert
10.07.2011
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
763
Ebay Username
eBay-Logo real_navada
Ich habe auf der einen Seite viel Geld beim Kauf verbrannt, auf der anderen Seite aber bei anderen Münzen wieder gewonnen.
ich mach mir gar nicht mal die Mühe, das einander gegenüber zu stellen.

ich sammle Münzen und Medaillen, andere gehen zum Skifahren oder fliegen nach Honolulu und haben das Geld auch nicht mehr.
Münzen können entwendet werden, Erfahrungen und Erlebnisse bleiben im Kopf.
 
Registriert
10.07.2011
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
763
Ebay Username
eBay-Logo real_navada
Ich habe meine letzten DM-KMS-Jahrgänge alle direkt aus Bad Homburg in ST und SP zum Ausgabepreis bezogen. Sie liegen immer noch gut verpackt im Keller und wurden seit 20 Jahren nicht mehr angesehen ...
Einige Blister sind bei mir auseinandergefallen. Das ist ärgerlich und macht die Diskussion "sammle-ich-die-Verpackung-oder-die-Münzen" bei mir präsent. Ich denke, ein nicht nachschauen, ob die Blister in Ordnung sind oder nicht ist vergleichbar mit Schrödingers Katze...
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet