Kursmünzen 1995

Registriert
22.10.2001
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
www.snowarts.de
Kursmünzen 1995/2001

Hallo an alle


kann mir jemand mal erklären warum der Kursmünzensatz von 1995 gegenüber anderen so wertvoll ist, von was es abhängig ist , und welche Kursmünzensätze sich lohnen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das liegt zum Einen daran, dass nur 20 Tsd. Sätze existieren. Was eigentlich diesen enormen Preisanstieg nur bedingt erklären würde, wenn nicht viele Münzen nur in diesen Sätze existieren würden. Das heißt, dass viele 95er nicht für den Umlauf geprägt wurden. Daher existieren z. B. die 50 Pf. Stücke F und G nur in diesen Sätzen also 20 Tsd. mal und dies führte zum enormen Anstieg des KMS.

Gruß
T.
 
Ja, man muß allerdings noch darauf hinweisen, daß einige 95er Münzen in den Umlauf gekommen sind. Das führt dazu, daß viele Sammler den Jahrgang 1995 als Abschluß ihrer Kursmünzensammlung gewählt haben und die nicht im Umlauf erhältlichen Münzen durch das Zerschneiden von KMS gewinnen mußten. Sonst wäre ja bei den nachfolgenden KMS eine ähnliche Preissteigerung logisch, da auch diese nicht für den Umluf geprägt wurden.
 
KMS 2001

Danke an euch

nächste frage :)

der KMS von 2001 werden zurzeit im *** Shop für 120DM angeboten.
In der Münzen-Datenbank wird der KMS mit 48DM angegeben,
die Auflage ist mit 130 000 sehr hoch im vergleich zu anderen.


sind 120DM zuviel
 
Hallo,
der KMS 2001 steht mit DM 48,00 je Platte in der Datenbank, im Fernsehen wird die Platte mit DM 120,00 angeboten. Sicherlich ist der Preis in der Datenbank etwas veraltet, aktuell müßten dort etwa DM 70,00 je Platte für st, für PP etwa DM 160,00 je Platte stehen. Das Gleiche gilt für KMS 2000.

Zu den 95er Kursmünzen:
Es gibt insgesamt 19 Münzen, die nur in den KMS enthalten sind und in der Normalprägung eine Auflage von 20.000 Stück haben:
Alle 5 DM Stücke
alle 2 DM aus München (D) und Stuttgart (F)
2 DM Hamburg (J) Strauß und Erhard
1 DM Berlin (A), München (D), Stuttgart (F) und Karlsruhe (G)
50 Pfennig Stuttgart (F) und Karlsruhe (G)
2 DM Brandt Hamburg (J) hat eine Auflage von 70.000 Stück
1 DM Hamburg (J) hat eine Auflage von 100.000 Stück
50 Pfennig Hamburg (J) hat eine Auflage von 150.000 Stück
Alle anderen Münzen von 50 Pfennig bis 2 DM haben eine Aulage von jeweils unter 2 Mio Stück, sind also auch nicht besonders häufig gegenüber andern Jahren.
Das Alles macht der 95er Satz so teuer.
 
Der Tread ist schon eine Weile her , und es hat sich wieder einmal gezeigt , dass die Ungeduldigen öfters draufzahlen . Die 5 Sätze gehen nunmehr auf Auktionen zu ca. 35,-€ pro Platte weg . Sind wir jetzt , nachdem mal über 100€ pro Platte gezahlt wurden , an einem Endpreis angelangt ? Ziemlich viele ehemalige Highlights aus dem Sammelgebiet Bund haben einen enormen Erdrutsch zu verzeichnen . Wo kommen nur immer diese Trends her ?
 
Ich habe meine letzten DM-KMS-Jahrgänge alle direkt aus Bad Homburg in ST und SP zum Ausgabepreis bezogen. Sie liegen immer noch gut verpackt im Keller und wurden seit 20 Jahren nicht mehr angesehen ...
 
Steffen, Deutsche Wertarbeit. Da läuft nix an. ;) :rolleyes:

Meine Plastiksätze sehen jedenfalls noch so aus, wie sie 1995 hergestellt wurden.
Hab eben nochmal nachgeschaut.
Gekauft übrigens letztes oder vorletztes Jahr für 150 €.
Stgl. oder Spgl.?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet