Kursmünzensätze geerbt, was nun ?

Registriert
15.01.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hallo und guten Tag an alle hier,

als erstes möchte ich betonen, dass ich hier neu bin und auch bislang keinerlei Ahnung von der Münz-Materie habe. Ich hoffe daher, dass ich im richtigen (Unter-)Forum gelandet bin

Hintergrund meiner Anmeldung ist, dass ich von meinem verstorbenen Vater eine Sammlung von Euro-Kursmünzensätzen geerbt habe. Ich habe nun leider keinerlei Ahnung, ob diese Münzen einen besonderen Wert haben oder allenfalls normales Zahlungsmittel sind. Ich habe auch keinerlei Interesse am Sammeln .....

Es handelt sich um folgende - komplette - Kursmünzensätze:

Deutschland 2002 ( A, D, F, G J )
Österreich 2002
Portugal 2002
Finnland ( 1999, 2000, 2001, 2002 )
Griechenland 2002
Frankreich 1999
Spanien 2001, 2017
Italien 2002
Luxemburg 2002
Lettland 2014
Irland 2002
Belgien 1999
Estland 2011
Zypern 2013
Slowenien 2007
Litauen 2015
Malta 2016

Die Bilder zeigen das Buch und die ersten beiden Seiten zur Ansicht.
Ist bei diesen Sätzen irgendetwas Besonderes dabei oder allenfalls Kleingeld für die Geldbörse ? Würde mich über einige Informationen und Hilfe freuen. Falls mehr Informationen oder Fotos benötigt werde, bitte einfach melden.
 

Anhänge

  • 20210115_155313.jpg
    20210115_155313.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20210115_155330.jpg
    20210115_155330.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20210115_155340.jpg
    20210115_155340.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 173
So weit ich es erkenne, handelt es sich hier um jeweils die ersten Jahrgangssätze des jeweiligen Eurolandes. Die Sätze sind allerdings nicht in den Originalverpackungen des Landes enthalten, sondern stammen vermutlich aus dem Umlauf und sind in ein Sammelalbum eines Münzhandelshaus gesteckt worden.

Der Sammlerwert dieser Sätze entspricht leider nicht viel mehr als dem Nennwert der Münzen, da die jeweiligen Auflagen sehr hoch sind.
 
Es handelt sich um lose Kursmünzensätze aus den Euroeinführungsjahren der Euroländer ohne Kleinstaaten.
Diese können problemlos dem Umlauf zugeführt werden. Wertvolle Raritäten sind mit Ausnahme evtl. Belgien 2 Euro 1999 keine dabei. Wenn der Zwickel aus Belgien tatsächlich Jahreszahl 1999 hat kannst du diesen bei Ebay einzeln versteigern. (Oft sind aber diese Losen Sätze mit einem 2er aus 2000 statt 1999 befüllt (der Jahrgang 2000 ist genau 2 Euro wert).
 
So weit ich es erkenne, handelt es sich hier um jeweils die ersten Jahrgangssätze des jeweiligen Eurolandes. Die Sätze sind allerdings nicht in den Originalverpackungen des Landes enthalten, sondern in einer "Sammlerverpackung" eines Münzhandelshaus.

Der Sammlerwert dieser Sätze entspricht leider nicht viel mehr als dem Nennwert der Münzen, da die jeweiligen Auflagen sehr hoch sind.

Hallo Numisfreund,

ich danke dir für deine Einschätzung. Also sieht es so aus, dass ich die Münzen wohl einfach herausnehmen und im täglichen Zahlungsverkehr "verbrauchen" kann ....
 
Es handelt sich um lose Kursmünzensätze aus den Euroeinführungsjahren der Euroländer ohne Kleinstaaten.
Diese können problemlos dem Umlauf zugeführt werden. Wertvolle Raritäten sind mit Ausnahme evtl. Belgien 2 Euro 1999 keine dabei. Wenn der Zwickel aus Belgien tatsächlich Jahreszahl 1999 hat kannst du diesen bei Ebay einzeln versteigern. (Oft sind aber diese Losen Sätze mit einem 2er aus 2000 statt 1999 befüllt (der Jahrgang 2000 ist genau 2 Euro wert).

Hallo Bayreuth,

du liegst richtig mit deiner Vermutung. In diesem Fall ist die 2 € Münze sogar aus 2003 :(
 
Hallo Numisfreund,

ich danke dir für deine Einschätzung. Also sieht es so aus, dass ich die Münzen wohl einfach herausnehmen und im täglichen Zahlungsverkehr "verbrauchen" kann ....
Ja, so ist es ...

Kauf die einen guten Wein davon zu Ehren deines verstorbenen Vaters ...
 
Ich denke, ich habe nach zwei Meinungen schon ein ausreichend fachkundiges Feedback erhalten und werde die Münzen wohl im täglichen Gebrauch wohl gegen Waren eintauschen ;-)

@ Numisfreund

Mit Wein habe ich es auch nicht so, so in etwa wie mit Münzen. Aber eine Flasche Baileys ist drin ;-)
 
Ich habe das zwar schon lange nicht mehr beobachtet aber früher war 2€ 2002 aus Finnland mal mehr als 2€ Wert.
 
Finnland 2 € 2002 gibt es aber auch über 1,2 Millionen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet