Kursmünzensätze mit unterschiedlichen Jahrgängen

Registriert
29.03.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
als Neueinsteiger in diesem Hobby würde mich interrressieren wie verschiedene Jahrgänge in Kursmünzensätzen vorkommen können.

Kursmünzensatz Niederlande:
1C1, 2Ct - Jahrgang 2001
5Ct, 10Ct, 5Ct - Jahrgang 1999
20Ct, 1€, 2€ - Jahrgang 2000

Kursmünzensatz Portugal:
1Ct, 2Ct, 5Ct, 10Ct - Jahrgang 2002
20Ct, 50Ct, 1€, 2€ - Jahrgang 2003

Wurden hier ev.Münzen ausgetauscht?
Die Sätze wurden bei einem Flohmarkthändler erworben.
Andere vorhandene Kursmünzensätze sind mit Münzen gleichen Jahrgangs bestückt.

Schöne Grüße und vielen Dank für Antworten
Dieter
 
Stellt sich mir die Frage, was du mit einem Kursmünzensatz meinst. Ist das für dich ein Satz lose Münzen eines Landes (oder im Pocketfolder), oder meinst du einen offiziellen KMS, wie z. B. so einen:
KMSgoede99R.gif

Plastikkarte, oder Pappfolder, die Münzen sind in den meisten Fällen eingeschweißt. Die offiziellen Sätzen sind im Allgemeinen jahrgangsrein.
 
freakbrother schrieb:
Hallo,
als Neueinsteiger in diesem Hobby würde mich interrressieren wie verschiedene Jahrgänge in Kursmünzensätzen vorkommen können.

Kursmünzensatz Niederlande:
1C1, 2Ct - Jahrgang 2001
5Ct, 10Ct, 5Ct - Jahrgang 1999
20Ct, 1€, 2€ - Jahrgang 2000

Kursmünzensatz Portugal:
1Ct, 2Ct, 5Ct, 10Ct - Jahrgang 2002
20Ct, 50Ct, 1€, 2€ - Jahrgang 2003

Wurden hier ev.Münzen ausgetauscht?
Die Sätze wurden bei einem Flohmarkthändler erworben.
Andere vorhandene Kursmünzensätze sind mit Münzen gleichen Jahrgangs bestückt.

Schöne Grüße und vielen Dank für Antworten
Dieter
Ich habe auch solche "Kursmünzensätze" mit gemischen Jahrgängen. In meinem Fall sind das keine offiziellen KMS sondern von einem Händler zusammengestellte Sätze. Der nimmt dann halt was er hat oder günstig bekommen kann. Vermute mal bei Dir ist das ähnlich.
 
Eben. Von mehreren Jahrgängen wurden die günstigsten zusammengestellt - bis zu einem möglichst billigen "Kursmünzensatz". Auch wenn Du nochmal eine solche Mischung kaufst es würde mich nicht wundern, wenn jedes Nominal den gleichen Jahrgang hätte. Nur für Motivsammler ist das geeignet - für Jahrgangssammler allerdings unnötig verwirrend, man kommt nicht drumrum so manchen offiziell verpackten Kursmünzensatz zu kaufen, um komplett zu sein.
 
Wenn zum Beispiel der Portugal ein echter BU-Satz 2003 wäre hätte wohl der Verkäufer die 1ct, 2ct und 5ct Münze herausgenommen und gegen 2002er ausgetauscht da die 2003er nicht für den Umlauf geprägt wurden und er so noch ein zusätzliches gutes Geschäft machen konnte. Betrug so etwas zu verkaufen würde ich dann sagen. :motz:
 
Es gibt schon solche gemischten

Sätze - auch von offiziellen Stellen, wie z.B. von der:

- Bundesschuldenverwaltung
- Staatliche Münze Berlin
- Kooperation Royal Dutch Mint/ Münze Stuttgart


wo im Übrigen teilweise die ein oder andere RARITÄT drin sein dürfte...

Die jeweiligen nationalen Münzprägestätten haben meines Wissens nur jahrgangsreine Sätze ausgegeben.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die von mir erstandenen Kursmünzensätze tragen auf den Verpackungen keinen Jahrgang, sind jedoch in einem Folder (NL) bzw. einem Euro-Plastikgehäuse (Portugal) verpackt. Die enthaltenen Münzen sind prägefrisch.
Offensichtlich kann hier jeder 8 Münzen zu einem Satz zusammenstellen und entsprechend verpackt verkaufen. Werde künftig genauer schauen was ich da erwerbe.
Schöne Grüße Dieter
 
freakbrother schrieb:
Offensichtlich kann hier jeder 8 Münzen zu einem Satz zusammenstellen und entsprechend verpackt verkaufen. Werde künftig genauer schauen was ich da erwerbe.
jeder kann das machen! aufpassen (und hier im forum nachfragen) ist sicher die beste nmöglichkeit etwas "selbstgebasteltes" zu kaufen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet