www.honscha.de

kurze Frage

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von hph317479, 16. Januar 2005.

1. hph317479

hph317479

Ich brauche einen Kenner der mir ungefähr sagen kann wieviel ein Weltmünzkatalog 19.Jahrhundert aus dem Jahre 1973 wert ist.

2. jeggy

jeggy ********

Hallo,

Falls es der Katalog von Schön ist:
    Vielleicht soviel (bzw. vielleicht die Hälfte oder weniger wenn du ihn verkaufst - der Zustand spielt natürlich auch eine Rolle)

http://www.findmybook.de/bookdetail.php?bookid=88806298

3. numisphil

numisphil

Essai

Hallo hph,

Du fragst nach dem Wert eines bestimmten Kataloges aus dem Jahre 1973. Wenn man es genau nimmt, und ich will weiß Gott nicht es zu einer "philosophischen" Frage hochstilisieren, so wird die Antwort immer relativ ausfallen. Es ist alles relativ, nicht nur nach Einstein.

Einsteins Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie ...,
    Stephen Hawkings String-Theorie (die den Makro-Kosmos u. den Mikro-Kosmos auf gewisse Weise vereint): *allet iss relativ* - fürwahr ...

Der Wert eines Kataloges?
    Der Wert einer Münze?
    ALLES RELATIV!

WER oder was bestimmt den Wert?
    Zumindest bei einer Münze:

--- die Nachfrage, wiederum abhängig vom Motiv ...
    --- die Auflage
    --- die Konzentration in hohen Prozentzahlen in einer Hand :eek: (siehe z. Bsp. 10 Euro Gold NL 2004 ;-) EU-Erweiterung : die, mit dem Europa-Stern ... Nu ja - mal Affinitäten von der Philatelie auf die Numismatik übertragen: DAS SIND DIE KOMMENDEN AUSGABEN !!

Wenn Du genügend Zeit bzw. Geduld hast, wirst ...

Sorry --- ich hatte hier einen sehr langen Beitrag geschrieben.
    Und *nu iss* alles in der Unendlichkeit des www-Nirvana verschwunden ...

Hab` keine Lust mehr, jetzt alles nochmal neu zu schreiben.

Abendgrüße
    numisphil

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden