Kuwait 5 Fils 2012 1434 vs 5 Fils 1962-1997 S#9, KM#10

Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
701
Hallo,

Mir ist eine 5 Fils Münze aus Kuwait ins Netz gegangen, die sich vom Matrial und von der Dicke her von meinem älteren Stück unterscheidet.

Meine alte Münze:
Kuwait 1997 1417 Fils005.jpg

Jahrgang: 1997/1417
Prägezeitraum: laut Schön 1962~1997, laut Numista 1962~2012
Matrial: laut Schön und Numista Nickelmessing
Durchmesser: laut Messschieber und Numsita 19,5 mm
Dicke: laut Messchieber 1,25 mm, laut Numista 1,2 mm
Gewicht: laut meiner Waage und Numista: 2,5 g

Meine neue Münze:
Kuwait 2012 1434 Fils005.jpg

Jahrgang: 2012/1434
Prägezeitraum: mir unbekannt
Matrial: vermutlich Stahl Messing galvanisiert (wird von einem Magneten stark angezogen)
Durchmesser: laut Messschieber: 19,5 mm
Dicke: laut Messschieber 1,45 mm
Gewicht: laut meiner Waage 2,55 g

Der Jahrgang 2012/1434 wird bei Numista auch unter KM#10 gilistet.
5 Fulūs - Sabāh III / Jāber III - Kuwait - Numista

Mein Schön Katalog (1900-2009, 38. auflage von 2010) wird erst nächstes Jahr durch die beiden neuen ersetzt werden.
Dort sind keine 5 Fils Münzen nach 1997 aufgelistet.

Meine Frage nun:
Ab wann gab es den Matrialwechsel?
Gibt es diese Münze mit diesem Jahrgang in beiden Matrial-Varianten?
Was steht über diese beiden Typen im aktuellsten Schön-Katalog? (Matrialwechsel ist gewöhnlich einen anderen Buchstaben zur Nummer wert - wäre theoretisch S#9a)
Wer hat noch Münzen deser Typen und kann etwas über Jahrgänge und Magnetreaktionen sagen?

Ich würde die neue Münze gerne bei Numista eingepflegt wissen, habe aber zu wenige Informationen.

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Werde bei Gelegenheit wenigstens dieses Stück bei Numista ergänzen.
Wenn mir jemand zuvor kommt, bin ich nicht böse ;)

Gruß

Lars
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet