Lässt sich Patina künstlich herstellen ?

Die Frage reduziert sich doch letztlich darauf:
Gibt es eine Methode, die zu genau den gleichen chemischen Reaktionen führt, die eine Münze auch "natürlich" altern lassen, nur eben schneller?
Wenn ja: Dann gibt es keinen Unterschied zwischen "künstlich" und "natürlich" gealtertern Münzen, weil das Ergebnis chemisch nicht unterscheidbar ist.
Streng genommen handelt es sich dann auch weniger um eine "künstliche" sondern vielmehr um eine "beschleunigte" Patinierung.
Mir sind die bisherigen Aussagen des Stils "Nee, das wäre ja nicht echt." hier zu unpräzise und sollten durch ein logisches Vorgehen ersetzt werden.
Also: Kann jemand <b>dazu</b> Angaben machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft diese Umformung der Fragestellung :D

Gibt es eine Methode, die zu genau dem gleichen menschlichen
Gefühlszustand führt, die einen Menschen auch "natürlich" weise werden
lässt, nur eben schneller?

Wenn ja: Dann gibt es keinen Unterschied zwischen "künstlich" und "natürlich"
an Weisheit bereicherten Menschen, weil das Ergebnis psychologisch nicht
unterscheidbar ist.

Streng genommen handelt es sich dann auch weniger um eine "künstliche"
sondern vielmerhr um eine "beschleunigte" Erlangung von Weisheit.

Kann jemand dazu Angaben machen?

p.s.: nicht meckern, ist nicht gar so ernst gemeint :)
 
jeggy schrieb:
Vielleicht hilft diese Umformung der Fragestellung :D

...
Kann jemand dazu Angaben machen?

p.s.: nicht meckern, ist nicht gar so ernst gemeint :)


Na, das ist ja mal ein richtig sinnvoller Beitrag.
Vielleicht aber auch nicht. :confused:
 
Experiment

Ich habe den unten gezeigten Ruhrpott 10er für ca. 8 - 10 Wochen Bedingungen ausgesetzt, die das Anlaufen des Silbers beschleunigen.
 

Anhänge

  • Ruhrpott.JPG
    Ruhrpott.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 856
siepie schrieb:
Ich habe den unten gezeigten Ruhrpott 10er für ca. 8 - 10 Wochen Bedingungen ausgesetzt, die das Anlaufen des Silbers beschleunigen.
Ich habe schon mal den ebay Text für dich vorbereitet:
Sie bieten auf ein bezauberndes Unikat aus einer streng limitierten Serie von Unikaten.
Die Wertsteigerung wurde mittels eines weltweit patentierten Verfahrens durchgeführt.
Das Rezept des Verfahrens wurde nach der Produktion der streng limitierten Serie vernichtet.
Greifen Sie zu bei dieser einmaligen Gelegenheit.
Gruss
jeggy
 
> Also: Kann jemand dazu Angaben machen?

Der nachfolgende Link gibt bzw. gab die Antwort preis - leider scheint er nicht mehr zu funktionieren ?!
www.roman-coins.ch/information_reinigung_chemisch.htm

Die Frage ist, ob sowas überhaupt sinnvoll ist und um es sich dabei nicht um
einen Fälschungsversuch handelt (inwieweit kann ein Laie eine solche Münze denn überhaupt von einer Münze mit echter Patina unterscheiden ?)

Gruß, Penny&Dime
 
Es gibt diverse chemische Verfahren zum "beizen" von Metallen.
Wenn das ordentlich gemacht wird, ist der Unterschied zur
"echten" Patina nicht feststellbar da die chemische Reaktion
identisch ist.
Der Fehler ist nur bei unsachgemässer Beize feststellbar, denn
kaum eine Münze ist gleichmässig patiniert, schon gar nicht wenn
Sie aus Umlauf stammt (was für alte Stücke wohl die Regel sein dürfte).

Gruss
Daniel
 
Münzzerstörer

@Penny&Dime: Selten so gelacht. Nun weis ich auch, wie die vielen Münzen kaputt gemacht werden, die so durch die Weltgeschichte geistern.

@all: Wenn Sie solche Rezepte anwenden, so sind ihre Stücke im Regelfall bis auf den Metallwert entwertet.

Was für Kupferrohre gut ist, kommt für Sammlermünzen nicht in Betracht. Und Sandstrahlen ist für Sammlermünzen ja wohl das allerletzte!.

Mein Tip: Das Decoining geht schneller, wenn man die Münze auf den Ambos legt und sie mit dem Vorschlaghammer umprägt - auch für die Gesundheit und die Umwelt dürfte dies besser sein. :D:D:D
 
Erst denken, dann posten ...

mesodor39 ich kommentier mal Deine Aussagen:

>Penny&Dime: Selten so gelacht. Nun weis ich auch, wie die vielen Münzen >kaputt gemacht werden, die so durch die Weltgeschichte geistern.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten - zwischen kaputt durch Reinigung und mechanischen Beschädigungen, die Du in Deinem Tip zum besten gibt es noch einen gewaltigen Unterschied, chemische Prozesse sind unter Umständen noch reversibel.
Außerdem würde ich Dir empfehlen mal die Ausgangsfragestellung zu lesen
bzw. in Erinnerung zu rufen: Es ging darum eine bereits blank gescheuerte Münze künstlich zu repatinieren und nicht um Münzzerstörung wie Du sie propagierst!
Ob eine Repatinierung sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage
;-)
Ich bin der Ansicht, daß es dann eine Fälschung ist, um dann den Preis der Münze zu erhöhen, weil ja für sehr viele nur die Patina das A und O beim
Münzensammeln zu sein scheint.
Offenbar ist für den Laien und auch manchen Experten jedenfalls eine repatinierte Münze von einer Münze mit echter Patina nur schwer zu unterscheiden, wenn man es richtig macht !


>@all: Wenn Sie solche Rezepte anwenden, so sind ihre Stücke im Regelfall >bis auf den Metallwert entwertet.

:))) da kann man wirklich nur noch lachen - bei Silber-, Goldmünzen und
Münzen in PP magst Du ja noch recht haben, aber bei Standard Umlaufmünzen, die in Millionenauflage produziert werden, ist das einfach
nur noch lachhaft - da kannst Du froh sein, wenn Deine Münzen beim Wiederverkauf noch den jährlichen Preisanstieg mitmachen.
Weiterhin richtet sich der Verkaufspreis nach Angebot und Nachfrage - wenn es also einen Käufer gibt, der bereit den Preis x für eine
Münze ohne Patina zu zahlen (und sei es auch nur einer!), weil er die Münze haben will und ihm der "Fetischismus der Patina" gleichgültig ist, dann würde ich nicht soviel Müll schreiben und den Leuten Angst einimpfen.
Du weißt nicht, wie groß die potentielle Käuferschicht für "gereinigte"
Münzen sind.
Ich kaufe Münzen jedenfalls nicht mit der Absicht der Wertsteigerung, da
kann ich auch gleich Lotto spielen.
Und nochmal: Auch eine Patina kann vorgetäuscht sein - da haben sicher schon einige Forenmitglieder üble Erfahrungen mit gemacht; ich würde das nicht zum entscheidenen Kriterium hochstilisieren ;-)


>Was für Kupferrohre gut ist, kommt für Sammlermünzen nicht in >Betracht. Und Sandstrahlen ist für Sammlermünzen ja wohl das >allerletzte!

Du hast nicht verstanden, worum es bei der Reinigung geht - die
entscheidene Frage ist, ob es möglich eine Münze so zu reinigen, daß keine Kratzer entstehen - mit Quarzsand wohl nicht, mit chemischen Verfahren
vielleicht schon ?!
Manch einer geht dann noch einen Schritt weiter und will eine Münze ohne Patina, weil sie dem bankfrischen Original am nächsten kommt - was
ist daran denn bitteschön so falsch ???
Mit den Reinigungsmethoden der 60er Jahre war das noch nicht möglich, deshalb wohl auch dieser Hang zur Patina ....
Die Frage ist, was heute geht.


>Mein Tip: Das Decoining geht schneller, wenn man die Münze auf den >Ambos legt und sie mit dem Vorschlaghammer umprägt - auch für die >Gesundheit und die Umwelt dürfte dies besser sein.

... na klar und anschließend noch ab in der Technodisco und die tiefen Frequenzen ruinieren - dann erlebt die Wirtschaft auch wieder einen Aufschwung wegen verstärkter Nachfrage nach Hörgeräten :)))

Gruß, Penny&Dime
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet