Lässt sich Patina künstlich herstellen ?

Aber auch noch andere Substanzen wie Zitronensäure und z.T.
Ameisensäure - hab ich mal gelesen, stimmt das?
Ja, diverse Produkte enthalten alle mögliches Substanzen.
Handelsübliche Reiniger sind oft überaschend aggressiv !
(manche Rohrreiniger zerfressen sogar Silber !)

mit welchen Münzen hast Du experimentiert?
Eurocent, Pfennige und schweizer Rappen.
Nicht alle, aber doch einige zeigten das beschriebene Verhalten.
Es hängt auch von der Dauer der "Bearbeitung" ab, ausserdem
von der "Menge" der entfernten Patina - an der verbraucht sich
der Ammoniak...

Gruss
Daniel
 
>Eurocent, Pfennige und schweizer Rappen.
>Nicht alle, aber doch einige zeigten das beschriebene Verhalten.
>Es hängt auch von der Dauer der "Bearbeitung" ab, ausserdem
>von der "Menge" der entfernten Patina - an der verbraucht sich
>der Ammoniak...

Erst einmal vielen Dank an Daniel für die vielen Hinweise bezüglich der Reinigung und deren Inhaltsstoffe!
Es stimmt, es hängt sehr stark von der Bearbeitungsdauer ab!
Schmirgel- und Polierspuren sind stark materialabhängig;
wer nicht mit der Lupe anfängt zu suchen, wird zufrieden sein.
Wenn man die Reinigung mit Wattestäbchen und Scheuerpulver lange genug betreibt, bekommt man am Ende eine spiegelblanke Münze ohne Patina (geht bei anderen Münzmetallen als Kupfer übrigens leichter).
Wenn es nicht so eine langwierige Reinigung wäre, dann ist es sicherlich nicht die schlechteste Variante der Reinigung.
Numismatisch hat man dann den Wert der Münze auf Null gesenkt (wegen der fehlenden Patina) - darüber sollte man sich im klaren sein!
Mir gefällt eine gereinigte Münze trotzdem besser (und mir ist die fundamentale Wertentwicklung von mehr oder weniger zirkulierten Umlaufmünzen der Neuzeit, die hier heraufbeschworen wird, ziemlich egal !!!) , deshalb werde ich auch weiterhin auf diverse Reinigungsmethoden einlassen - vom hygienischen Standpunkt ist eine Reinigung sowieso ein Muß!

Gruß, Penny&Dime
 
Zuletzt bearbeitet:
Penny&Dime schrieb:
vom hygienischen Standpunkt ist eine Reinigung sowieso ein Muß!
Wenn ich dich beim Wort nehmen darf, stelle ich mir gerade vor wie
du bei den normalem Alltags-Umlaufmünzen das wohl mit der Hygiene hältst.
Hast für die Münzannahme im Alltag immer medizinische Handschuhe und ein
portables Reinigungs-Set dabei?

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Wenn ich dich beim Wort nehmen darf, stelle ich mir gerade vor wie
du bei den normalem Alltags-Umlaufmünzen das wohl mit der Hygiene hältst.


Tja, jeggy, im Alltag läßt sich das nicht vermeiden - aber Du ahnst nicht in welch erbärmlichen Zustand so manches Münzlot bei Ebay, etc. ist ...

Zudem sind die Euromünzen ja noch nicht so lange im Umlauf und ich bin mir
sicher, daß ich mindestens noch eine weitere Währungsumstellung in meinem Leben erleben werde bei der heutigen Politik :D

Gruß, Penny&Dime
 
Uuiuiuiui, da habe ich ja was ausgelöst! Ich summiere mal:

1. Die Patina-Freaks unter uns lassen jede Münze wie sie ist. Am Besten wäre es für sie, wenn die Patina - auf jeder Seite - mindestens genauso dick ist wie die Münze selbst.

2. Die nicht so sehr Patina-Begeisterten tauchen, baden und bereiben ihre Münzlein, die sich dann hinterher viel sauberer fühlen. Wie bereits erwähnt: Auch vom gesundheitlichen Aspekt her sinnvoll. Allerdings werden diese Methoden von Gruppe 1 als grober, Münzzerstörender Unfug betrachtet.

3. Den Patina-Hassern dreht sich beim Anblick von unsauberen Münzen der Magen um. Sie behandeln ihre Münzen lieber im Labor als im Wohnzimmer. Die Ideale Reinnigungsmethode für Gruppe 3 wäre folgendes: Zuerst wird die Münze mit einer extrem heißen Magnesiumflamme vorbehandelt . Dann werden die molekularen Bindungen der Münze in einer Brohm-Phosphor-Strunzium-Lösung zerstört und jedes einzelne Atom wird durch nukleare Bestrahlung (achtung, Schutzbrille nicht vergessen) gesäubert.
Nachdem die Atome durch irgendeine Methode wieder zusammengesetzt wurden kann die Müze noch optional für 2 1/2 Jahre in Königswasser eingelegt werden. Um neuerliche Beschmutzung zu vermeiden wird die Münze luftdicht in Kunstharz eingegossen. Achtung: Kann bei Gruppe 1 zu Herzinfarkt führen.

Achja, bitte nicht zu ernst nehemen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet