Lagarde

Ich habe gestern einen Lagarde-Zehner (ebenfalls mit WA) als Wechselgeld bekommen.

Ich war sehr überrascht, da ich mich -jedenfalls unter numismatischen Aspekten- nicht mehr mit Papierwährung befasse und daher die Ankündigungen versäumt habe...
Bislang gibt es an Lagarde-Zehnern nur WA, und zwar die Druckplatten W003 und W004.

Ansonsten gibt es:
20er RP Druckplatte R013
5er EC Druckplatte E001
5er NC Druckplatte N020
 
Bislang gibt es an Lagarde-Zehnern nur WA, und zwar die Druckplatten W003 und W004.

Ansonsten gibt es:
20er RP Druckplatte R013

Das ist interessant. Falls aktuell nicht schon der Produktionsauftrag von 2021 gedruckt wird, hat die Bundesdruckerei einen Auftrag von einer anderen Nationalen Notenbank (als der deutschen) ergattert, da die Bundesbank 2019 und 2020 keine Aufträge für 20er bekommen hatte. Darum vielleicht auch das ''P'' in der Seriennummer?
 
Das ist interessant. Falls aktuell nicht schon der Produktionsauftrag von 2021 gedruckt wird, hat die Bundesdruckerei einen Auftrag von einer anderen Nationalen Notenbank (als der deutschen) ergattert, da die Bundesbank 2019 und 2020 keine Aufträge für 20er bekommen hatte. Darum vielleicht auch das ''P'' in der Seriennummer?
Darüber wurde in einem anderen Forum auch schon spekuliert. Meines Wissens nach werden RP-20er derzeit übrigens nur in Italien ausgegeben.
 
Darüber wurde in einem anderen Forum auch schon spekuliert. Meines Wissens nach werden RP-20er derzeit übrigens nur in Italien ausgegeben.

Italien war 2019 und 2020 bei den 20er Produktionsaufträgen auch nicht dabei. Tja, welche NZB hat bei der Bundesdruckerei bestellt?
 
Tach auch,

kaum zu glauben, aber erst heute habe ich meinen ersten Lagard 10er bekommen :)
Seriennummer WA 5812066171

Grüße
Klaus
 
Hier gibt es 100er, wollte einscannen aber mein Epson verweigert das. (nie wieder Epson, nicht nur deswegen)
 
Jetzt tauchen auch in meiner Gegend die NC Fünfer mit der Unterschrift von Mme Lagarde auf.
Allerdings hatte ich vor drei Tagen den folgendem €5 im Rückgeld. Bankfrisch war er nicht mehr, aber doch noch ziemlich gut erhalten. Der war garantiert nur sehr kurz im Umlauf. Mein erster alter Fünfer seit bestimmt vier, vielleicht auch fünf Jahren.
 

Anhänge

  • €5-s1-f.JPG
    €5-s1-f.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • €5-s1-r.JPG
    €5-s1-r.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet